Warum immer Feuerstahl?

  • Zitat

    Erstaunlicherweise habe ich ausm LMF unter größerem Kraftaufwand auch
    brennende Brocken herausgelöst, allerdings brennen diese am kürzeszen.

    .... also aus meinem Feuerstahl habe ich noch nie Brocken "rausgelöst".


    Meine "sprühen" Funken und die entzünden die Unterlage, das mache ich mit dem dazugehörigem Plättchen.


    Genauso macht und kann es meine Tochter (11).


    Gruß
    Siegfried

  • .... also aus meinem Feuerstahl habe ich noch nie Brocken "rausgelöst".

    Meine "sprühen" Funken und die entzünden die Unterlage, das mache ich mit dem dazugehörigem Plättchen.


    Genauso macht und kann es meine Tochter (11).


    Gruß
    Siegfried


    Hallo Siegfried,


    Du hast Recht, so wird es gemacht. Aber das ist eben nicht gut genug, wie ich feststellen musste. Wenn man das mitgelieferte Plättchen einfach weg lässt und sich ein längeres Stück scharfkantiges Metall besorgt, dann wundert man sich sofort was da noch geht.
    Ich bin heut etwas früher nach Hause gekommen und habe mir gedacht ich drehe mal kurz ein Video zu den 3 Stäben, die ich gestern hier angesprochen habe. Das Video hat eine sehr Bescheidene Qualität, weil eben auf die schnelle mit einer alten 5Mp FotoKamera gedreht.
    Ich bin dem Beispiel von Aspire gefolgt und hab mein altes Opinel Nr.9 als Kratzer eingesetzt. Das Messer tut mir mittelerweile Leid, weil der "Lock" das Kraftspiel nicht mehr mitmachen will.
    http://www.youtube.com/watch?v=Oy3GgQfd5DQ&feature=youtu.be



    Ich erläutere mal ain Paar Sachen.
    "Gefeuert" wurde ausm Stand, sprich - jeder der Stäbe hing so ca. 1m über dem Boden. Das wollte ich so, damit man sieht wieviele der Funken überhaupt Bodenkontakt bekommen. Wenn meine Kamerafrau das nächste Mal Zeit hat werde ich ein besseres Video mit der richtigen Videokamera drehen.


    Zum Video:


    Der erste Stab ist bekanntlich der LMF. Bei größerem Kraftaufwand fliegen da auch ganze brennende Partikel zum Boden. Mit dem Originalplättchen ist es viel schwieriger solche Riesenfunken zu schlagen. Aufgrund der geringen Größe kann man es nicht so gut mit viel Kraft verwenden. Insgesamt ist das Handhabung wie erwähnt super.


    Der zweite Stab ist der von Ebay. Seine Funken sehen aus wie die des LMF. Bodenkontakt hatten nicht viele, allerdings die die aufn Boden aufgeschlagen sind brannten nen Tick länger als die des LMF. So mein subjektives Gefühl. Schlechtestes Händlichg.
    In der kurzen Distanz, aus der Hocke, wie man meistens Feuer macht, waren die Funken des No Name Stabes gestern etwas besser, weil sie das Medium(ein Stück Tempo) schneller angezündet haben als die des LMF. Dies lässt mich schließen, daß die Mischmetal-Funken beim Brennen womöglich eine höhere Temperatur entwickeln.


    Der dritte Stab ist der Badger und der bringt es wirklich. Obwohl es mir heute nicht gut gelungen ist die Qualität seiner Funken zur Geltung zu bringen (was die Kamera nicht zeigt - ich habe rechts neben dem Sichtfeld eine kleine Tanne stehen und ich musste höllisch aufpassen, daß sie nicht Feuer fängt). Also habe ich mit weniger Karft gearbeitet. Das Händling ist hier super. Anfürsich braucht der Badger keinen Griff, aber ich werde mir nächste Woche dennoch konstruktive Gedanken in dieser Richtung machen.




    Und zum Schluß - ich mache ganz selten Videos, weil mir meistens die Zeit dafür fehlt, also habt erbarmen wegen der Qualität. Hab in meinem Kanal noch ein vierteiliges Video von einem Angelausflug, aber es ist für Deutschland gesperrt. Man muss es über externe Seiten abspielen(Link reinkopieren)..wie diese hier:
    http://www.vtunnel.com/
    http://www.hidemyass.com/

    Mit dem Messer geht es besser!

