Haix Sohlen quitschen

  • Hallo Leute,
    ich wollte mal um Rat fragen.


    Meine HAIX Airpower P9 Wüstenstiefel trage ich nun seit fast zwei Jahren und gut seit drei bis vier Monaten quietschen die Sohlen, naja quatschen (hat nix mit reden oder sprechen zu tun :P ) ist wohl der bessere Ausdruck.


    Ist dieses Phänomen bekannt?


    Und zwar ist das Quietschen / Quatschen so laut das jeder denkt die Stiefel wären voll mit Wasser! ich hab schon gar keine Lust mehr die Dinger anzuziehen.
    Und dabei ist es egal auf welchem Untergrund ich laufe Asphalt oder glatte Böden, auf Asphalt etwas leiser dabei auf glatten Untergründen um so lauter.


    E-Mail's an HAIX blieben bis heute unbeantwortet.


    Kennt wer von Euch vielleicht nen Trick das Geräusch weg zu bekommen ?


    Bin für jeden Ratschlag dankbar.


    Gruß
    Mark



    An die Mod's, sollte das hier die falsche Rubrik sein bitte ich es zu verschieben. Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von ColtSeavers ()

  • Interessant wäre zu wissen ob die Ferse der Sohle aus Vollmaterial besteht oder diese Art, hm Ich nenne es mal Kammerkonstruktion hat.
    Mir sieht man nämlich leicht an dass Ich an kulinarischen Freuden genauso Gefallen wie an taktischer Ausrüstung habe und so manch ein Schuh mit einer Fersenkonstruktion die aus einzelnen Kammern besteht hat dem Druck beim auftreten irgendwann einmal völlig nachgegeben ( die Wänder der Kammern sind einfach abgerissen ) und es hat genau eben dieses Geräusch gemacht. Der Schuh war dann wirklich hinüber !

  • Erstmal Danke für deine schnelle Antwort Volcrom.


    Ich hätte noch erwähnen sollen das das Geräusch nicht bei auftreten, sonder beim Abrollen des Fußes auftritt. Ich denke als leihe somit fällt die Ferse raus.


    Vielen Dank
    Gruß Mark

  • Ich hatte es auch mal mit Haix probiert.... Und ab mir dann wieder vernünftiges Schuhwerk gekauft.




    Ich kann dir bei deinem Problem nicht helfen... Ich kann dir nur für die Zukunft einen Rat geben.... Kauf dir z.B. LOWA! Bei uns (Behörde) sind Haix nach knapp einem Jahr wieder aus dem Program genommen worden (weil is halt nix).



    Dienstlich trage ich nun seit zwei Jahren LOWA Renegade.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Bosco ()

  • Ich trage seit 5 Jahren im Dienst Haix Special Fighter und seit 2 Monaten an der Arbeit und privat Airpower X7 low. Konnte bisher bei keinem der Schuhe ein quietschen feststellen.


    Haben die P9 auch eine Einlegesohle? Eventuell liegt es ja daran. Würde mal probieren, ob sie ohne die Einlage auch quietschen. Aber keine lange Strecke, ohne die Einlegesohle wird es schnell unbequem. Wenn es daran liegt mal ne neue beim Schuhhändler oder Haix kaufen.


    Ich vermute mal, dass es sich nicht um die Sohle selber handelt, weil du ja schreibst, dass das Geräusch auf jedem Untergrund auftritt.

    Einmal editiert, zuletzt von senciner ()

  • Ich hatte das Problem mit anderen hohen Stiefeln auch schon. Bekam im Schuhfachgeschäft den Tip die Schuhe ohne Einlegesohle mind. 1 Tag pro Woche trocknen zu lassen und nicht zu tragen.


    Grund ist der Fußschweiss, der sich bei täglichem Tragen und fehlender Trocknung im Schuh ansammelt. Einen Versuch ist es wert, bei mir hat es funktioniert und das nervige Quietschen ist seither nicht mehr aufgetreten.

  • *EDIT*
    Heute (nach einem Monat) kam ne E-Mail von HAIX ich soll die Stiefel mal einsenden, die würden sich das mal ansehen.


    Werde berichten wenn sie wieder da sind.


    Gruß
    Mark

  • Danke für die Tips,
    habe eben bevor sie zur Post gegangen sind die Einlegesohlen mal ausgebaut und bin damit gelaufen und das Gequatsche war immer noch da.


