Softshell: Wind,- Regenabweisend

  • Hallo,


    ich suche zur Zeit nach einer Softshelljacke welche mich vorallem vor Regen und Wind schützt. Bin mit dem Hund oft mehrere Stunden unterwegs und wenn es regnet möchte ich nur ungerne komplett nass werden. Daher suche ich eine Softshelljacke, die hauptsächlich Wind- und Wasserabweisend sein sollte, am liebsten mit hohem Kragen. Gegen Kälte würde ich dann einfach eine Fleecejacke darunter tragen. Hatte mich im Forum schon ein wenig umgesehen und bspw. die von Condor gefällt mir ganz gut. Meine Frage an euch ist nun, ob es eine Jacke welche diese Anforderungen erfüllt auch zu einem Preis unter 100,- EUR gibt. Ich besitze bereits eine Softshell-Jacke, daher ist es nicht unbedingt nötig, aber ich würde gerne mal wechseln, jedoch nicht wenn die Jacke 160,- EUR kostet, dann kaufe ich mir lieber etwas, dass ich noch nicht habe ;)


    Bin für sämtliche Vorschläge offen, Klett etc. muss nicht sein, viele Taschen sind jedoch immer gut.


    Gruß,
    Alex

  • Moin Moin,



    hab selbst die 5.11 Sabre.... Und die ist Wasser u. Winddicht!



    Z.Zt. noch bei www.POLAS24.de im Abverkauf (da es eine neues Modell gibt) als Angebot von 199 für 99 Euro in den Farben Moss, Schwarz und Sand.



    MfG

  • ...... günstig und gut, ist diese Jacke von Engelbert Strauss - LINK


    ich habe sie schon eine Weile und es regnet hier oft ;)


    Gruß
    Siegfried

    Einmal editiert, zuletzt von Oldwestleather ()

  • Also ohne das ich jetzt die Qualität beurteilen kann....scheint mir die Jacke von Engelbert Strauss ein sehr guter Tipp zu sein, super Preis.

  • Hallo.


    Ich hatte beide Jacken hier- sowohl die ASPEN von E.S. http://berufsbekleidung.engelb…l-kapuzenjacke-aspen.html als auch die CONDOR Summit http://www.kotte-zeller.de/Sum…shop&pi=28124&ref=froogle.


    Die Aspen ist sehr dick uns steif- wirkt schon sehr vertrauenerweckend und hat eine sehr gute Qualität zu einem Top-Preis.
    Behalten habe ich jedoch die Summit- die sitzt besser, die Ärmel sind länger, das Material ist weicher, die Kapuze ist im Kragen verstaubar.
    Ich fühle mich in der einfach wohler. Also bleibt die CONDOR.


    Wie sie sich jetzt draußen schlägt, wird die Zukunft zeigen.


    LG
    Guvnor

    "...Everyone has a plan 'till they get punched in the mouth...."
    Mike Tyson

  • Ich nutze Dienstlich die Sabre I von 5.11. DIe ist definitiv Wasser und Winddicht. Ein absoluter Hammer. Qualität und Verarbeitung ein absoluter HIT. Klare Kaufempfehlung. Werde die gleiche als 2.0 Modell auch in naher Zukunft in schwarz für den privaten Gebrauch kaufen. Ganz klare Entscheidung für die Sabre Jacken von 5.11.



    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Vielen Dank für eure Antworten, die Strass gefällt mir wirklich sehr gut und die Helikon ebenfalls. Die 5.11 fällt leider raus, da sie nicht im Budget liegt. Ich habe ja bereits eine gute Soft-Shell-Jacke und wollte für eine Zweite nicht nochmal so viel Geld ausgeben, dann lieber etwas neues kaufen, dass ich noch nicht habe ;)

  • ..... da ich eine Strauss und auch eine Helikon habe, kann ich dir zur Strauss raten.


    Helikon sieht zwar gut aus, hat diese Qualität aber nicht, bei weitem nicht.


    Gruß
    Siegfried

  • Kann auch die E.S. wärmstens empfehlen. :thumbup:
    Super Qualität usw., mag sein, dass das Material etwas steifer als bei anderen Softshells ist, sie trägt sich trotzdem sehr angenehm und scheint dadurch aber ziemlich robust zu sein.
    Als Zubehör solltest Du aber unbedingt die Dinger dazubestellen, sieht sonst schon etwas "untaktisch" aus. :D


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Von der Aspen bis hin zu den noch günstigeren Modellen der E.S. Motion Serie kann man bei dem Preis / Leistungsverhältnis die Softshells sich bedenkenlos zulegen wenns um die Qualität und Verarbeitung geht.´


    Gerade wenn man ein hochwertiges Mil Modell beireits sein eigen nennt und man bei der 2t oder 3t Investition eben auch auf das "taktische" mal ein klein wenig verzichten kann! ;)

  • Hi Adey,


    leider kann ich Dir sagen, dass Deine Bedürfnisse ( Wasser & Winddicht ) + Jacke um ca. 100 Euro nur schwer unter einen Hut bekommen zu sind.
    Bei vorgeschlagenen Jacken wär mein persönlicher Favorit wohl die Softshell von Engelbert-Strauss.
    Aber auch wenn jetzt einige Zeter & Mordio schreien, so muss ich Dir sagen "Softshell Jacken sind NICHT Wasserdicht" - leider erst recht nicht in diesem Preissegment :thumbdown:


    Habe selbst bestimmt 8-10 Softshell Jacken in meinem Besitz und einige mehr durchprobiert,
    angefangen bei ca. 39 Euro Jacken ( Decathlon ) bis knapp an die 500 Euro ( Arcteryx bzw. TNF MET5 Jacket ).


