Kaufberatung - Entscheidungshilfe für robustes Allzweckmesser

• Servus!!!

Ich hab zwei Vorschläge entweder das folgende Tops FDX. Ich hab auch Handschuhgröße 10, und ne recht große Handfläche. Und das Messer hält sich super in der Hand. Hier der Link:

http://www.boker.de/fahrtenmesser/tops/02TPFDX14.html

Als zweites das Pohl Force Charlie. Im ANhang Bilder von meinem mit dazu geschafften Griffschalen von Cuscadi. Extrem schönes Stück wie ich finde. 8o

P1080964.JPGP1080967.JPG

Gandalf der Graue

Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

• Wir wärs mit einem Shrapnel von Extrema Ratio? Robust ist es auf jeden Fall, und für 190€ bekommst du das auch. Entweder von mir, Search and Rescue Tools oder von der Messerscheune. N690 ist zwar rostträge, aber nimmt dennoch eine ordentliche Schärfe an.

• Das Shrapnel kann ich auch sehr empfehlen. Es hat eine sehr gefällige Form und ist sicherlich stabil genug. Alternativ könnte ich noch das Strider WP oder das SA in den Ring werfen.

Busse - Harsey - Hinderer

• ok, also je mehr ich mich einlese umso schwieriger wird die Entscheidung irgendwie. Dachte es wird leichter...

Hätte da noch ne kurze Frage, woran erkenne ich denn welche Form die Schneide hat? Mit ner Lupe? Oder gibts da andere Methoden?

2 Mal editiert, zuletzt von mainwood ()

• Also leicht wird es bei einer Messer-Kaufentscheidung wohl nie.....

Geht mir ganz genauso.

ESEE 3 , ESEE 4 , oder POHL FORCE charly one sind meiner Meinung nach TOP Messer...

ESEE braucht zwar etwas mehr Pflege , war oder ist für mich aber noch nie ein Problem gewesen.

Benutzen , abspülen , einölen , benutzen , .. :laber:

Viel Spaß bei Deiner Auswahl...aber tröste Dich es gibt schlimmeres !

• Hi,

Über die Art des Anschliffs könntest Du Dir noch gedanken machen, wenn das für dich überhaupt wichtig ist.
    Das Esee 4 ist flachgeschliffen, das BRKT Gunny ist ballig und das Böker ist meine ich hohlgeschliffen.
    Hohlschliff ist Geschmackssache, ich mag das nicht so sehr aber das ist eine andere Diskusion. ;)

danke, jetzt wo ich mich etwas eingelesen habe, verstehe ich auch warum :)

Hallo

Wie wäre es mit dem Fox Pro Hunter aus n690 nicht Tot zu griegen und Preislich liegt es auch gut drin.

MFG Dirk

Gefällt mir, was für einen Anschliff hat dieses Messer, bzw. wie kann man das rausfinden ohne so ein Messer zu besitzen?

Fällkniven F1 wär hier meine erste Wahl.

Konvexer Anschliff, richtig?

2 Mal editiert, zuletzt von mainwood ()

• Irgendwie verhaut es mir ständig meine Zitate... vorhin hat doch alles wunderbar geklappt?

Naja, dann eben so.

@Gandalf, Charlie one gefällt mir auch gut, wie ist der Anschliff?

SHARKBONE, hab ja schon ein Izula, sehr gutes Messer, und ein ESEE 4 hatte ich mir auch schon angeschaut.

balinzwerg, danke für den Link

Einmal editiert, zuletzt von mainwood ()

• +1 für das ESEE 4.
    Besonders die Garantie ist in meinen Augen unschlagbar und macht die ESEE Knives für viele attraktiv.

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Esee4 ist schon gut, ich würde nur wenn überlegen einen Rostträgeren Stahl zu wählen, daher meine Wahl Linder Superedge, Böker Arbolito oder CS Master Hunter.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Da ich auch mal ein Charlie one von Pohl Force hatte, ein paar Punkte dazu.

An sich ein Top Messer, aber: Die schwarze Beschichtung reagiert meines Erachtens zu sensibel auf Belastung. Ich habe mal mit der Spitze eine Tackernadel aus einem Holzstück gepopelt, was direkt mit abgeplatzter Beschichtung bestraft wurde. Wenn man die blanke Version wählt, passiert das aber nicht. Weiterhin hat Pohl Force die Härte reduziert, statt 59HRC nur noch 57HRC, meiner Meinung nach eine Verschlechterung.

