Ich habe die letzte Zeit den Thread nicht mehr vollständig gelesen. Meines bescheidenen Wissens nach werden die Mischmetall-Stäbe vorwiegend in China produziert. Von dort kann man die auch beziehen.(Wer liefert Was) Aber dies nur am Rande.
Mein Tip gilt dem Zunder. Ich kaufe mir kein Zunder für Draussen! Aber ich bastele mir welchen für die schlechten Augenblicke, mit Abschmickpads vom Frauchen und reiner weißer Vaseline. Transportkapsel ist eine Analog-Filmdose. Richtig verarbeitet sind die Teile auch Wasser unempfindlich.Die funzen auch bei feuchten Wetter und mit dem LMF-Stick. Der Trick ist bestimmt schon x-mal irgendwo gepostet, aber ich fand den Thread halt nur damit vollständig.
Zum Thema Zunder noch eine Anmerkung. Ich sammel Zunder eigentlich immer, wenn ich unterwegs bin. Dazu habe ich vom Pfeiferauchen eine Blechtabakdose mit einem Kunststoffbeutel drinnen. Ist das Wetter schon längere Zeit trocken, dann findet sich immer trockener Grassammen oder Birkenrindenflocken oder Rohrkolben und so weiter und so fort. Die neuen Fundsachen stecke ich nur in die Dose.Erst wenn ich mir sicher bin, dass es ist absolut trocken ist wandern die Teile in den Beutel. Damit habe ich für mich eine optimale Vorbereitung zum Lagerfeuer machen gefunden.
Wenn ich den gesammelten Zunder "vergessen" sollte, die Vaselinepads sind immer dabei.
nopanic