Warum immer Feuerstahl?

  • Ich habe die letzte Zeit den Thread nicht mehr vollständig gelesen. Meines bescheidenen Wissens nach werden die Mischmetall-Stäbe vorwiegend in China produziert. Von dort kann man die auch beziehen.(Wer liefert Was) Aber dies nur am Rande.
    Mein Tip gilt dem Zunder. Ich kaufe mir kein Zunder für Draussen! Aber ich bastele mir welchen für die schlechten Augenblicke, mit Abschmickpads vom Frauchen und reiner weißer Vaseline. Transportkapsel ist eine Analog-Filmdose. Richtig verarbeitet sind die Teile auch Wasser unempfindlich.Die funzen auch bei feuchten Wetter und mit dem LMF-Stick. Der Trick ist bestimmt schon x-mal irgendwo gepostet, aber ich fand den Thread halt nur damit vollständig.
    Zum Thema Zunder noch eine Anmerkung. Ich sammel Zunder eigentlich immer, wenn ich unterwegs bin. Dazu habe ich vom Pfeiferauchen eine Blechtabakdose mit einem Kunststoffbeutel drinnen. Ist das Wetter schon längere Zeit trocken, dann findet sich immer trockener Grassammen oder Birkenrindenflocken oder Rohrkolben und so weiter und so fort. Die neuen Fundsachen stecke ich nur in die Dose.Erst wenn ich mir sicher bin, dass es ist absolut trocken ist wandern die Teile in den Beutel. Damit habe ich für mich eine optimale Vorbereitung zum Lagerfeuer machen gefunden.
    Wenn ich den gesammelten Zunder "vergessen" sollte, die Vaselinepads sind immer dabei.


    nopanic



  • Hallo Trion,


    Ich habe ebenfalls bei goinggear bestellt und habe mir diverse Größen bestellt. Hat bei mir auch knapp vier Wochen gedauert bis die da waren, weil die ne ganze Weile beim Zoll gelegen haben. Die angenehmste Größe ist für mich der "Wolf". Hat einen Durchmesser von gut 1cm und ist 10cm lang.


    Was ich echt schade finde, ist dass es keine mehr mit Endstück zum ordern gab. Überlege die ganze zeit was ich mir da dran basteln kann. Sollte natuerlich 100%ig halten und sauber aussehen. Hat einer ne Idee wie man das technisch am besten lösen kann ? Einer von den Stäben kommt in eine custom Scheide von Herrn Raschke, warte nur noch auf die Lieferung eines kleinen belgischen Brocken und dann geht beides per Post an den Meister :-)!


    Von der Funktionalität des Mischmetallstabs ( seltene Erden ) bin ich echt begeistert und falls jemand denkt, dass das Zeug weich wie Butter wäre und man deutlich stärkeren Abrieb als bei anderen hat, kann ich das klar verneinen...zumindest ist das für mich nicht wahrnehmbar.


    Schönen Sonntag Euch allen !

  • http://Www.firesteel.com könnte auch ganz interessant sein. Die angebotenen Stäbe sehen aus wie bei going gear und haben halt nur andere Namen. Allerdings kann man die da gleich direkt mit Bohrung ordern, was mein Problem eigentlich auch lösen würde. Frag mich gerade was das für ein Inferno geben würde wenn ich selbst mal eine Bohrung versuche :-)!!

  • Kurz vorm Ende ein 3mm Loch bohren und nen Schlüsselring dran machen. Oder nen Eisennagel durch und das ganze mit nem fetten Klumpen Epoxy oder Silikon in die gewünschte Griffform formen.
    Ich werde es erst ohne Halterung versuchen und wenn es nicht geht bastele mir halt irgendwas :whistling:


    Beisser
    Das ist ja ein Ding ... hab ich auch nicht gewusst :thumbup:

    Mit dem Messer geht es besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Trion ()

  • Einfach ein Stückchen Holz oder anderes Material nehmen, dort eine Bohrung in Größe des Feuerstahls vornehmen und anschließend mit Uhu Endfest 300 den Feuerstahl einfach einkleben.
    Was auch geht ist z.B. eine Paracord-Wicklung um ein Ende und diese dann mit Uhu Endfest festkleben.

  • Ich habe in einem Video von Johannes Vogel gesehen . Feuerzeuge im Wald dort wurden
    2 Feuerstarter vorgstellt einmal das allseits bekannte Funkenflug Feuerstahl und einmal ein,dass Funkentropfen bildet
    Jetzt zu meiner frage ist diese welche tropfen bildet das so genannte
    Auermetall Feuerstahl



    Und man kann sie in den oben genannten Geschäften Bestellen ?



    Danke

    "So ist das Leben "sagte der Clown und malte sich mit tränen in den Augen ,ein strahlendes Lächeln ins Gesicht .

    2 Mal editiert, zuletzt von D-frog ()

  • @ D-frog,


    den von Johannes Vogel in besagtem Video benutzten Firesteel soll man, so Johannes Vogel, bei dem in Salzburg beheimateten Messermacher Richard Kappeller beziehen können.

