Softshell: Wind,- Regenabweisend

  • Hi adey,


    freut mich, dass ich Dir helfen konnte - denn das war ja mein Ziel. Auch wenn ich Dir stückweit mit meinen Ausschweifungen
    den Zahn gezogen habe, was die Funktion einer Softshell Jacke betrifft.


    An Deinen zwei Beispielen lässt sich ganz gut erkennen, dass es Dir primär nicht darum geht eine Taktische Softshell Jacke zu bekommen.
    Trotzdem ist es nicht einfach, Dir jetzt irgendwelche Vorschläge zu machen, da jeder Hersteller schon hausintern eine Vielzahl an Softshell Jacken im Angebot hat.


    Letztendlich wird wohl der Geschmack entscheiden :thumbup:


    Solltest Du wirklich eine warme Softshell Jacke suchen, so schau doch mal nach dieser " Arcteryx Hercules Jacket ".
    Sie hat innen eine art Teddy-Fleece und ist wirklich sauwarm !!! Ich würde Dir jedoch eher dazu raten, eine normale und
    nicht extra gefütterte Softshell Jacke zu kaufen, da Du diese dann auch mal an einem kühlen Sommertag tragen kannst ;)


    Meine wirklichen Favoriten sind die neue " Arxterxy Bravo LEAF " ( Sollte über unseren Forenpartner TACWRK zu bekommen sein ) und
    die " TAD Gear Stealth Hoody " bzw. " TAD Gear Spectre Hoody " ( Softshell !!! ) :thumbup:


    Der Vorteil bei den taktischen Jacken liegt einfach in den ganzen extra Features und extra Taschen,
    die für uns Verrückte einfach perfekt sind ;)


    Patchfelder, Platzhalter für Kubotens Lampen etc., Ösen zum Festmachen von Lenyards & Co., Kabeldurchführpunkte für Iphone & Co.,
    Extrataschen und ... und ... und ... :thumbup: :thumbup: :thumbup: Hier mal 'n guter Link als bsp. - Militarymorons -


    Die Jacken sind zwar alle einige Taler teurer aber meißt lohnenswert :thumbup: Arcteryx hat zum Beispiel seine Beta LEAF von 499,- Euro auf knapp 245,-Euro reduziert.
    Dabei sind aber leider auch einige gute Features verloren gegangen ( z.B. Ärmeltaschen ) :thumbdown:


    Als Händler kann ich immer nur Globetrotter empfehlen, da diese hausintern 3 Jahre Garantie auf alle Artikel geben.
    Im Regelfall wird immer ohne viel Gequatsche sofort der Betrag zurückerstattet :thumbup: Top Händler für mich ;)


    Die Arcteryx Herkules wirst du wohl in der Bucht suchen müssen, da diese leider eine ganze ecke teurer ist ;)
    Eine TAD Gear empfehle ich hier im TF zu suchen, gibt immer mal einer ab ;)


    Als Wärmezelle nutze ich an Tagen wie heute ( -10 Grad ) unter meiner TAD Gear Spectre ( LOVE THIS JACKET !!! ) eine Decathlon " Fleecejacke Forclaz 900 " :thumbup:


    Und hier noch ein LowBuget Tipp - denke, da kann man nix falsch machen ( hab auch gleich bestellt :thumbup: ) ,
    die werde ich mit Patchfeldern aufpimpen und schön ist ;) - Decathlon Softshelljacke Forclaz 700 OP -


    Weiter viel Spaß bei deiner Suche !!! Lieben Gruß NationalD.


  • Diese Softshell (e.s. motion ) habe Ich auch, ebenso die Softshell Aspen von Engelbert Strauss.
    Für den Preis wirklich unschlagbar.


    Die e.s. motion ist sehr leicht und bequem, es ist meine einzige Jacke die Ich auch beim Auto fahren gerne anbehalte ohne dass mich etwas stört.
    Mir gefällt die Jacke sogar so gut dass Ich Sie mir nochmal in einer anderen Farbe zulegen werde.


    Die Passform des hohen Kragens, innen mit Fleece gefüttert (inkl.Schutzklappe vorm Zipper) und die Kapuze ( ebenfalls mit Fleece gefüttert ) sind von der Grösse hervorragend abgestimmt.


    Die Ärmel sind allerdings deutlich weniger gefüttert als der Rest, Ich nehme an aus Gründen der besseren Beweglichkeit, immerhin funktioniert es deutlich.

  • Schließe mich den Ausführungen von NationalDefense an. Wasserdichtigkeit ist schwierig. Bei der Winddichtigkeit gehst du - soweit ich informiert bin - auf Nummer sicher, wenn die Softshell über eine Membran (meist aus Polyurethan) verfügt. Es gibt auch sehr winddichte Softshells ohne Membran, was sich positiv auf die Atmunsgsfähigkeit auswirkt, dann aber eher bei teuerern Modellen mit dicht Gewebter Faser.


    Ich habe nun u.a. Die "Bionassy" von Decathlon mit der ich bisher zufreiden bin. Etwas Regen kann die Faser ab, jedoch lasse ich es nicht drauf ankommen.
    Da es nicht taktisch sein sollt kommt eventuell auch noch die "Wellensteyn Alpineri" in Frage. Ohne Kapuze, weiches Material, jedoch angenhem Hoher Kragen. Die Ärmelabschlüsse finde ich nicht so gelungen. Sollte unter 180 Euro zu bekommen sein.


    Ich empfehle auch eher ein dünneres Softshell, das dann mit einem Fleece kombiniert wird.


    Edit: Such diverse Outdoor und Sportläden (zt auch Surfsport) auf und frag gezielt nach Auslaufmodellen. Wenn dir Grüntöne gefallen dann bieten Geschäfte für Jagdbekleidung eine gute Alternative.

    Einmal editiert, zuletzt von Sputnik ()

  • Also ich habe mir am Wochenende die Softshell Kapuzenjacke Aspen von Engelbert Strauss bestelt. Auf den ersten Blick macht sie auch einen guten eindruck.
    Am Samstag wird sie mal länger angezogen als nur zur Arbeit hin und wieder nach Hause. :D

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!