Benchmade 710 D2

  • Hallo Gemeinde,


    Ich würde mir gerne ein Benchmade 710 zulegen, bin mir aber nicht sicher welches.
    Es gibt ja die Schwarze und die helle Klinge.


    Gibt es da unterschiede im Stahl?
    Hält diese Beschichtung ? Ist doch Teflon oder?
    Was würdet ihr empfehelen als EDC?

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

  • Hallo soe,


    solange du bei den Standardversionen bleibst, bleibt auch der Stahl gleich. Kannst du auch auf der Benchmade-Homepage nachlesen.


    Beschichtungen nutzen sich immer ab. Manche schneller, manche langsamer. Hängt natürlich von der Benutzung ab...
    Von einer Teflonbeschichtung gehe ich jedoch nicht aus, da dieses relativ schwach beständig ist. Ich tippe eher, wie allgemein in der Messerbranche üblich, auf eine Titannitrid-Beschichtung.


    Als EDC empfehle ich dir klar die glatte Klinge. Denn die sieht auch nach zwei Jahren noch gut aus...

    Oliver
    Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

  • .......


    Als EDC empfehle ich dir klar die glatte Klinge. Denn die sieht auch nach zwei Jahren noch gut aus...

    ok
    Danke dir, mit glatt meinst du die unbeschichtetet Klinge oder?
    Und ja ich möchte dieses Messer als EDC, nicht um gewaltmässig zu Arbeiten sondern mehr als Begleiter und mal nen Apfel schälen oder eine Salami zu schneiden.


    Für grobe Sachen habe ich mein CRKT M21 wenns zum Wandern geht.


    Das 710 soll einfach ein etwas nobleres Messer sein "Nice to have" :thumbup:

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

  • Hi Soe,
    das 710 gibt es in zwei Beschichtungen:
    BK1: Plain edge / BK ist eine schwarz -matte korrosionsbeständige Klingenbeschichtete, oder in DLC: (Diamond-like Carbon) Beschichtung aus amorphem Kohlenstoff (diamantähnlicher Kohlenstoff).
    Die BK Beschichtung ist der Nachfolger von der BT2 / BT Beschichtung.


    Ich würde die Version aus M390 Favorisieren = BM 710-1 :)

    Grüße Frank

  • Hatte auch das 710 in M390, sehr schones Messer. Denke wohl dran, beim schleifen ist M390 kein spass mit zb ein Spyderco Sharpmaker...;) ohne die Diamond Stones kannst du dir besser ein paar Tage Urlaub nehmen...


    Sowieso immer ohne coating und mit glatte Klinge kaufen, no question about it...

    Einmal editiert, zuletzt von emel ()

  • Wenn du das Messer benutzen willst: keine Beschichtung, irgendwann blättert jede ab / nutzt sich ab und sieht dann nur noch sch... aus.


    Serrations: nur wenn du regelmässig faseriges Material damit schneiden willst, ansonsten glatte Klinge, sieht auch wesentlich eleganter aus, finde ich.

  • Danke euch für die Tips
    Von der Klinge her wollte ich sowieso eine Plain.
    Und das mit der Beschichtung hat sich auch erl. Blank gefällt mir eh besser.


    Kurze Frage zu dem M390 Was ist darunter zu verstehen?


    Ist dieses hier zu empfehlen, denn woanders finde ich das BM710 nicht? oder weis einer von euch noch eine Bezugsquelle in D.?


    http://www.amazon.de/gp/produc…=463375173&pf_rd_i=301128

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

  • Also das von dir beschriebene 710-1 in M390 gibts nirgens in D zu kaufen ;(

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

  • Du kannst auch nach dem BM 710-2 suchen, es ist keine Limited Edition, aber hat auch eine Klinge aus M390 (ist ein älteres Modell) :)

    Leider in D nichts zu finden. ;(

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

  • Hi soe
    Ich würde mal bei Wolfster per PN anfragen, ob er es besorgen kann :whistling:


    :hmmm: Vielleicht auch mal Serge http://www.tacticalforum.de/index.php?page=User&userID=393 fragen oder es doch in den USA bestellen: http://www.knifeworks.com/benc…eknifeworksexclusive.aspx


    Im TF gibt es auch diesen Bereich: http://www.tacticalforum.de/index.php?page=Board&boardID=45


    Das funktioniert meistens sehr gut und man bekommt auch Tipps per PN :D

    Grüße Frank

  • Hi Nordwind,


    werde ich versuchen Danke.


