Gute Bekleidung fürs Outdoor

  • Hi all,


    Ich möchte bei recht angenehmen Temperaturen (Frühjahr) für ein Wochenende in den Pfälzer Wald. Ich brauche also keine Wintersachen, sondern gute und passende Outdoor-Kleidung. Die Stiefel hab ich noch von der Bundeswehr, dass fällt weg. Aber bei Hosen und Oberteile kann ich mich einfach nicht entscheiden. könnt ihr mir vielleicht Tipps geben? Ich möchte die Kleidung auch in Schweden benutzen können, da ich dort nächtes Jahr im Frühjahr-Sommer ebenfalls unterwegs sein werde.


    Wichtig ist mir, dass ich meine kleine Axt, Messer und Taschenlampe gut am Grütel oder teilweise im Hosenbein unterbringen kann. Ich sollte recht viel Taschen habe, die man verschließen kann. Tarnuniform muss nicht sein, kanns aber.



    Über ein paar TIpps würde ich mich sehr freuen.




    Grüße


    Matthias

  • Hm also wenn wir jetzt mal bei den Hosen bleiben, kann ich aus dem zivilen Sektor folgendes vorschlagen:


    für den etwas größeren Geldbeutel: diverese Hosen von Fjällräven z.B. die Barents oder Sarek


    für etwas schmalere Geldbeutel: Hosen von Pinewood z.B. die Lappland (wird hier auch im Forum vorgestellt)


    Natürlich bekommt man dort auch weitere gute Outdoorbekleidung, aber ich finde besonders die Hosen stechen da heraus.

  • Gude und Willkommen im Forum,


    Bis auf eine Aufzählung an Marken, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, fällt mir jetzt nicht viel ein, denn die einzelnen Stücke Ausprobieren musst du letzten Endes selbst. Und was dir rein modisch steht und auch noch deinem Geldbeutel gefällt, kommt noch hinzu.


    Ich z.B. vertraue schon eine Weile auf Bekleidung von Haglöfs, andere schwören auf Fjällräven. Mit der robusten und Mit Softshell-Einsätzen versehenen Haglöfs "Rugged Mountain Pant", 150 g/m² Merino T-Shirt von Icebreaker, einer 100er Polartec Haglöfs "Twice" Fleecejacke und einer Haglöfs "Viper Hood" Softshell fühle ich mich jedenfalls auch bei Temperaturen um 10 Grad noch ziemlich wohl. Sollte es Regnen, könntest du entweder auf einen Poncho oder eben eine Leichte Hardshell-Jacke zurückgreifen. Wenn's richtig warm ist, wäre eine etwas dünnere Trekkinghose allerdings nicht zu verachten. Da hat eigentlich jeder Hersteller, der irgendwie was mit "draußen" zu tun hat, was gutes im Programm.
    Wenn du länger mit Rucksack unterwegs bist, achte ein wenig darauf, dass die Nähte deiner Oberbekleidung möglichst nicht oben auf der Schulter verlaufen. In dem Fall greife statt zum Icebreaker-T-Shirt vielleicht besser auf ein anderes Fabrikat zurück. Von The North Face und auch von Haglöfs gibt es da sehr angenehme Materialmischungen. Ein wichtiges Thema sind auch die Socken. Vergiss die grünen Bw-Teile, auch nicht mit Tennissocken drunter. Nimm was gescheites. Meine Lieblingssocke ist die Smartwool PhD mit einer sagenhaften Passform. Viele Mitforumiten haben aber auch gute Erfahrungen mit Woolpower gemacht...


    Am besten wäre es natürlich, du suchst einen Fachhändler auf und probierst mal unter dessen Beratung einiges an. Gerade die Hosen unterscheiden sich teils erheblich in ihrer Passform...

  • .... ich trage gerne Bekleidung von Blackhawk und TT.


    Nicht schlecht sind auch einige Dinge von Engelbert Strauss.


    Warscheinlich bekommst du hier tausend Antworten, ist doch ein sehr komplexes Thema, mit Preisen von bis .....


    P.S. schön wäre wenn du dich hier im Forum erst mal vorgestellt hättest.


