Fuchs, das geht auch nur in einem warmen Klimat, mit warmen Händen und einer guten, mit innerer Ruhe durchsetzten Psyche
Mach das mal mit klammen Fingern, kaputt und ?(müde
Warum immer Feuerstahl?
-
-
Feuer machen mit dem Feuerstahl oder noch archaischer mit dem Feuerbohrer macht schon Spaß und hat was.
Wenn es aber schnell gehen soll und man sicher Feuer braucht ist bestimmt das gute alte BIG-Feuerzeug erste Wahl.Das Zeug zum Feuerbohren kann man eigenlich nicht wirklich mit sich rumschleppen und vor Ort passendes wirklich trockenes Holz zu finden ist auch nicht ohne.
Darauf würde ich mich auf keinen Fall verlassen wollen.Zum Feuermachen mit dem Feuerstahl gehört immer auch Zunder, den muss man trockenhalten oder vor Ort finden.
In einer Stress- oder echten Notsituation möchte ich mich darauf nicht verlassen müssen.
Mit dem BIG-Feuerzeug reicht trockenes Holz woraus man einen Firestick schnitzen kann.
Zumindest als Backup würde ich das BIG immer dabei haben wollen, wenn ich plane irgendwo ein Feuer entzünden zu wollen.
Wenn es wirklich darauf ankommen sollte würde ich halt zwei BIG-Feuerzeuge mitnehmen.Dazu kann man dann immer noch wegen dem Coolness-Faktor einen Feuerstahl mitnehmen.
Munter bleiben!
-
Ich hab im letzten Urlaub beides dabei gehabt, hab beides benutzt, je nach Lust und Laune. Meinem Bic Feuerzeug hab ich ne Wasserfeste Schutzkappe spendiert und die hat genauso wie der Feuerstahl einem Bad im Meer bestens getrotzt, wobei der Feuerstahl etwas rostig wurde (hab ich bisher noch nicht gesehen). Wenns wem interessiert, die Kappe hab ich in Bastelecke Pimp my Feuerzeug Thread kurz reingepostet, hab aber jz keine Bilder mehr....
Mfg Andi
-
-
:crazy: :crazy: Moin
Für Mich Zählt Einfach auch der Funfactor,ich bin Raucher und Hab eh immer 1-2 Feuerzeuge Dabei,kann auch mit dem Bogen Feuer Machen .Bei Leuten die mich zb. noch nicht so Kennen ist es immer ein Aha Erlebnis wie ich Meinen Grill Entzünde :crazy:
Gruß Wulfher
-
muss ich jetzt auch nochmal dazu geben....
Ich mag den Feuerstarter und habe auch schon mit dem Schlageisen und Feuersten den Zunder entzündet.
Seit ich nicht mehr rauche, habe ich kein Feuerzeug mehr am Mann.
Bleiben nurnoch der Feuerstahl, die Streichhölzer oder der Schlagstahl.
Und da das Alles Übungssache ist, mache ich so oft wie möglich mit den verschiedensten Materialien Feuer.
Als Zunder habe ich mit Watte, Fusseln aus dem Wäschetrockner, Kienspan und auch Taschentüchern immer ein Feuer anbekommen.Am Grill ist der Feuerstahl in Verbindung mit Grillanzünder besser als ein Feuerzeug weil ich keine Not habe die kleine Flamme vor Wind zu schützen.
-
Das hab ich gerade auf YT gefunden. Ein junger Mann zeigt hier die gängigsten Methoden ein Feuer anzuzünden ohne Feuerzeug und ohne Bohren.
http://www.youtube.com/watch?v=cwKHSukS-ms&feature=related -
Feuerstäbe sind eine gute Sache im Outdoor bereich, und das Feuer machen ist genauso leicht wie mit einem Feuerzeug nur das der Feuerstab auch bei Nässe funktioniert gut er ist ein bisschen teurer aber ich finde solche Teile eine gute Sache wenn man mal kein Feuerzeug als Nichtraucher dabei hat
-
und das Feuer machen ist genauso leicht wie mit einem Feuerzeug
Irgendwas in meinem Leben läuft falsch
-
Irgendwas in meinem Leben läuft falsch
Nicht nur in deinem. :tempted:
Aber daß es nicht so ist brauchen wir gar nicht wieder zu diskutieren denke ich
-
Klar, seit diversen TV-Ausstrahlungen erfreuen die Feuerstähle sich immenser Beliebtheit. Dies hat nicht zuletzt auch mich dazu veranlasst, die Dinger zu kaufen und damit ein wenig herumzuspielen
Wenn man nicht den passenden Zunder findet, dann tut man sich damit schon schwerer als mit einem handelsüblichen Butan-Feuerzeug. Ich denke, da sind wir uns alle einig.