    Vielen dank für Eure Tip's nichts desto trotz sind die Schuhe auf dem Weg zu HAIX und ich werde Bericht erstatten wenn sie wieder bei mir angekommen sind.


    Vielen Dank an ALLE die sich mit Tip's und Ratschlägen beteiligt haben!


    Gruß
    Mark

  • Ich hatte das selbe Problem regelmäßig bei diversen Adidas Galoschen und bin damit irgendwann mal zu einem Schuhmacher meines Vertrauens gegangen der mir das so erklärt hat:


    Die häufigste Ursache für dieses Geräusch ist wenn die, meist aus mehreren Schichten bestehende, Sohle irgendwo undicht wird und Feuchtigkeit eindringen kann. Das tritt am häufigsten in dem Bereich auf der dem größten Stress ausgesetzt ist, also rund um die Zehengrundgelenke. Daher auch das quatschen beim abrollen. Die eingedrungene Feuchtigkeit trocknet quasi nicht mehr ab und generiert in dem, mit der Zeit enstenhenden, kleinen Hohlraum zwischen den Sohlenschichten dann dieses Geräusch.


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

  • Das Problem kenne ich auch von verschiedenen Haix Stiefeln und mich macht es ebenfalls wahnsinnig... :cursing:


    Zumindest für eine gewisse Zeit hilft hier das gute alte Fußpuder - da ich in meinem Fundus keines mehr aus militärischen Quellen gefunden hatte, bin ich mal losgetigert und war überrascht, dass man so etwas altmodisches auch in ganz normalen Drogeriemärkten bekommt...!


    Also: Einlegesohle raus, eine ordentliche Ladung reingestreut und die Stiefel tüchtig geschwenkt, Rest ausgekippt und Ruhe...Das Zeug ist (wie Mehl) so fein gemahlen, dass es in alle inneren Nähte und Ritzen gelangt und das Knarzen & Quietschen quasi als Nebeneffekt zumindest weniger wird oder ganz aufhört.


    So'n Pott kostet fünf oder sechs Euro & ist sicher einen Versuch wert... ;)

  • Es hat ein wenig was von Loriot *schmunzel, aber ich reiche es mal hiermit nach:


    "Fußwohl Fußpuder" von Rxxxmann - sogar mit Menthol-Aroma... :rolleyes:

  • Zitat

    Es hat ein wenig was von Loriot *schmunzel, aber ich reiche es mal hiermit nach:


    "Fußwohl Fußpuder" von Rxxxmann - sogar mit Menthol-Aroma...



    Muaaa Loriot sehr geil und das Menthol Aroma :rofl:


    Ich werde es testen wenn Haix mir nicht weiter helfen konnte, bis jetzt habe ich noch nix von denen gehört.
    Bin mal gespannt wie es weitergeht, ich lasse es euch wie gesagt wissen.


    Gruß Mark

  • @ Colt:


    Na dann...: Herzlichen Glühstrumf zum amtlich attestierten Garantiefall & auf allzeit geräuschlose Annäherung...! :D


    Gruß aus der Hauptstadt
    Frank

  • Die häufigste Ursache für dieses Geräusch ist wenn die, meist aus mehreren Schichten bestehende, Sohle irgendwo undicht wird und Feuchtigkeit eindringen kann. Das tritt am häufigsten in dem Bereich auf der dem größten Stress ausgesetzt ist, also rund um die Zehengrundgelenke. Daher auch das quatschen beim abrollen. Die eingedrungene Feuchtigkeit trocknet quasi nicht mehr ab und generiert in dem, mit der Zeit enstenhenden, kleinen Hohlraum zwischen den Sohlenschichten dann dieses Geräusch.

    Genau so hat mir das mein Schuhmacher auch erklärt und meine "Geländestiefel" mit einer neuen Sohle versehen ... und das gequitsche beim laufen war weg.

  • Ich hab grad auch mein Glück bei HAIX versucht und bei der Hotline angerufen. Kurz erklärt und das einzige was kam war.....:



    "Oh, das darf nicht sein, machen sie ein Anschreiben fertig in dem sie kurz das Problem schildern, schicken sie uns die Schuhe, wir kümmern uns drum."


    Jetzt bin ich mal gespannt was passiert. :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!