Feuerbohren

  • Davon kenne ich das Meiste nicht, insofern würde es mich auch interessieren, vor allem das Knaststreichholz!!


    Du kannst ja Mal einen "Arten des Feuermachens" Thread eröffnen!?


    LG, Markus.


    Nö, ich mach kein neues Thema. "Feuermachen" wäre so umfangreich, dass es entweder verdammt unübersichtlich würde, oder aber in Unterthemen gegliedert werden müsste (Funkenschlagen, Reibungswärme, Elektrizität...). Weiß nicht recht wie, und auch ob das Forum dies möchte ist mir nicht klar. Geht ja hauptsächlich um "Gear". Wenn Du aber son Thema anfängst, dann schreibe ich dir seitenweise Text dazu (wenn es nicht andere vor mir tun).


    Dass gerade DU das Knaststreichholz nicht kennst??? Aber vermutlich kennst du alle "meine" Techniken, nur eben unter anderem Namen. Feuerzeuge sind im Knast begehrter Besitz, is ja klar. Wenn Gas alle, wird das Feuerzeug weiterhin genutzt. Hierzu drehen die Leute Toilettenpapier o.ä. so zusammen, dass oben ein kleiner Trichter entsteht. Dieses "Knaststreichholz" ist dann etwa 15 cm lang und der Trichter wird gemacht, indem man den Daumen oben einwickelt. In den Trichter kommen abgezupfte Fusseln von Baumwollklamotten (oder die Fusseln, die sich auf magische Weise in jeder Hosentasche in den Ecken bilden). Dann wird mit dem Feuerzeug von oben ein Funkenregen in den Trichter gerieben (Windschutz abnehmen). Die Funken entzünden die Fusseln, die Fusseln das Klopapier und das Klopapier dann die Zigarette oder den Joint oder, oder...


    Oje, habe ich gegen die Forenregeln verstoßen??? Ist ja nur Hörensagen, selbst probiert habe ich es noch nicht.


    Genaugenommen ja auch am Thema vorbei, denn ich beschreibe hier ja eigentlich nur einen speziellen Zunder.

  • Hi vulpecula,
    ich bin einer der beiden Mods in diesem Wilderness - Bereich. Kollege Ajax ist leider nur sporadisch hier aber ich bin sicher, auch in seinem Sinne zu argumentieren, wenn ich behaupte, dass ein entsprechender Thread begrüßenswert wäre. Hier sind doch viele User welche man wirklich nicht als Couch - Potatoes sehen sollte oder nur Sammler, sondern der größte Teil tummelt sich mehr oder minder da draussen herum, also handelt es sich dabei um die passende und interessierte Zielgruppe.
    Wenn Du einen derartigen Thread, evtl. mit Unterthemen, hier eröffnen würdest, hast Du meine volle Unterstützung. :thumbup:


    Bis denne,
    Tony

  • @ vulpecula


    Interessant, kannte ich wirklich noch nicht und habe ich in meiner über zehnjährigen Tätigkeit im größten "Häfen" Österreichs auch noch nie gesehen oder gehört und glaube mir, ich habe viel gesehen und gehört...! :D ;) (vom selbstgebauten Radio über die selbstgebaute Schnapsbrennerei bis zur selbstgebauten Tätowiermaschine...)


    Liegt aber vermutlich eher daran das es einfach nicht nötig ist... Jeder hat mindestens 1 Feuerzeug, Kann sich beim wöchentlichen Kantinengang auch sehr billig eines erstehen oder eines für ein paar Cent wieder mit Gas befüllen lassen und wenn alle Stricke reißen pendelt es eben der im Haftraum darüber von Fenster zu Fenster runter...! ;)


    LG, Markus.

    3 Mal editiert, zuletzt von max2382 ()

  • @ max 2382
    Hab ich in USA aufgeschnappt. Da ticken die Uhren im Strafvollzug anders als in der Bi-Ba-Bundesrepublik. (Glaube ich - Du bist der Fachmann) Könntest den Messerfreunden hier bestimmt auch eine schöne Galerie von Knast-Selbstbau-Stichwaffen präsentieren.


    @ Tony


    Mittwoch, 25. Juni 2008, 17:51
    WAS KOMMT HIER REIN? BITTE LESEN!!!Dieser Bereich deckt gleich mehrere Themen ab:


    Hier ist die Anlaufstelle für Fragen bezüglich "Gear" im Outdoor-, Survival-, Biwak- und auch allgemeineren Sportbereich.
    Hier gibt es für Soldaten, Behörden und den Hobby Reisenden auch Auskunft über "nicht taktische" Ausrüstung.
    Hier ist Austauschstelle für Erfahrungen, Tips und Anregungen.
    Ich bitte alle darum, hier keine Mutmaßungen, irgendwelches Buch oder Halbwissen, sowie Dinge aus dem berühmt berüchtigten "Hörensagen" zu verkaufen, damit das Niveau die Messlatte der anderen Bereiche des Forums halten kann.
    Hierher gehören nur spezifische Fragen. Als allgemeine Informationsquelle dienen weiterhin die entsprechenden anderen Forenbereiche!
    Gruß, Raoul

  • Hi!


    Keine Sorge ;)


    Der Disclaimer bedeutet nicht dass man auf Fragen und Diskussion verzichten soll. Es bedeutet ehr, dass es nicht dazu kommen sollte, dass irgendwelche Spezialisten auf Theorien beharren die sie irgenwo aufgeschnappt haben und Diskussionen für den Leser jeglichen Nutzen verlieren ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • Moin Ajax
    Chapeau :hatsoff: Man Sollte es Einfach Ausprobieren und Schauen was einem Personlich Passt.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!