Wieder mal ein Custom Opinel

  • Mein Opinel #8 hatte letztens ein Date mit meinem Dremel und Bankschleifer. Folgendes ist dabei rausgekommen. :D


    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • cool, ein Opinel mit Sheepfoot-Klinge. Gefällt mir wirklich sehr gut.


    Genau das ist mir auch sofort durch den Kopf gegangen. :thumbup:


    Gruß
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • Hab den Griff komplett abgeschliffen, um den Schriftzug zu entfernen und dann mit Lasur (ich glaub für Teak) neu behandelt.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Oh man auf so Ideen muss man erstmal kommen. Ich finds geil! Falls du mal wieder ein Opinel "pimpst" wäre es cool wenn du das fotographisch etwas begleiten könntest, sodass man sieht welche Werkzeuge du für welche Schritte verwendest! Wenn ich in der zweiten Jahreshälfte mal mehr Zeit habe sind definitiv auch mal so ein paar Projekte fällig!.
    Wie gesagt ich finde schaut sau geil aus und aus einem Massenprodukt wird ein Unikat- super!

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Verwendet hab ich eigentlich nur Dremel, Bankschleifer, Fuchsschwanz und Schleifpapier.
    Zuerst mit Edding die gewünschte Klingenform aufgezeichnet und mit Dremel und Trennscheibe grob ausgeschnitten. Die klinge dann am Bankschleifer in die endgültige Form gebracht und den Feinschliff mit 120er Schleifpapier gemacht.
    Der 'Knubbel' hinten am Giff fiel dem Fuschsschwanz zum Opfer und das abrunden, sowie die Fingermulde im Griff, hat wieder der Dremel erledigt. (mit Schleifaufsatz)
    Dann noch den ganzen Griff mit 120er Papier abgeschliffen und neu lasiert (ist das ein Wort? :D ).


    Aber falls ich wieder mal was machen sollte, werd ich ein paar Fotos machen. ;)

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Sehr schön geworden :thumbup:
    Wenn ich mal zeit hab , will ich auch was an meinen Opinels machen (ist das wirklich die Mehrzahl von Opinel ?? :shrug: )
    Vor allen habe ich noch kein Messer mit Sheepfoot Klinge !
    Bei günstigeren Messern kann man sich eben ausleben ohne es zu bereuen . Kein Anfänger würde jetzt spontan sein Sebenza kürzen und ne andere Klingenform reinschleifen .
    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!