Outdoorhose Pinewood Lappland

• Ich habe mir vor ein paar Tagen die undgefütterte Pinewood Lappland Hose zugelegt.
    Da diese hier im Forum schon ein paar mal empfohlen wurde aber es nicht viel Infos gibt wollte ich mal ein paar Bilder zeigen und etwas dazu schreiben.

Die Hose gibt es in viele Größen. Da ich generell Probleme habe Hosen zu finden (2m groß 115kg) war ich froh einen Shop in der nähe zu haben bei dem ich verschiedene Größen anprobieren konnte.
    Zum Glück war auch etwas passendes dabei.
    Geschlossen wird die Hose mit einem normalen Knopf, Druckknopf und natürlich Reisverschluss.

Am nächsten Tag direkt einen kurzen Ausflug in den Wald gemacht. Bei ca. 1°C und Sonnenschein habe ich nicht gefroren, aber auch nicht geschwitzt. Das ist auch so geblieben als ich ein wenig gearbeitet habe. Das Hauptmaterial ist TC 1200 welches auch Imprägniert ist.

Die besonders beanspruchten stellen, Knie, Sitzfläche und Beinenden sind besonders Verstärkt.
    Insgesamt hat die Hose 7 Taschen. Die rechte Oberschenkeltasche hat innen noch eine extra Messertasche.

Die Beinenden können mit Riemen in der weite verstellt werden.

Die Verarbeitung ist sieht sehr wertig aus.
    Sowhl die Druckknöpfe als auch die Reisverschlüsse funktionieren astrein.
    Allerdings kann ich noch keinen Langzeitbericht geben.

Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

• Danke für's Zeigen! Interessante Hose, wollte mir eigentlich ne Fjällräven holen. Diese könnte eine Alternative sein.

Eine Frage zur Passform: sie schaut ja weit geschnitten aus, aber wie ist es mit den typischen 'Scheuerstellen' z.B. Im Schritt. Ich würde sie eher zum Wandern einsetzen.

Von der Temerierung beschreibst du sie als optimal bei 1 Grad, bedeutet das sie wäre in Herbst & Frühling eher zu warm ausgelegt?

Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

• Also die Temperatur lag zwar bei 1 Grad, aber die Sonne war sehr gut am Scheinen. Ich habe aber auch bei Arbeiten in der Hose nicht geschwitzt. Das liegt wahrscheinlich auch daran das das Material sehr Ahtmungsaktiv ist. Der Stoff ist auch nicht gerade dick, daher kann ich mir schon vorstellen das man die Hose auch ohne Probleme bei wärmeren Temperaturen tragen kann.
    Vor allem da es das Modell auch gefüttert gibt.

Von der Passform muss ich sagen das mir meine sehr gut sitzt.
    An dem Tag bin ich auch ca. 2std zufuß unterwegs gewesen (zusätzlich zur Zeit im Wald).
    Das kann man natürlich nicht mit richtigem Wandern vergleichen, aber ich habe von Scheuerstellen bis dato nichts gemerkt.
    Vielleich gibt es ja noch jemandem hier im Forum der langzeitmäßig etwas zur Hose sagen kann.

Aber für mich ist sie eine absolute Kaufempfehlung. Vor allem wegen dem guten Preis. :thumbup:

• Schreibst du jetzt über die Lappland (ungefüttert) oder der Lappland Extrem ( gefüttert) ?
    Ich habe beide im jagdlichen Einsatz.
    Zum Preis von 70 - 90 Euro sind das klasse Hosen.

Gruß
    Klaus

Einmal editiert, zuletzt von Howie ()

• Ich habe die ungefütterte Lappland Hose.
    Gekauft habe ich mir die weil ich die Hose das ganze Jahr über anziehen kann. Wenn es mal zu Kalt sein sollte kann ich eine Langeunterhose anziehen.

Ok wen die im Sommer zu warm ist muss ich noch wegen einer anderen ausschau halten. Aber momentan ist sie für mich ideal.

• Okay dazu kann ich dann auch noch as schreiben: ich selbst habe die Hose nun schon etwas länger in Gebrauch, sowohl beim Wandern als auch für diverse Wildnisaktivitäten. Grundsätzlich bin ich mit der Hose sehr zufrieden. Sie sitz gut, verursacht auch beim Wandern keine Scheuerstellen, hält relativ lange die dicht bei schlechtem Wetter (solange man die Imprägnierung auffrischt) und auch die verstärktern Stellen haben bisher ihren Zweck gut erfüllt. Bis auf ein paar Kratzern durch Dornen auf den Teflonstellen (und dabei sind die Dornen nicht durchgekommen) ist die Hose noch ganz gut in Schuss. Im Vergleich zu hochwertigeren Hosen wie die Modelle von Fjällräven sind mache Näthe nicht ganz so sauber gemacht und z.B. das damals noch gummierte Logo ist mir schnell abgerissen, aber das sind für mich nur Kleinigkeiten, die bisher die Funktion der Hose nicht beeinträchtigt haben. Für mich definitv eine Hose, die bisher ein hervorragendes Preis-Leistung-Verhältnis geboten haben. Leider sind die Hosen in diesem Jahr etwas teurer geworden, von 78 EUR auf 94,95 EUR UVP.

• Heute habe ich die Hose beim Kohlgang getragen.
    -4°c, leichter Wind und keine wirkliche Sonne. Man war das kalt.

Beim gehen war es auszuhalten, aber bei den Pausen zwischendurch war es doch recht frisch an den Beinen.
    Mir war natürlich bewust das es kalt wird, und auf die lange Unterhose habe ich auch bewust verzichtet. Wollte mal sehen wie die Hose bei so einem Wetter ist.
    Und da ich Fahrer war konnte ich mich nicht mit Glühwein aufwärmen ;(

• Ich hab sowas in gefüttert, ich meine aber ein anderes Model aus dem Hause Pinewood. Wie auch eine Fleacewendeweste und eine gefütterte Strickmütze. Ich trage meine Sachen wenn ich mit dem Hund unterwegs bin. Und damit meine ich nicht Gassi gehen sondern Rettungshundeausbildung.
    Das Gute bei mir, ich hab die Quelle direkt vor der Haustür. Zweimal im Jahr macht der Parey Verlag hier Lagerverkauf, die vertreiben ja Pinewood.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!