Warum immer Feuerstahl?

  • Hey Leute.


    Danke für die Tipps zum Feuerbohren , werde ich demnächst mal ausprobieren (keuch).


    Zurück zum Feuerstahl....


    Für mich wird es wohl immer meine Lieblings Art Feuer zu machen bleiben , weil


    es mir einfach SPASS macht...


    Zu Hause den Grill damit anmachen - COOL


    Im Urlaub (Dänemark) den Kaminofen anzünden - SCHÖN


    Im Garten die Lagerfeuerecke anfeuern - GEIL


    Auf der Terasse den AztekenOfen entflammen - STAUN


    Im Wald ein kleines Feuer entfachen - VERBOTEN....huch ich meine - ENTSPANNUNG :thumbup:

  • Hat niemand Erfahrungen mit Mischmetall Stäbe?
    Die scheinen in den USA sehr verbreitet zu sein. Ich habe mir ein paar Vids angeschaut und finde sie sehr interessant. Deren Späne brenen teilweise bis zu 2s nachdem sie auf den Boden aufschlagen und bleiben sogar auf dem Brenngut kleben. Muss ich ausprobieren. Und dieses "ewige Streichholz" werde ich unbedingt auch ausprobieren. Ich habe momentan wieder sehr viel um die Ohren, aber Ende Februar habe ich ein bisschen frei und könnt eventuell ein Paar der Dinger testen.

    Mit dem Messer geht es besser!

    2 Mal editiert, zuletzt von Trion ()

  • Trion, das Ewige ist ein nettes Gimmic, was mich seit neuestem gern begleitet. Ist so ziemlich der Mix aus modernem Feurzeug und Feuerstahl.
    Irgendwie auch cool, wasserdicht und funktionssicher.
    Ich glaube, dem in der Scheixxe sitzenden ist es so ziemlich egal, wie er sein Feuer angebkommt, daher bin ich ja Freund der minimal impact Geschichte, also so wenig Energie verbrauchen wie möglich !
    Daher ist das ewige Streichholz imho die beste Alternative für Feuer ohne vorher eine rote Birne zu bekommen. Feuerbohren oder reiben steht dem gegenteilig gegen über, kostet wesentlich mehr Anstrengung ! ;)

    Ehre und Robustheit !

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Hi Trion.


    Wie vorher schon erwähnt habe ich den LMF (Army 2.0) und den ESEE Feuerstahl und der ist ein Mischmetallstab.


    Mit dem LMF und dem Anzündplättchen (heißt glaub ich Striker???) geht es mit natürlich guter Vorbereitung (Zunder ,etc.)


    echt gut...


    Mit dem ESEE , den ich ebenfalls mit einem LMF-Striker benutze entstehen nicht so große Funken oder Feuertropfen wie ich es


    erwartet hätte.....


    Benutze ich aber schweren Herzens eine Messerklinge (Schneide , da ich überwiegend beschichtete Messer z.B. IZULA bei mir trage)


    geht es richtig ab!!!!! :DGuter Abtrag und recht fette Tropfen , Spähne....


    Ich denke ich werde in nächster Zeit mal ein IZULA von einem Teil der Beschichtung befreien.


    2-3cm vom Klingenrücken sollten da wohl reichen... :pray:

  • Messerschoner????


    Frechheit!!! :D


    Es tut mir manchmal in der Seele weh , wenn ich eine frisch geschliffene Schneide


    über den Feuerstahl kratze.....


    Ich mache das abhängig von Lust und Laune und Zeit.


    Habe ich Zeit (bin ja in keiner Notsituation) benutze ich den Striker(heißt das echt so?)


    und schone Messer und Stab.


    Möchte ich etwas schneller zur Sache kommen hau ich ordentlich mit der Messerschneide rein.


    Meine Messer werden gut behandelt aber trotzdem ordentlich benutzt....so wie es glaube ich sein sollte


    In einer richtigen Notsituation würde ich wenn es Überlebenswichtig ist sogar Schneidezähne oder Fingernägel


    (von anderen :P :D hihihi ACHTUNG WITZ) benutzen....

