Davon kenne ich das Meiste nicht, insofern würde es mich auch interessieren, vor allem das Knaststreichholz!!
Du kannst ja Mal einen "Arten des Feuermachens" Thread eröffnen!?
LG, Markus.
Nö, ich mach kein neues Thema. "Feuermachen" wäre so umfangreich, dass es entweder verdammt unübersichtlich würde, oder aber in Unterthemen gegliedert werden müsste (Funkenschlagen, Reibungswärme, Elektrizität...). Weiß nicht recht wie, und auch ob das Forum dies möchte ist mir nicht klar. Geht ja hauptsächlich um "Gear". Wenn Du aber son Thema anfängst, dann schreibe ich dir seitenweise Text dazu (wenn es nicht andere vor mir tun).
Dass gerade DU das Knaststreichholz nicht kennst??? Aber vermutlich kennst du alle "meine" Techniken, nur eben unter anderem Namen. Feuerzeuge sind im Knast begehrter Besitz, is ja klar. Wenn Gas alle, wird das Feuerzeug weiterhin genutzt. Hierzu drehen die Leute Toilettenpapier o.ä. so zusammen, dass oben ein kleiner Trichter entsteht. Dieses "Knaststreichholz" ist dann etwa 15 cm lang und der Trichter wird gemacht, indem man den Daumen oben einwickelt. In den Trichter kommen abgezupfte Fusseln von Baumwollklamotten (oder die Fusseln, die sich auf magische Weise in jeder Hosentasche in den Ecken bilden). Dann wird mit dem Feuerzeug von oben ein Funkenregen in den Trichter gerieben (Windschutz abnehmen). Die Funken entzünden die Fusseln, die Fusseln das Klopapier und das Klopapier dann die Zigarette oder den Joint oder, oder...
Oje, habe ich gegen die Forenregeln verstoßen??? Ist ja nur Hörensagen, selbst probiert habe ich es noch nicht.
Genaugenommen ja auch am Thema vorbei, denn ich beschreibe hier ja eigentlich nur einen speziellen Zunder.