    4 Mal editiert, zuletzt von Trion ()

  • Schönes Video :thumbup:


    Beim letzten sieht man echt, dass da richtig was geht. Ich hoffe Du verfluchst mich nicht wegen dem opinel, bzw. dessen Lock. Hatte, dass halt letztens dabei. Sehe es auf dem Video nicht so richtig, aber ist das opinel ein besonderes ? Dein Video vom angeln guck ich mi Zuhause an! Also...Petri Heil !

  • Schönes Video :thumbup:


    Beim letzten sieht man echt, dass da richtig was geht. Ich hoffe Du verfluchst mich nicht wegen dem opinel, bzw. dessen Lock. Hatte, dass halt letztens dabei. Sehe es auf dem Video nicht so richtig, aber ist das opinel ein besonderes ?


    Danke!
    Das Opinel ist ein gewöhnliches C Stahl Modell. Der Klinge hatte ich nur ein Ätzmuster verpasst und dem Griff ein Brandmuster. Das Teil hab ich für besondere Anlässe :D stehen. :reaper:

    Mit dem Messer geht es besser!

  • .... ich will aus meinem Feuerstahl weder einen "Funkenregen" in 1m Höhe veranstalten noch Brocken aus dem Stahl reißen.


    Ich benutze es lediglich um Zunder damit zu entzünden und das geht ganz einfach wie beschrieben auch nutze ich nur die ersten 2-3cm des Stahls, das reicht.
    Die Entfernung zum Zunder ist natürlich so gering wie nur möglich.
    Wie gesagt, meine Tochter kann es auch, die ist 11.


    Insofern weiß ich auch nicht was das Video zeigen soll, jemand der mit Gewalt die Stäbe zerstört ?


    Na ja, jeder wie er mag/muß, ich bin hier raus.


    Gruß und schöne Ostern


    Siegfried

  • @ Oldwestleather


    kann das sein daß Du meine Posts als Kritik an Dich wahrnimmst?? Solltest Du nicht, denn so ist das überhaupt nicht gedacht.
    Selbstverständlich reichen kleine Funken mit dem LMF wenn ich meinen eigenen schnell entflammbaren Zunder oder gar Watte mitbringe. Das denke ich stand nie zur Debatte.
    Es steckt aber viel mehr in diesen Zundstäben und bei Regen, Wind usw. muss man andere Technicken parat haben.


    Du hast mich eindeutig falsch verstanden, wenn Du dich angegriffen gefühlt hast!

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Denke auch, hier gehts nur um Effektivität. Feuer bekommt man mit allen Modellen an... keine Frage aber wir sind ja auch alle ein bisschen Jeck, oder :-)? Trions Clip soll meines Erachtens nur die Unterschiede der verschiedenen Modelle verdeutlichen und das, so finde ich hat er gut dargestellt. Mischmetall verhält sich ein bisschen anders und richtige Brocken lösen sich da auch nicht in dem Maße ab wie man das jetzt vielleicht denken mag...


    Je besser der Zunder, desto einfacher der Weg zur Flamme. Das Mischmetall macht es bei suboptimalen Bedingungen definitiv leichter.


    Wenn Du magst Siegfried, probier es ruhig mal aus. Du hast ja gerade einen nagelneuen bei Dir liegen und kannst den gerne entjungfern und rumprobieren :D . Vielleicht fällt Dir der Unterschied auf und Du kannst Dir so ein besseres Bild machen.


    Der Siegfried macht mir nämlich gerade eine custom-scheide für mein GEK2000 in dem besagter Mischmetallstab und ein kleiner gelber belgischer Brocken seinen Platz findet! Freu mich echt schon voll auf das Teil :)

  • Es steckt aber viel mehr in diesen Zundstäben und bei Regen, Wind usw. muss man andere Technicken parat haben.

    Und deshalb Danke für Deine lehrreichen Experimente und Analysen, Trion! Suche gerade nach zuverlässigem Feuerzeug, das ich auch beim Wassersport 'an der Frau' tragen kann.