  • Ich habe letzte Woche meine Lieferung mit 8 kleinen Mischmetall Sticks erhalten und hab anschließlich ein wenig Feuer gemacht und herumprobiert.
    Ich muss ganz ehrlich zugeben, daß ich keinen nennenswerten Unterschied zw. LMF, Badger Misch Metal und No Name Mischmetal festgestellt habe.
    Wie im Video zum Badger Stick ist es bei mir gar nicht. Es kommen zwar Riesenfunken raus, aber keinesfalls brennende Stücke(Tropfen).
    Zw. No Name Sticks für 15Euro pro 8 St. aus der Bucht und Badger Mischmetal Rod für 18 Euro von goinggear habe ich gar keinen Unterschied feststellen können. Im direkten Vergleich hatte der LMF den Vorteil, daß er etwas leichter zu handhaben war aufgrund der Griffkappe.
    Vom Badger Stab bin ich enttäuscht irgendwie....die Funken aufm Video zeigen einen ganz anderen Brennverhalten.


    Wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt bitte hier posten!

  • Von den Gebrauchsspuren her sieht es für mich danach aus als wärst Du da nicht mit genug Schmagges an die Sache gegangen. Versuchs doch vielleicht mal mit einem anderen Striker und mehr Kraft ?(
    Wundert mich dass das nicht so will wie's sollte. Ich fand die Vorstellung eigentlich ganz nett und wollte mir auch so ein Mischding besorgen.

  • Die nackten Stäbe muss man irgendwie ausreichend stabil halten können. Das reduziert die Kratzfläche leider. Ansonsten arbeite ich mit ordentlich Kraft ...lieber zu viel als zu wenig :D ....obwohl es vielleicht nicht so aussieht ....

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Hi Trion,


    als ich gerade Deinen Beitrag gelesen habe, war ich ein wenig verwundert. War letztes Wochenenede noch unterwegs und hab mein Feuer, dass uns beim (doch recht kalten) Nachtangeln wärmte mit dem Mischmetal Stab von going gear angezündet. Der Kauz hat recht, probiere einen anderen striker aus und ich bin mir sicher, Du wirst genau das Resultat erzielen, wie es auf dem Video ersichtlich ist. Du hast recht, dass bei einer kleinen Größe, dass Handling ohne einen Griff am Ende nicht ganz so komfortabel ist.


    Egal welcher striker zum Einsatz kommt, man baut Druck auf den Stab aus und in der Vorwärtsbewegung geht Energie verloren, weil man "abknickt" . Wenn man das zu vermeiden weiß, also Druck nach oben in Richtung striker aufbaut sollte es mMn. doch wesentlich besser gehen.


    Der Rücken von nem opinel (nicht rostfrei) geht beispielsweise super. Erzähl doch mal ob es geklappt hat :)


    Schöne Feiertage Euch allen !

  • jenau :thumbup:
    Es war Fehlerquelle #2, nämlich Feler des Anwenders :D


    In der Tat schlage ich jetzt ganze Brocken heraus, die 1-2 Sec. brennen.


    Mit dem Badger geht es am besten und die Stücke, die man abscharbt brennen am längsten. Gleichzeitig ist die Festigkeit des Stabes ähnlich wie die des LMF.
    Mit dem Ebay Billigstab geht das auch gut, wobei die Stücke, die abfallen kleiner sind und nicht so lange brennen.
    Erstaunlicherweise habe ich ausm LMF unter größerem Kraftaufwand auch brennende Brocken herausgelöst, allerdings brennen diese am kürzeszen.
    Feuermachen tun alle drei.


    Was ich beim ersten Mal falsch gemacht habe - ich habe die falsche Technik bei meinem Vergleistest eingesetzt. Die Übung war auf einer hölzernen Unterlage ein Stück Tempo-Taschentuch anzuzünden und da es letzte Woche bei uns teilweise ziemlich windig war habe ich das Messer(bzw. den Striker) fest über das Taschentuch gehalten und den Stab an ihm abgezogen. So habe ich schon oft genug Feuer gemacht, daß ich weiß, daß es gut funktioniert. Gut - aber leider kann man so nicht so einfach diese Kraft aufbauen, die man in der Tat benötigt um große brennende Partikel zu erzeugen.


    Danke nochmals an Kauz und Aspire für die Anregungen :thumbup:

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Zitat

    Das habe ich mich auch sofort gefragt, nachdem ich in entsprechenden Foren las. Nachdem man sich dann einige YouTube Videos angeschaut hat, passiert das gleiche wie bei kleinen Kindern, wenn sie sowas sehen:
    Ich zitiere hier mal unsere 2-Jährige im Haushalt (höre ich derzeit zig mal am tag): "Ich aaauuuch!"


    Ein Mini-Big wasserdicht zu verpacken ist keine unlösbare Aufgabe, einsame Wildnis in Deutschland kommt selten vor, die nächste Tanke ist meist in Sichtweite.


    Bleibt also nüchtern betrachtet wohl oft nur der Spass an der Freud.


    Was ich mich jedoch frage:
    Wann und vor allem wie oft macht ihr denn im Jahr offenes Feuer im Wald? Ich habe immer das Gefühl, sobald man in D einen Schritt fernab der befestigten Wege macht, steht ein Pächter, Förster oder das Ordnungsamt hinter einem und winkt mit dem Zeigefinger. Von offenem Feuer mal ganz zu schweigen. Meist stellt sich dann plötzlich eher die Frage, wie man das Feuer schnell wieder aus bekommt als die, wie man es legt.


    Nachteil Feuerstein im urbanen Umfeld:
    Fragt dich eine Dame nach Feuer, kannste die Nummer mit dem Stein und dem Zunder zwar bringen, ob die Nikotinsüchtige da geduldig zuschaut ist jedoch fraglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!