  • Es tut mir manchmal in der Seele weh , wenn ich eine frisch geschliffene Schneide


    über den Feuerstahl kratze.....


    Sowas tut man auch nicht...Aua :bibber:


    Dann lieber am Rücken die Beschichtung entfernen und die Kanten nicht entgraten.
    Mit einem schönen 90° Winkel am Klingenrücken klappt das Striken nämlich prima.


    Zitat

    Ich denke ich werde in nächster Zeit mal ein IZULA von einem Teil der Beschichtung befreien.


    2-3cm vom Klingenrücken sollten da wohl reichen...


    Oder du entfernst die Beschichtung deiner Ameise gleich komplett...
    Geht ganz einfach und kann dann so aussehen:
    IZULA ala Bootsmann in Bildern
    oder so
    IZULA ala Bootsmann ;-)

    3 Mal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Sowas tut man auch nicht...Aua :bibber:


    Dann lieber am Rücken die Beschichtung entfernen und die Kanten nicht entgraten.
    Mit einem schönen 90° Winkel am Klingenrücken klappt das Striken nämlich prima.


    Kann man machen aber ich würde trotzdem lieber ein altes, billiges Stück von einem Sägeblatt oder dergleichen nehmen. Das funktioniert genauso gut, man muss an den Messern nicht rumwerkeln und hat auch keinen häßtlichen "abbrand" daran.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Hey Bootsmann.


    Dein IZULA 1 mit Griffschalen sieht echt klasse aus...und immer noch so schön dunkel....


    Da ich neben der Ameise 2 (die für mich perfekt ist) , ebenfalls das einser mit Schalen habe , werde ich mich wohl


    am WE an die Arbeit machen........Danke für den Tipp :thumbup:


    Ach ja , ich hab gesehen das Du sie mit 20° anschleifst.


    Ich nehme 30° (GATCO Schleifset)...


    Was ist besser wo liegt der Vorteil ?


    Man möge mir verzeihen , daß ich kurz vom Thema abschweife :pray:

  • semaphore
    EIn Sägeblatt geht natürlich ebenso gut. Ein 90° Winkel am Klingenrücken hat aber zudem den Vorteil, dass man diesen auch als Schaber z.B. zum Endrinden von Ästen verwenden kann und dabei die Schneide schont. Zudem fällt die Anwendung mit dem Feuerstahl mir persönlich leichter, gerade wenn ich nasse oder klamme Hände habe. Ein Messergriff greift sich da einfach sicherer.


    SHARKBONE:
    Ein Schneidenwinkel von 20° je Seite hat sowohl Vorteile als auch Nachteile.
    Je kleiner der Winkel desto schneidfreudiger, allerdings wird dadurch der Schneide natürlich auch etwas an Stabilität genommen.
    Ich versuche dem etwas entgegenzuwirken, indem ich die Schneidfase ballig anbringe.

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Ein Messergriff greift sich da einfach sicherer.


    Das ohne Frage, mir tun manchmal nur die Messer leid. Ich hatte an den Messern die ich dafür genommen habe teils unschöne Ablagerungen die man auch nicht so einfach wegbekommt. Was insbesondre dann ärgerlich wird falls man das Messer wieder verkaufen möchte. So hat alles sein Gutes und Schlechtes.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!


  • unschöne Ablagerungen die man auch nicht so einfach wegbekommt. .

    Wenn ich meinen Firesteel mit dem Messer bearbeite ist ein schwarzbrauner Belag auf der Klinge, der aber mit einem Wisch mit den Fingern restlos wieder abgeht. Vielleich gibt es unterschiedliche Qualitäten bei den Feuerstählen?

