Ich dachte hier wären keine Glaubensdiskussionen erwünscht
Im übrigen glaube nicht das es sinnvoll ist darüber zu disktuieren wie jemand seine Messer der Kategorien Vitrinenmesser, Safe-Queen, bald zu verkaufen, User oder Abuser verwendet. Ich nehme halt auch mein "Sonntagsmesser" (naja, wer von uns hat denn nur EIN Messer dabei?!?) zum Grillen mit und mache den Grill mit Feuerstahl und Sägeblatt an anstatt mit meinem "Sonntagsmesser". Und irgendiwe fällt es mir auch schwer daran etwas unverständliches oder schlechtes zu finden...
Warum immer Feuerstahl?
-
-
Hm da trennt sich dann ein bissl der Sammler vom User
Ich selbst suche auch immer nach tollen und guten Messern, aber so wirklich genutzt mit Spalten, Feuerstahl etc. habe ich bisher eher immer ein etwas günstigeres Messer...und es hat eigentlich auch immer getan. Mittlerweile hat sich bei mir auch eine Trennung der Messer bei der Aufbewahrung aufgetan....die "Guten" schön im Koffer und die "Arbeitstiere" immer irgendwie in griffreichweite....und die dürfen zur Not auch mal an den Zündstahl
-
Messer sind halt Werkzeuge und da stört mich auch kein Kratzer.
Mich nervt immer das der Striker dann am Feuerstahl hängt. Um richtig gute Funken machen zu können, braue ich beides getrennt. Dann fliegt das Teil wieder lose durch die Gegend. Da nutze ich doch lieber nur den Stahl und den Klingenrücken. Fertig.
Dann musst du an deiner Technik noch arbeiten (es gibt versch. Möglichkeiten). Ich bekomme mit dem LMF Stab mit original angebundenem Striker sehr gute Funken. Hab's aber sehr oft gemacht. Oder du ersetzt die kleine schwarze Kordel durch ein längeres Seil. Dann haste mehr Bewegungsfreiheit und Striker und Stick bleiben trotzdem zusammen. -
Ein ordentliches Paracord mit guter Länge.....
und das Problem mit umherfliegenden Teilen ist gelöst
Hier bei LMF 2.0 Army
-
Kommt darauf an,ob ich zum Vergnügen Bushcraft oder Campieren betreibe,oder ob ich Survival-Szenarien probe.
Im gemütlichen Outdoor-Aufenthalt mache ich gerne mit archaischen Methoden Feuer und probiere verrschiedene Methoden gerne immer wieder aus(Batterie/Stahlwolle,Brennlupe,Feuerstahl,etc.) Im Survival ist solches Feuermachen das Verschwenden wertvoller Energie und Zeit. Zudem sind Piezogezündete Einwegfeuerzeuge meist auch bei Nässe zuverlässig ,im Gegensatz zu BICs mit Feuerstein und Zündrad.In der Regel trage ich das Feuerzeug in der Hosentasche oder der inneren Jackentasche,wegen was der Regen dann auch kein Problem für das Piezofeuerzeug darstellt,und wenn doch einmal,einfach am Shirt kurz trocken wischen oder kurz ausblasen,hatte damit noch nie "Zünd-Probleme".
-
Es tut mir manchmal in der Seele weh , wenn ich eine frisch geschliffene Schneide
über den Feuerstahl kratze.....eine gute Alternative ist die Stechahle am Victorinox. Sehr scharf und wird sonst nur zum Stechen verwendet.
-
@ BFG,
die Brennlupe hole ich auch gerne mal raus. Viel öfter als den Zündstab. Mir mach diese Methode mehr Spaß. Im September gab es mal einen kleinen Wettbewerb zwischen mir und meiner besseren Hälfte - wer bekommt schneller ein Feuer mit dem gleichen Feuernest - Ich mit dem LMF magnesium Stick oder sie mit der Lupe.
Dazu muss ich sagen, daß die Lupe optisch sehr schwach, sonst sehr biegsam und dazu noch viereckig war(ein Plastikteil für 1 Euro ausm Globetrotter). Wir hatten sie zufällig in meiner Brieftasche gefunden von daher gleich die Idee.
