Kaufberatung - Entscheidungshilfe für robustes Allzweckmesser

• Hallo,

so,
    wie schon bei der Vorstellung geschrieben bin ich auf der Suche nach einem weiteren Gefährten.
    Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Meine Anforderungen wären da:

- sehr robust (hebeln, aufbrechen, schnitzen, hacken, als Schraubenzieher missbrauchen :), etc...)
    - bis max. 300g
    - Klinge unter 12cm
    - Outdoortauglich
    - evtl. auch rostträger Stahl
    - Preis nicht mehr als 190€

Hab ja nun auch schon viel rumgesucht und bin auf 2 Messer gestossen die mir optisch gut gefallen.
    1. GEK E.D.C von Eickhorn
    2. Venator Wood ebenfalls von Eickhorn

Nun ist die Frage welches wäre besser für meine Anforderungen geeignet?
    Oder gibt es überhaupt Messer die meinen Anforderungen gerecht werden können?

• Hi meine Wahl wäre hier das Böker Bob, geiles Design und sowas wie ein Panzer mit ner scharfen Kante :)

http://www.boker.de/fahrtenmes…utdoormesser/02BO273.html

und der Preis ist ne echte Kampfansage!!! Das Ding ist echt qualitativ sehr hochwertig und nur gute Materialien verbaut, Böker hat auch eine sehr gute Garantieabwicklung hinschicken Neues bekommen.... durch die räumliche Nähe fahr ich wenn ich was hab immer hin, werde freundlich empfangen (teilweise vom Chef oder Seniorchef/Chefin selber) und es werden auf alle Belange eingegangen, auch die unangenehmen.

Gruß
    Denis

Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

2 Mal editiert, zuletzt von Proeliator ()

• Ok, danke schonmal für die Vorschläge.
    Das Boker Plus Bob wird wahrscheinlich rausfallen, da mir der Griff zu klein schein, zumindest auf den Bildern.

Der Outdoor Ranger macht einen guten Eindruck, und den gibts mit Lederscheide. Aber was ist eigentlich die Pulvermetallurgische
    Variante des D2 Stahls?
    Die Entscheidung wird nicht leichter, ich seh schon.

Und wie sieht es mit den von mir genannten Messern aus? Sind die ungeeignet oder werden die hier nur selten von den Mitgliedern verwendet?

• Ein BRKT Gunny wäre wohl auch einen Blick wert.

Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

• Über die Art des Anschliffs könntest Du Dir noch gedanken machen, wenn das für dich überhaupt wichtig ist.
    Das Esee 4 ist flachgeschliffen, das BRKT Gunny ist ballig und das Böker ist meine ich hohlgeschliffen.
    Hohlschliff ist Geschmackssache, ich mag das nicht so sehr aber das ist eine andere Diskusion. ;)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Also ich hab Handschuhgröße 10 manchmal auch 11 und der der BOB-Griff passt mit alle viere und liegt sehr angenehm

Gruß
    Denis

Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

• ..... ich kann noch das Cudeman MT-1 empfehlen, hier habe ich noch Bilder: LINK

Gruß
    Siegfried

• puh, da hab ich jetzt erst mal einige Vorschläge zum stöbern, danke.

Wie sieht es denn bei der Wahl des Stahls aus? Kann hier jetzt keinen Trend festmachen, ist es dann egal ob rostfrei oder rostend?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber will nicht 2 mal kaufen, wenn ihr versteht.
    Und evtl. bitte noch kurz auf die 2 von mir genannten Messer eingehen. (GEK EDC und Venator von Eickhorn)

Edit: Zum Thema Anschliff muss ich mich ehrlich gesagt erst noch einlesen, von daher zweitrangig. Ist damit die Form der Klinge gemeint? Oder die Schneide und der Schneidwinkel?

Einmal editiert, zuletzt von mainwood ()

• ..... das GEK-EDC ist auch ein hervorragendes Messer, habe ich selbst auch.

Du solltest das Messer aber mal in die Hand nehmen, die einen mögen den Griff, die anderen hassen ihn ;)

So pauschal kann ich zu den Stahlsorten nichts sagen, alle haben Vor-und Nachteile, das ist ein Thema für sich, da kennen sich andere auch besser aus.

• So ist es - man kann aber auch den Griff dicker machen - habe ich gerade erst gesehen - Das EDC ist auf jeden Fall eine super Wahl für deine Anforderungen - schau mal bei odoo.tv gibt es ein Video über das Messer.

„Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner

• Ich würd noch das Charlie One von Pohl Force in den Ring werfen. :D
    Hat zwar nur 9 cm Klingenlänge, ist dadurch aber recht EDC-tauglich.
    Und außer (effektiv) hacken kannst du damit eigentlich alles machen, was du angegeben hast.

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

• Hallo

Wie wäre es mit dem Fox Pro Hunter aus n690 nicht Tot zu griegen und Preislich liegt es auch gut drin.

MFG Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!