  • Ich habe einen LMF und einen Ortec Feuerstahl sowie noch einen Uralten von Coghlans (Magnesium Feuerstarter, mitte der neunziger gekauft). Früher habe ich dafür Messer genommen und die hatten schon unschöne Spuren die auch nicht mehr einfach wegzuwischen sind. Daher nutze ich inzwischen nur noch Sägeblätter bzw. die beigelegten Blätter (aber nicht die kleinen Striker, die taugen nicht viel). Wenn ich mit Ballistol oder WD40 mal über das Blatt wische sind längst nicht alle Spuren entfernt.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Ich hatte an den Messern die ich dafür genommen habe teils unschöne Ablagerungen die man auch nicht so einfach wegbekommt. Was insbesondre dann ärgerlich wird falls man das Messer wieder verkaufen möchte.


    Also entweder hab ich User, die auch so behandelt werden oder Safe-Queens. Wenn ich mir aber bei jeder Aktion erst überlegen muss, ob sich das evtl. nachteilig auf 'nen späteren Verkauf auswirkt, hätte ich schon keinen Spaß mehr. :(

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Also entweder hab ich User, die auch so behandelt werden oder Safe-Queens. Wenn ich mir aber bei jeder Aktion erst überlegen muss, ob sich das evtl. nachteilig auf 'nen späteren Verkauf auswirkt, hätte ich schon keinen Spaß mehr.


    Sehe ich genauso, ein Messer bekommt ja erst durch das, was ich mit ihm (durch)mache und die entsprechenden Gebrauchsspuren seinen individuellen Charakter.
    Beim Sprung in die kochende Lava von Mordor würd ichs mir jetzt zwar schon vorher überlegen, obs dem Messer eventuell schadet, aber da ich meine Messer nie weiterverkaufe, brauche ich mir um solche Fragen eigentlich wenig Sorgen zu machen ^^

  • Messer sind halt Werkzeuge und da stört mich auch kein Kratzer.
    Mich nervt immer das der Striker dann am Feuerstahl hängt. Um richtig gute Funken machen zu können, braue ich beides getrennt. Dann fliegt das Teil wieder lose durch die Gegend. Da nutze ich doch lieber nur den Stahl und den Klingenrücken. Fertig.
    Mischmetall ist eine feine Sache, die Stähle verbrauchen sich aber schneller als die "traditionellen" Feuerstähle, ist mein subjektives Empfinden. Ich habe das probiert, habe aber keine Langzeiterfahrung mit Mischmetallstäben.
    Bin noch auf der Jagd danach. Kennt jemand eine Bezugsquelle in D? Danke im Vorraus.


  • Also entweder hab ich User, die auch so behandelt werden oder Safe-Queens. Wenn ich mir aber bei jeder Aktion erst überlegen muss, ob sich das evtl. nachteilig auf 'nen späteren Verkauf auswirkt, hätte ich schon keinen Spaß mehr. :(

    Und ich habe keinen Spaß dran wenn man ein womöglich älteres, nicht mehr verfügbares, dazu noch teures Messer "ruiniert" nur weil man mal aus einer Laune ein paarmal über einen Feuerstahl streift.
    Ansonsten mache ich mir auch keine großen Gedanken in der Regel. Allerdings finde ich auch nichts dran ein 200€ Messer am Feuerstab zu reiben oder damit im Matsch zu buddeln. Das ist für mich auch nicht unbedingt der normale "use" eines Messers sondern eher ein "abuse", dafür nehme ich dann ein Mora, Böker Arbolito oder dergleichen bei dem ich mir eben keine Gedanken mache. Aber da muss jeder selbst seinen Weg finden mit dem er glücklich ist.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Allerdings finde ich auch nichts dran ein 200? Messer am Feuerstab zu reiben oder damit im Matsch zu buddeln. Das ist für mich auch nicht unbedingt der normale "use" eines Messers sondern eher ein "abuse", dafür nehme ich dann ein Mora, Böker Arbolito oder dergleichen bei dem ich mir eben keine Gedanken mache.


    Das ist doch der springende Punkt: wenn ich mich dorthin begebe, wo ich weiß, dass ich höchstwahrscheinlich 'nen Feuerstahl benutzen werde oder muss, dann nehm ich nicht unbedingt mein "Sonntagsmesser" mit. ;)

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!