  • Servus


    Ich will jetzt hier ja nicht auf die Sahne hauen, aber als ernsthafter Outdoorer sollte man zumindest mit jeder Methode einmal ein Feuer gemacht, oder anbekommen haben !
    Kriege ich mittels Feuerbohren oder Schlagen ein Feuer im Wald an, dann bekomme ich das auch mit jeder anderen Methode hin.
    Es ist sehr interessant und es sollte jeder mal wirklich ausprobieren, jetzt, bei dieser Witterung, einfach nur mit einem Messer und einem Meter Paracord in den Wald zu gehen, und per Indianerfiedel Feuer zu bohren.
    Beim ersten mal habe ich dafür zwei Stunden gebraucht !


    So sehe Ich das auch...Wer es mit nix schafft, schafft es mit viel auf jeden Fall... und man lernt dabei auch seine grenzen kennen.
    Ich habe mit Feuerbogen beim ersten mal mehr als 2 std. gebraucht...!


    MFG Naddl

    Der PC hilft uns bei der Lösung von Problemen die Wir ohne Ihn nicht hätten!

  • Ich hab meine Grenzen kennengelernt als ein großes Feuer brannte und dann nicht mehr wollte, als es bei ca. -2°C feucht in der Luft wurde und selbst staubig abgebrochenes Totholz innerhalb von Minuten Nässe zog.
    Als Mit-Seminarleiter hatte ich mir dann die Feuerwache alleine gegönnt und gut zu tun :D


    Bei dem Mist ein Feuer ankriegen... Ekelhaft!

    Plan - Prepare - Execute

  • Es geht nichts über ein Feuerzeug egal ob Zippo oder ein billiges Gasfeuerzeug.
    Dazu ein Bischen Schuhcreme (BUND) oder etwas Esbit und man bekommt eigentlich immer ein Feuer hin.


    Hoffentlich komme ich nicht in die Situation das ich mit nem Bogen und gesuchtes anmach Material frisch aus der Natur ein Feuer machen muß weil ich in eine Notlage gekommen bin.


    Den Hut ziehe ich vor denen die mit quasi nichts ausser den Händen und ein paar selbstgebauten Hilfsmitteln ein Feuer zaubern können.( Wie zum Beispiel die Naturvölker, oder wie einige aus dem Forum)


    Auf Übungen haben wir auch manchmal den Schweißbrenner benutzt um den Grill oder ein Feuer anzumachen wenn es schnell gehen sollte und wir Kohldampf hatten. In der INST war es halt möglich. Es ist doch nicht wichtig wie ich ein Feuer anmache sonder das ich es an mache.
    Wenn ich in China bin esse ich auch immer mit Besteck
    1. weil ich es dabei habe und ich nicht mit Chop Stiks essen kann. Da bekomme ich kaum was in den Mund.
    2. weshalb soll ich die Errungenschaften der Zivilisation nicht nutzen.
    Zumindest einen Löffel und ein Messer habe ich immer dabei, ( Zumindest im Rucksack wenn ich in Asien bin) und ein Feuerzeug ebenso.


    Wichtig ist, daß das Feuer brennt und auch nicht immer mit einem Feuer Stahl angemacht werden muß.

    Glück Auf

  • Ich habe durch Zufall entdeckt, daß die Mischmetall Feuerstähle von Going Gear bei Outdoormesser.de verkauft werden:
    http://www.outdoormesser.de/ep…11/Categories/Mischmetall


    Bei Odoo gibt es sogar ein Video dazu:
    http://www.odoo.tv/Mischmetall-Feuerstahl.814.0.html


    Zur Erinnerung - wir hatten diese Feuerstähle schon im März ´12 ab Seite 5 in diesem Thread(Post 97) ausführlich besprochen ;)

    Mit dem Messer geht es besser!

    2 Mal editiert, zuletzt von Trion ()

  • prinzipiell habe ich einen firestell dabei um für einen notfallsituation die möglichkeit ein feuer zu machen zu haben.


    wenn man aber noch nie feure mit dem firesteel gemaacht hat wird man deutlich länger brauchen als wie wenn man es immer übt.


    ich sehe das also auch als eine form von trainig an.


    außerdem sind die dinger super praktisch weil sie wasserfest sind und ewig halten auch sehr robust.


    an einem feuer freue ich mich auch wenn ich es mit dem feuerzeug anmache, wenn ich die zeit hab nehm ich aber den firesteel.

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!