    Gruß
    Siegfried

  • Wie mein Vorredner schon sagt, ist das reine Geschmackssache....


    ich bin z.B. ein Fan von 5.11
    https://shop.strato.de/WebRoot…ataloge/511_2011-2012.pdf


    Für den von dir benannten Zweck wäre z.B. meine Wahl:
    Hose: 5.11 Covert Carga Pant in Farbe tundra
    Hemd: 5.11 B-Class Uniform 1/1 Arm in Farbe silver tan
    Jacke: 5.11 Chameleon Farbe Moss/schwarz
    Schuhe: Merrell REFUGE PRO TECH
    Rucksack: 5.11 M.O.A.B. 10 in Farbe sandstone
    Handschuh: UNDER ARMOUR® BLACKOUT TACTICAL HEATGEAR
    Unterwäsche, Ledergürtel und Cap nach belieben.


    Und siehe da, perfekt für den Outdoor-Einsatz und wenns wieder ins urbane gehen soll... Kleidung zurecht zupfen und gut fur jede Aktivität.


    Aber wie gesagt, jeden das seine....


    MfG


    Bosco

    Einmal editiert, zuletzt von Bosco ()

  • Die 5.11 Hosen sind echt gut.


    An Oberbekleidung habe ich meistens ein T-Shirt an, da kein Spezielles, und je nach Wetter meine Wolfskin-Jacke oder mein Helikon-Fleece.

    Einmal editiert, zuletzt von nafetshtor ()

  • Für den Einstieg und kleines Geld: BW Hose, Moleskinjacke und ein Bw Nässeschutz ( Jacke )...


    War damit vor ein paar Jahren auf dem Olymp in Griechenland...


    Wenn das “Hobby“ Spaß macht heisst es anprobieren und anpassen ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • Und nochmal als Tip.....schau ruhig jetzt mal bissl in den verschiedenen Shops..es läuft schon der Winterschlussverkauf, hier werden oft Bekleidungsachen mit Rabatten bis zu 50% verkauft (nicht nur Winter), da kann man auch noch günstig was abgreifen.

  • hey danke für die informativen antworten!


    ich werde mich jetzt mal die ganzen Produkte nähere anschauen.


    Eins ist mir noch aufgefallen, es gibt die Woolpower-Socken in verschiedenen Gramm wie 200, 400, 600 oder 800 Gr.
    Bei recht angenehmen Temperaturen dürften ja die mit 400gr locker reichen. Jetzt mal ne blöde Frage an euch, meint ihr das z.B. die 400er zu denen ich tendiere auch was für Sportarten wie Tennis oder Fußball sind? dann würde ich nämlich gleich ein paar mehr kaufen, da ich oft blasen an den Füßen habe. Oder Sollte ich die mit 200gr, oder doch eine ganz andere Marke wählen?


    Danke für Tipps.. wegen den anderen Klamotten werde ich bald nochmal melden.


    Und vorstellen werde ich mich auch noch..


    Grüße
    Matthias

  • Ich hab ne ganze Menge 400er Woolpower und einige Paar von diesen hier: http://www.globetrotter.de/de/…nr=135063&k_id=0105&hot=0


    Schenken sich nicht viel. Fürs Laufen hab ich 200er Woolpower.


    Klar kannst du damit auch anderen Sport machen. Es stellt sich die Frage ob es dafür vielleicht speziellere Artikel gibt die bei dem Problem der Blasen an den Füßen helfen. Zumal daran meist eh die Schuhe schuld sind...

    Plan - Prepare - Execute

  • Also zu den Socken kann ich dir aus eigener Erfahrung nur raten. Ich selbst habe etliche Paare in 200 und 400 und muss sagen ich bin super zufrieden, sowohl fürs wandern, für den Alltag als auch für den Sport....wobei mir da die 200er reichen. Für die aktiveren Sportarten (also wo viel gelaufen wird) würde ich aber eher zu Sportsocken greifen, die an "blasenempfindlichen" Stellen nochmal gepolstert sind...ich glaube von X-Socks und Falke gibt es sowas. Diese Art von Socken gibt es auch fürs Wandern, die nehme ich z.B. gern im Sommer, wenn mir Wollsocken zu warm sind.


    Aber sonst Daumen hoch für Woolpower, kannst du nichts mit falsch machen und auch problemlos waschen und in Trockner werfen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!