    Solltest Du wirklich was wasserdichtes suchen was auch über Stunden dicht bleibt, musst Du eine Hardshell Jacke wählen ;) ( Getapte Nähte usw. )
    Softshells von Gore ( bzw. mit Gore oder ähnlichen Membrans ) sind wieder bedingt wasserdicht, kosten aber dann auch deutlich mehr und haben aber auch keine getapten Nähte :thumbdown:


    Der größte Vorteil der Softshell im Vergleich zur Hardshell ist die bessere Regulierung des Körperklimas bei sportlichen Aktivitäten.
    So hält sie Wind und Kälte draußen während Feuchtigkeit vom Inneren nach Außen transportiert wird.


    Ähnliche Infos wirst du auch im Netz finden ... hoffe konnte helfen ohne jetzt Unruhe hier rein zu bringen :P bzw. Dich zu entmutigen. ;)


    Perfekte Kombo für mich sind beide Jacken, die Hardshell dann immer im Auto bzw in der Tasche :thumbup:
    Mein Tipp : Schau einfach mal in der Bucht nach Herstellern die nicht jeder kennt, ab und an sind Top Jacken mit XCR Membran für unter 100 Euro zu bekommen !!!
    Kleiner Geheimtipp : Decathlon - immer wieder gute Artikel zu top Konditionen :thumbup: z.B. : Softshell Jacke


    Liebe Grüße NationalD.

  • Vielen Dank für eure Antworten, die waren wirklich sehr aufschlussreich und ich habe auch viele neue Shops und Marken kennengelernt.


    Mir geht es darum, dass ich im Frühjahr gerne mit dem Hund im Wald und Gelände unterwegs bin, da kann es dann auch mal sehr windig sein und ggf, auch mal ein bißchen regnen. Wenn es nach richtigem Regen aussieht bleibe ich meistens mit dem Hund zu Hause bzw. er bleibt zu Hause ;)


    Ich suche halt eine lockere Jacke, die auf jeden Fall Winddicht sein sollte und mich bei Temperaturen von 8-15 Grad im Frühjahr wärmt. Vielleicht sollte ich mir dann einfach noch eine günstige reine Regenjacke ins Auto legen und diese dann ggf. noch über der Softshell tragen um auf Nummer sicher zu gehen ?


    Sehr gut gefällt mir das Fleeceinnenfutter, ich mag das einfach und ein hoher Kragen


    @ NationalDefense


    Der Link ist wirklich super, vielen Dank, ist auch eine tolle Jacke. Und jaaaa, du hast es ein wenig schwieriger gemacht, haha, aber das macht ja auch Spaß sowas auszusuchen ;)

  • Ich habe eine Tacgear Softshell hat mich 189€ gekostet.
    Die ist zwar auch bissl steif ,aber dennoch sehr gute Qualität und robust.



    Hier mal ein link wo die Jacke etwas vorgestellt wird


    da bekommt man sie sogar für 139€


    LINK




    Achtung: Produkt ist groß geschnitten!


    RipStop SoftShell wind- und wasserdicht (10.000mm Wassersäule)
    hochschließender Kragen
    Cordura-verstärkte Ellbogen
    Ventilationsöffnung von Taille bis Unterarm



    Ich habe XL genommen die mir aber auch noch zu weit ist und ich Wiege 105

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti-TH ()

  • Soooooo, ich habe mir nochmal ein paar Gedanken gemacht und bin zu folgendem Entschluss gekommen:


    Die Jacke muss absolut und 100% winddicht sein, das habe ich die letzten Tage gemerkt, dass das absolut sein muss. Bedingt wasserdicht reicht mir aus, wenn es nach Regen aussieht werde ich mich vermutlich anders kleiden und die Jacke bliebe eh zu Hause. Die Jacke sollte ordentlich warm halten und dazu recht leicht bleiben.


    Bin preislich auch etwas nach oben gekommen und sag mal: bis ca. 180,- EUR fände ich in Ordnung.


    Ich würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen und hoffe ihr helft mir nochmal weiter ;)


    Richtig gut gefällt mir bspw. die Schöffel Palmer: http://www.schoeffel.de/Herren…l-Jacken/Palmer::682.html


    Oder die Jack Wolfskin Mountain Maniac: http://www.jack-wolfskin.com/d…-mountain-maniac-men.aspx

    Einmal editiert, zuletzt von adey ()

  • Eine hoher Kragen mit Fleece wäre wirklich sehr gut, wollte ich noch dazu schreiben.


    Danke für die Links, schaue direkt mal rein ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!