Trotzdem werde ich den Teilen weiterhin treu bleiben, aber ein Feuerzeug wandert trotz allem als Unterstützung mit in die Tasche. Meistens sogar noch ein paar "WetFire"-Blöcke.
-
Wir haben jetzt auch die Maya Sticks von Light My Fire im Sortiment. Da kann man sich zu Feuer machen, eben mit dem Messer ein paar Späne abschaben und dann mit dem Feuerstahl anzünden!
Gruß
Bastian
-
Meistens sogar noch ein paar "WetFire"-Blöcke.
Meinst du diese Ofen-/Grillanzünder?
-
Hm, so könnte man sie nennen
Diese Dinger hier:
http://www.thebushcraftstore.c…-wet-fire-tinder-93-p.asp
Ich glaube auch, dass sie sich kaum von diesen Petroleum-Grillanzündern unterscheiden, aber lt. Verpackung sollen sie ungiftig sein. Könnte also irgendein in Ethanol getauchtes Trägermaterial sein... Weiß nicht so genau
Gut ist halt, dass sie schon einzeln abgepackt sind und man ein oder zwei zusammen mit einem Feuerstahl in eine Tasche an der Messerscheide stecken kann, und damit kommt man eigentlich klar
-
@Trion
Du wolltest wissen ob jemand Erfahrung mit dem Mischmetallstaeben hat...
Ich hab mir mal aus Amiland welchen schicken lassen und ich muss sagen, dass ich die deutlich besser finde als die üblichen bekannten.
-
cool!
Bezugsquelle pls!Ich habe seit nun mal 2 Wochen auch einen ebenso aus dem Amiland. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen ihn auszuprobieren. Ich weiß nur, daß es eine Scheißarbeit war welche zu finden. Es hat mich mindestens eine Stunde Zeit gekostet einen Shop zu finden der genau solche Dinger vertickt. Fündig wurde ich bei http://www.goinggear.com siehe hier-> http://goinggear.com/survival?cat=269 und habe einen Badger Firesteel - Misch Metal Ferro Rod Blank - 3/8" x 4" gekauft. Kostenpunkt ca. 19 USD inkl Shipping. Wenn mir diese Stäbchen wirklich zusagen steige ich definitiv auf Mischmetal um und vergesse LMF.
Ach ja... die Leiferzeit betrug warum auch immer - 4 Wochen
Hier nochmal das Video zum Stab:
http://www.youtube.com/watch?v=oS8TJAXC9zQ
Auf Kommentarseite 14 steht´sP.S. Stichwort bei online Recherchen - FerroCerium oder zu Deutsch Auermetall
-
Warum gibt es die Dinger eigentlich nirgendwo in Deutschland?
-
Die gibt es scheinbar auch in den Staaten nicht so oft. Versuch, abgesehen von goinggear, Shops zu finden die die Stäbe anbieten - da gibt es nicht so viele. Bzw. gibt es schon einige http://img.diytrade.com/cdimg/…/3207008/0/1169265718.jpg , aber man muss anderes suchen - ferrocerium heißt dieses mischmetall auf schlau.
Edit:
Nun habe ich meinen eigenen Tipp befolgt und bei Ebay ferrocerium eingegeben. Musste erstmal blöd qucken :bangdesk:na dann Forum.... los geht´s an die Feuerstäbchen :bbq:
-
Ich habe gestern bei eBay ein Päckchen mit 8 Mischmetalstäbe für ca 15 euro bestellt. Mich interessiert es ob sie bei diesem Preis ähnlich gut sind wie der von Badger. Wenn die Teile ankommen werde ich sie testen. Ich habe so die Vermutung, dass die Teile eine andere Zusammensetzung haben und werde mich auch nicht wundern, wenn ich 8 normale Feuerstäbe bekomme. Denn LMF ist bestimmt auch ne Mischung aus Mg und anderen Metalle.
Direkte vergleiche zw. dem goinggeer Misch Metal Rod und LMF, sowie andere interessanten Berichte findet man, wenn man nach Badger firesteel googelt:
http://www.google.de/search?q=…UTF-8&hl=de&client=safariP.S Sorry wegen groß klein Schreibung und Schreibfehlern, muss tagsüber immer vom iPhone tippen und manchmal kommt da einfach komisches Geschreibsel dabei raus.
-
die welt ist klein....die nano striker sind aus ferrocerium
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!