Kann mir jemand aus dem Forum mit diesem interessanten Messer weiterhelfen?
Vom Besitzer erhielt ich folgende Hinweise:
Es war in den 90ern angeblich bei Israelischen Streitkräften im Einsatz unter der Bezeichnung IMAX.
Für mich wirkt das Design sehr Hibben-lastig, aber von United Cutlery stammt es wohl nicht.
Ausser der IMAX-Ätzung und dem auffälligen Schädel sind auf dem Messer keine weiteren Hinweise zu sehen.
Bin für jeden weiteren Hinweis sehr dankbar!Imax2.jpg
Wer kennt diesen Fighter? Hintergrund eventuell isralisches Militär..
- Karolus13
- Geschlossen
-
-
Moin
Ich habe zwar nicht in der IDF Gedient aber ich kann mir kaum Vorstellen das ein Soldat son Teil Ersthaft mit in den Einsatz nimmt.SorryGruß Wulfher
-
ich schließe mich mal Wulfer an, allerhöchstens könnte ich mir so was als Ehrengeschenk vorstellen (und selbst das nicht).
Sinnvoll im Einsatz eher nicht.
Aber frag mal bei DocTools nach, der hat denke ich zumindest etwas insider Wissen. -
Würde auf ein Filmmesser tippen :hmmm: Finde aber das Design sehr ansprechend
-
Die scheinen Repliken herzustellen : http://global.rakuten.com/en/s…oyo-hamono/item/10001437/
http://knifeweb.web.fc2.com/kokunai_ippan/imax.html
Ich bin auf der Suche nach mehr Infos!
Grüße,
B. -
Danke für die ersten Rückmeldungen!
Eure Statements bestätigen mein Gefühl. Der vom bisherigen Besitzer geschilderte militärische Hintergrund kommt mir auch supekt vor. Die geschliffene Guard scheint mir im Feld eher die eigene Verletzungsgefahr zu erhöhen, als einen praktischen Nutzen zu haben.
Ich spiele aber mit dem Gedanken, mir auf Basis dieses Designs ein Unikat vom Schanzi bauen zu lassen. Weil irgendwie ist das Teil schon verdammt sexy, oder?PS: Auf die China-Schmiede IMAX bin ich auch schon gestoßen, aber bisher habe ich kein Bild im Netz gefunden, dass dem angebotenen Stück ähnelt.
-
An Deinem Profil kann ich leider nicht erkennen wo Du her kommst.
Aber dennoch sei der Hinweis erlaubt, dass "Schlagringmesser" in Deutschland verboten sind !! Das betrifft sowohl das Führen als auch den Besitz. -
Richtig. Aber unter einem Ring verstehe ich eine geschlossene runde Form. Wie auf dem Bild zu erkennen, ist die Guard offen.
Davon abgesehen: Ich bin nicht im Besitz dieses Messers, sondern frage hier lediglich nach Hintergrund-Infos. -
Ich bezog meinen Hinweis auf diese Anmerkung von Dir:
Ich spiele aber mit dem Gedanken, mir auf Basis dieses Designs ein Unikat vom Schanzi bauen zu lassen.
Und ich sehe da sehr wohl einen Schlagring, (siehe dazu auch diesen Feststellungsbescheid des BKA ) auch wenn der Zeigefinger offen liegt und der "Guard" am Ende offen ist, ist ein Grossteil der Finger umschlossen.
-
Aber unter einem Ring verstehe ich eine geschlossene runde Form.
Für einen normalen Ring mag das zutreffen. Aber wenn du dir mal anschaust, was vom BKA schon alles als "Schlagring" eingestuft wurde, dann wirst du die "geschlossene runde Form" gelegentlich vermissen, z. B. beim "Stinger" oder "Katzenkopfschlagring": http://www.bka.de/nn_205630/DE…5634__3D1.html?__nnn=true -
Wir sind mal wieder "besser" als das BKA....
http://www.bka.de/nn_205618/DE…ser__node.html?__nnn=true
siehe unterer FB
Ist glücklicherweise KEIN Schlagring!
Führt aber zu der völlig verqueren Folge, daß ein stumpfer "Schlagbügel" das Ding zur verbotenen Waffe machen würde (siehe FB über "Schlagringmesser" bzw. über Messer mit schlagringähnlichen Bügeln), während der scharfe Bügel unbedenklich ist.
Da soll mir noch einer erzählen sollen, Waffenrecht sei mit Sinn und Verstand gemacht
-
Eijeijei...
Das kenn ich normalerweise nur aus dem Messerforum. Ich dachte hier im TF wäre der Mitgliedertenor etwas "entspannter" im Bezug auf Paragraphen. Aber nun ist ja offensichtlich geklärt, dass es sich um keinen verbotenen Gegenstand handelt!
Sind wir doch mal ehrlich: In "unseren" Kreisen im Netz, wo es um Messer und Equipment geht, ist der Teilnehmer an solchen Diskussionen entweder im Staatsdienst oder war es zumindest mal.
Kriminelle und Hooligans belesen sich doch nicht erst online, bevor sie sich eine Waffe oder etwas Waffenähnliches besorgen. Die gehen in den Baumarkt oder zum Alteisenhändler auf der Autobahnraststätte.In diesem Sinne bitte ich den Thread wieder auf das eigentliche Thema "Herkunft" des vorliegenden Messers zu konzentrieren.