    Wenn nicht nehm ich das D2 :loser

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

  • Du kannst auch nach dem BM 710-2 suchen, es ist keine Limited Edition, aber hat auch eine Klinge aus M390 (ist ein älteres Modell) :)


    Das 710-1 war 2011 eine LE von knifeworks.com mit 250 (?) Messern mit M390 und dem LE-Schriftzug auf der Klinge. Nachdem sich das dann so nett verkauft hat, wurde das 710-2 als dealer exclusive vorerst ohne Limit herausgebracht mit der Ansage, dass es das noch mindestens bis Dezember 2011 geben wuerde.


    Der M390 liess sich aus meiner Sicht auch gar nicht sooo schlecht schaerfen - ist halt pulvermetallurgisch hergestellt. Ich hatte ein 710-2 zum Verkauf angeboten, doch ist das jetzt grad bei Juergen Schanz fuer einen neuen Klingenanschliff (ein Flachschliff ueber die ganze Breite auf fast 0 - mal schaun wie's wird... ich hoff es kommt heut ;)). knifeworks kann ich an der Stelle auch nur empfehlen - nur ist der Kurs halt grad nicht allzu berauschend.


    BTW: ich trag seit 2 Jahren ein ganz schwarzes 710-801 und ich find die Abnutzungsspuren stoeren mich ueberhaupt nicht! :) Und als ich mal ein satiniertes 710D2 ausprobiert hab, kam ich zu der Ansicht, dass mir das 710 komplett in schwarz viiieeel besser gefaellt.


    001.jpg

  • Zitat

    Und ja ich möchte dieses Messer als EDC, nicht um gewaltmässig zu Arbeiten sondern mehr als Begleiter und mal nen Apfel schälen oder eine Salami zu schneiden.


    Für grobe Sachen habe ich mein CRKT M21 wenns zum Wandern geht.


    Das 710 soll einfach ein etwas nobleres Messer sein "Nice to have" :thumbup:


    Naja, ich hab auch ein 710 in plain und unbeschichtet, ein super messer, keine Frage. Aber als EDC würd ich es wegen der Größe und dem Gewicht nicht nehmen...


    Und ich würde es auch dem M21 vorziehen wenns um "grobe Sachen" geht :rolleyes:


  • Naja, ich hab auch ein 710 in plain und unbeschichtet, ein super messer, keine Frage. Aber als EDC würd ich es wegen der Größe und dem Gewicht nicht nehmen...


    Und ich würde es auch dem M21 vorziehen wenns um "grobe Sachen" geht :rolleyes:

    Na zu gross ist es mit nicht, von den Maßen her wie das M21.


    Warum dem M21 vorziehen wenns ums grobe geht? Die Klinge des M21 scheint mir mehr auszuhalten als die des 710er.


    Wie sieht es denn nun mit dem D2 Stahl aus? Ist der ebenso zu empfehlen ?
    Meine Frage diesbezüglich, da ich auch ein "Lionsteel SR1" für meinen Junior kaufen möchte der es als EDC im Dienst tragen möchte.


    M390 krieg ich ja nirgens und Bestellungen aus USA sind mir schon vom Zoll her zu aufwendig und dann noch zu unsicher das es auch ankommt.

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

    3 Mal editiert, zuletzt von soe ()

  • Hallo,


    das BM ist ein super User. Mein liebster User seit Jahren ist ein BM 520 Presidio.
    Die beschichtung der Klinge geht relativ schnell weg. Allerdings auch kein wirkliches problem.
    Die beschichtung ist schnell unt einfach abgeschliffen wenn sie nicht mehr gewollt ist.
    Als Stahl ist der D2 super wenn auch nicht der nachschärffreundlichste. Außerdem würde ich das BM allein schon wegen dem Axis nehmen meine meinung nach der bester Lock auf dem markt.
    Meinem Presido habe ich mittlerweile nach vielen Jahren der nutzung eine Eurofighter Klinge verpasst.


    Gruß Sascha

    Gruß Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Badworld ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!