Das Messer ist von Haus aus viel zu dünn. Griffschalen von Cuscadi oder eine Paracordwicklung sind zwingend nötig, provozieren beim blanken Messer aber Korrosion. Womit wir wieder bei Punkt 1 wären.

Die Kydexscheide ist ordentlich verarbeitet, hat aber keinen "Rastpunkt" sondern hält nur durch Haftreibung. Diese nimmt mit der Zeit ab, und hält das Messer nicht mehr sicher, was dazu führt, das man sich am besten eine Custom-Scheide machen lässt.

Wenn man jetzt die Kosten von Messer, Griffschalen und neuer Scheide rechnet, ist man etwa bei 250€. Dafür bekommt man bei anderen Herstellern meiner Meinung nach mehr Messer fürs Geld.

Dennoch: Designtechnisch gefällt mir das Charlie one nach wie vor, ist aber meiner Meinung nach eine Baustelle, die sehr teuer werden kann. Wer mit dem dünnen Griff leben kann und das Messer nur Tip-down trägt, der kann auch mit dem unbeschichteten Standardmodell glücklich werden.

Es ist übrigens flachgeschliffen.

Einmal editiert, zuletzt von nafetshtor ()

• naja das gerber lmf II infantry wäre ein echtes hammer teil das kaum zu killen wäre..damit kannst du alles machen was du willst das einzige problem ist das es 6mm zu lang ist und 30gramm zu schwer .- (
    gruss edi

"Amicus certus in re incerta cernitur."
    In der Not erkennt man den wahren Freund.

• Zitat von nafetshtor

An sich ein Top Messer, aber: Die schwarze Beschichtung reagiert meines Erachtens zu sensibel auf Belastung. Ich habe mal mit der Spitze eine Tackernadel aus einem Holzstück gepopelt, was direkt mit abgeplatzter Beschichtung bestraft wurde.

Benutzungsspuren tragen zum Charakter des Messers bei. :D :stabby:

Zitat von nafetshtor

Die Kydexscheide ist ordentlich verarbeitet, hat aber keinen "Rastpunkt" sondern hält nur durch Haftreibung. Diese nimmt mit der Zeit ab, und hält das Messer nicht mehr sicher, was dazu führt, das man sich am besten eine Custom-Scheide machen lässt.

Dem kann ich zustimmen...aber eine Custom Kydex ist nicht unbedingt notwending. Einfach bei ~100 °C ins Backrohr und ein bisschen enger machen...Problem gelöst.

Dem Charlie One vom Desing her ähnlich wäre noch das Chris Reeve Professional Soldier. ;)

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

• So, nun präsentiere ich euch meine engere Auswahl.
    Danke für die ganzen Vorschläge.

- Pohl Force Charlie one --> Flachschliff
    - ESEE 4 --> ?
    - Eickhorn GEK EDC --> ?
    - Fallkniven F1 --> konvexer Schliff
    - Fox Pro Hunter --> ?

Könntet Ihr mir evtl. die Liste um die Schliffarten ergänzen, das wäre echt nett.
    Bevorzugen tu ich mittlerweile den konvexen Schliff da er robuster für meine Einsatzzwecke ist und es beim nachschleifen weniger Material verbrät. Einziger Nachteil wird wohl der sein, die Klinge erstmal überhaupt konvex nachschleifen zu können 8|

• und es beim nachschleifen weniger Material verbrät.

Andersrum, da eine Gerade die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist, verbrät ein konvexer Schliff doch mehr Material, oder hab ich irgendwo in Mathematik geschlafen?

• Denke dass das daran liegt dass beim konvexen Anschliff, sollte es Ausbrüche geben, diese dann kleiner ausfallen.
    Somit muss man dann weniger nachschleifen/abschleifen.
    Oder sehe ich das ganze falsch?

• Mein Vorschlag wäre ein Schanz Middle Viper , grade im Marktplatz gesehen und deckt all deine Anforderungen ab .
    Hab selber eine und bin sehr zufrieden .
    Preis ist leider um 10 Euro zu hoch , aber ich denke das ist noch im Rahmen (oder auch verhandelbar :D )
    Gruß Thomas

• Aber neue Vorschläge sind doch nicht verboten oder ?
    Er schreibt ja engere Auswahl, hat sich also noch nicht festgelegt. Es sind ja auch einige Messer im Rennen und es geht nicht um eine endgültige Entscheidung zwischen 2 Messer.
    Deshalb schreibe ich, welches ich in dieser Kategorie, für gut befinde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!