-
Kann mir kaum vorstellen, daß jemanden so etwas gefällt. Was es nicht alles gibt.
-
Eijeijei...
Das kenn ich normalerweise nur aus dem Messerforum. Ich dachte hier im TF wäre der Mitgliedertenor etwas "entspannter" im Bezug auf Paragraphen. Aber nun ist ja offensichtlich geklärt, dass es sich um keinen verbotenen Gegenstand handelt!
Sind wir doch mal ehrlich: In "unseren" Kreisen im Netz, wo es um Messer und Equipment geht, ist der Teilnehmer an solchen Diskussionen entweder im Staatsdienst oder war es zumindest mal.
Kriminelle und Hooligans belesen sich doch nicht erst online, bevor sie sich eine Waffe oder etwas Waffenähnliches besorgen. Die gehen in den Baumarkt oder zum Alteisenhändler auf der Autobahnraststätte.In diesem Sinne bitte ich den Thread wieder auf das eigentliche Thema "Herkunft" des vorliegenden Messers zu konzentrieren.
1. ich denke die wenigsten von uns haben bock wegen nem messer was wir uns nur an die wand hängen wollen gesiebte luft zu atmen (im schlimmsten fall), genausowenig wollen wir daß andere forenmitglieder das wollen. ich denke der hinweis mit dem potentiellen schlagringmesser war als freundlicher hinweis gedacht, der dir das leben leichter machen sollte.
sollte ich mich irren bitte ich um korrektur;)
2. sind hier ne menge nicht-behördenmenschen, inkl. mir.
3. hooligans und waffen.... ist in den kreisen eher verpönt... aber das nur am rande. -
Siehst Du, so weit wärst Du im Blauen evtl. gar nicht gekommen .
Also ich nehme meine Vermutung zurück und erkenne, dass es sich um einen völlig legalen Gegenstand handelt - Dank an Micha für die Aufklärung. Umso besser -
Fahr mal nen Gang runter, Karolus.
Es ging hier nicht nur um das Besprechen möglicher Vorteile dieser Gestaltung - das kann man wirklich ganz unbeachtlich der Vorschriften tun, es geht ja nur um Wirkungsprinzipien.
Aber hier ging es dann auch um den Plan, so etwas in Deutschland nachbauen zu lassen.
Und das werden wir NICHT tun und hier dann auch nicht entsprechend diskutieren, wenn es sich dabei um eine verbotene Waffe handelt.
Alles klar?
-
Aber frag mal bei DocTools nach, der hat denke ich zumindest etwas insider Wissen.
Viele IDF'ler lieben es einfach, handlich, ohne großen Aufwand. Dieses Messer ist nicht nur an der Spitze "spitz" und demnach als "Einsatzmesser" sowas von ungeeigent. Ich kann mir nicht vorstellen das einer der IDF-Kameraden so ein Teil mit durch den Dienst schleppt, schon gar nicht mit Belzebub auf der Klinge. Ich schließe demnach einen israelischen Militärhintergrund aus - aber sowas von.
-
Eijeijei...
Wie schon einige Leute vor mir geschrieben haben, würden wir es begrüßen wenn Du , gerade als neues Mitglied in unsere Gemeinschaft, sachlich bleiben würdest und auch von vollkommen unpassenden Vergleichen mit anderen Fachforen Abstand nehmen würdest.
Du hast hier von einigen, fachlich sehr involvierten Mitgliedern, Hinweise zu Herkunft und auch rechtlichem Status des Messers in Deutschland erhalten.
Grundsätzlich ist ein Messer dieser Bauart hier in DE stark bedenklich, und da unser Forum der Rechtsprechung dieses Staates unterliegt waren alle Aussagen der Anderen vollkommen legitim.
Ich möchte hiermit nur nochmal auf die Regeln unseres Forums, welche Du Dir bei Deiner Anmeldung sicherlich genaustens durchgelesen hast, hinweisen und es dann auch dabei belassen.
Zitat1.1
Beiträge/ Themen mit folgenden Inhalten werden bei uns nicht geduldet:
- Anleitungen oder Erörterungen zum Ausführen illegaler Handlungen (z.B. illegale Downloads)
- Inhalte die gegen geltendes, deutsches Recht verstoßen
- öffentliche Anfrage oder auch Suche nach Firmen/Personen zum Nachbau von Messern, Schusswaffen oder deren Teile (Anfertigung von Kopien)Bei Nichtbeachtung wird der Beitrag unkommentiert gelöscht und der User verwarnt.
Ansonsten bin ich sicher das Du Dich hervorragend in die Kommunikationskultur unserer Gemeinschaft einfügen wirst und freue mich auf zukünftige, sachliche und fachliche Diskussionen.
Empfehlen würde ich Dir noch einen kurzen Ausflug in unseren Vorstellungsthread , sowie einen Blick in unseren Ehrenkodex.
In diesem Sinn und da ja zu den hässlichen Entlein schon alles gesagt wurde, ist hier
[threadclosed] .. zu ! [/threadclosed]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!