Also... bis ich mein Feuerhatte, hatte sie 2 angezündet.Später am selben Tag fanden wir einen Kiefer, dem das Harz in Bächen runterfloß und da haben wir den Versuch mit frisch abgescharbtem Harz wiederholt - ergebniss 1:1.
Mach Spaß sowas,... trotzdem hab ich mein Feuerzeug immer dabei
-
Mensch....jetzt muss ich erstmal wieder eine Lupe suchen....das habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr ausprobiert...achja ud die Sonne fehlt noch ;).
-
Mensch....jetzt muss ich erstmal wieder eine Lupe suchen....das habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr ausprobiert...achja ud die Sonne fehlt noch .
Mach doch einfach ne Flasche mit Wasser voll
-
-
Hm ja das größere Problem ist im Moment auch eher die fehlende Sonne
-
auch wenn es OT ist:
Bei mir geht am Piezo-Feuerzeug meistens der Piezo als erstes kaputt! Egal ob billisch oder teuro!!!???
Wenn ich mein Messer dabei habe, dann brauche ich zum Feuerstahl keine Striker mehr. Ist meine ganz persönliche Sichtweise. Da betrifft nur mich allein.
Mit einem Wasser gefüllten Kondom Feuer mache ist echtes Überlebenstraining, BFG, Hut ab! :hatsoff::laola:Allerding haben wir schon Wasserlinsen getestet, die funktionieren auch, aber das hat nicht mit Überleben zu tun! :zauber:
OT ausDenkt dran: No Panic!
-
Mit einem Wasser gefüllten Kondom Feuer mache ist echtes Überlebenstraining, BFG, Hut ab! :hatsoff::laola:!
Er hat nicht gesagt mit wasser
-
Trion, über Deinem Niveau ist grad ne Kellerwohnung freigeworden.
-
Halte den Ball flach Meister, kannst dich sonst komplett blamieren.
-
Bleib mal locker, ich blamier mich ganz sicher nicht. :laber:
Und Glückwunsch zum Kopfkino, wie jemand ein Feuer anzünden will mit einem Kondom was gefüllt ist mit........nee ich kanns nicht schreiben.
-
Und Glückwunsch zum Kopfkino, wie jemand ein Feuer anzünden will mit einem Kondom was gefüllt ist mit........nee ich kanns nicht schreiben.
Na dann rate ich dir dringend von Sendungen mit Bear Grylls ab, denn er trinkt da eine Menge von dem was du nicht schreiben kannst. Und jetzt bitte sei so nett und fühle dich nicht gezwungen hier weiter zu schreiben, es sei denn du hast etwas zum Thema beizutragen. -
Moin.
Ich muß meine oben genannte Empfehlung den Striker mit längerer Para-Schnur an den Stahl zu binden wohl noch mal
aktualisieren.....
Bei dem Mischmetallstab hab ich den Striker mangels starker Funkenbildung verbannt !
Ich benutze nun vorerst ein altes Spyderco DELICA 4...
Schneide (ja Schneide) über den Stahl gefetzt und...
FUNKEN wie verrückt!!!!!
Ob ich nun noch ein IZULA a la Bootsmann pimpe , oder einfach das Spyderco
dafür behalte weiß ich noch nicht.....
Stahl und Spyderco nehmen in der EDC Tasche oder dem Rucksack eh keinen Platz weg.
UND : so kann ich wenigstens noch ein Messer mehr mitnehmen...JUCHUUUU
-
Schneide (ja Schneide) über den Stahl gefetzt und...
FUNKEN wie verrückt!!!!!
Was auch super geht sind abgebrochene Stücke von z.B. Stichsägen-Metallsägeblättern oder direkt ganze davon.
-
Und Glückwunsch zum Kopfkino, wie jemand ein Feuer anzünden will mit einem Kondom was gefüllt ist mit........nee ich kanns nicht schreiben.Das funktioniert aber.
In der Folge des Survival Duos "Staubige Zeiten in Mexico" führt Dave Canterbury das vor.
Er nimmt zwar kein Kondom, sondern einen Plastikbeutel ...
http://www.dmax.de/video/das-s…eiten-in-mexiko-1/#player
Teil 3, ab ca. Minute 2.15
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!