Bezugsquelle für Klett (Haken- und Flauschseite) Coyote Brown

• ich suche für ein Bastelprojekt Klett (Hacken- und Flauschseite) TAN, Coyote.

Dieses sollte optisch zu multicam passen.

naürlich wäre Klett in mc auch nicht schlecht, aber ist schwer, ich bin dran.

Falls also wer einen Tipp bzw. Coyote oder TAN optisch passend zu mc hat wäre
    ich dankbar.

Danke! :)

2 Mal editiert, zuletzt von Großmeister ()

• danke schon mal!

hast du denn TAN Klett (beide Seiten) da?

das Material was ich habe:

PV 500D MC laminated 200D Kevlar
    11.79 oz/yd2
    PV Cordura Nylon

welches Nähgarn nehm ich da am besten, du hast ja auch was interessantes da!

• Polyester! Z.b. Amann Serafil 40er (hat Tacticaltrim).
    Kriegst mit der dicksten Nadel auch mit einer normalen Haushaltsnähmaschine genäht.
    Stichgröße bei Haft und Flausch sollte 4 sein, bei kleineren Stichen reißt das Material auf Dauer aus.

• dem gibt es nur noch hinzuzufügen das ich es derzeit nur in Oliv habe aber wenn du möchtest besorge ich es schnellst möglich auch in der richtigen Farbe für MC. Bei mir im Shop heißt das Klett "Sand" habe ich von 25mm bis 150mm sowohl Haken als auch Flausch und bei Bedarf auch selbstklebend bis 100mm breite.

Gruß Sebastian

P.S. Hier die geeigneten Nadeln zum von EULE erwähnten Garn

• Von günstigem Klettband würde ich abraten, die Hafteigenschaften sind doch sehr unterschiedlich durch die Verarbeitung des Gewebes. Meine besten Erfahrungen für Haft und Flausch im Standardgebrauch machte ich bisher tatsächlich mit YKK.

• habe das Klettband jetzt von Tacticaltrim.

Leider empfinde ich es als zu hell... ;(

Das Flausch an meinem Tactical Tailor ist weit aus dunkeler...

Tipps für Bezug aus Deutschland? :S >>> Coyote Brown.

2 Mal editiert, zuletzt von Großmeister ()

• Ich weiß nicht an was und für welchen Bereich du deine Näharbeiten tätigst, darum werfe ich es einfach mal so in den Raum .. :D

Wir (meine direkten Kollegen und ich) sind mittlerweile gebrannte Kinder was das Annähen von handelsüblichem Klett / Flausch an Kleidung für den professionellen Einsatz betrifft.
    Nahezu alle Flauschflächen LEUCHTEN wie Signalfackeln im Infrarotbereich. Durch ein Nachtsichtgerät sieht das Ganze dann aus als würde man weiße Signalflächen / Reflektionsflächen auf der Kleidung tragen.

Leider ist dies zum gedeckten und verdeckten "Lauern" in Wald und Flur eher kontraproduktiv, sofern man mit einer "Gegenaufklärung" rechnen muß.

Es wäre also sinnvoll (sofern du dich überhaupt in diesem Anspruchsbereich bewegst mit deinem Nähvorhaben) vorher einen Test durchzuführen, wie "schlimm" deine konkrete Flauschfläche "HIER BIN ICH" schreit.

Die einzigen die ich persönlich gesehen habe, die NICHT leuchten und infrarotneutral sind, sind die serienmäßig an TadGear vernähten Flächen.
    TacGear ist noch akzeptabel.

Hoffe mein Komentar hilft und verwirrt nicht ... ansonsten einfach ignorieren.

LG 8)

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• zur IR sichtbarkeit kann ich mal garnix sagen, aber zum thema klett befestigen hab ich da gleich mal ne frage:

ich will in einem messengerbag von timbuk2 flauschklett befestigen um verschiedene dinge dranzukletten.
    da es sich um eine wasserfeste tasche handelt (außen cordura-ähnlicher stoff, innen mit plane ausgeschlagen) kommt ein annähen des kletts an die plane für mich nicht in frage.
    ich hatte an aufkleben gedacht.
    nach einiger suche bin ich auf Pattex Repair Extreme gestoßen, was meiner ansicht nach gut funktionieren sollte (starke klebekraft, elastisch). alternative wäre sonst noch ultrastarkes doppelseitiges klebeband, aber irgendwie hab ich bei dem flüssigkleber n besseres gefühl.
    hat jemand von euch sowas schonmal ausprobiert und evtl irgendwelche erfahrungen gemacht?

bin dankbar für geteilte lebenserfahrung :thumbup:

• Jeder Hersteller mit Flauschflächen in Taschen vernäht diese und das hat auch seinen Grund :D

Am ehesten würde ich noch gut dosierbaren Sprühkleber aus dem Autobastlerbereich nehmen.
    Ich komme jetzt nicht auf den Namen, aber es gibt ein Produkt zum kleben von Dachhimmel, Polstern, Verkleidungen ... wird gesprüht, trocknet in Sekunden und hält extrem gut (verklebt alles was an Kunstoff haften muss, außer Metall).

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• wie reagiert der sprühkleber denn auf verwindungen ?(
    ist ja schließlich kein autohimmel der höchstens einmal kaltverformt wird.
    sollte also halbwegs elastisch sein um dauerhaft zu halten.

• Von Sprühkleber würde ich in dem Fall abraten. Habe schon vielfach damit gearbeitet und experimentiert und mehrere Hersteller ausprobiert.

Da es sich bei Deinem Modell um eine wasserfeste Tasche (O-Ton) handelt, gehe ich von einer innen liegenden Beschichtung des Stoffes aus, die sehr schlechte Hafteigenschaften besitzt.

Möglichkeiten:
    - Innenbeschichtung leicht! aufrauhen, um die Hafteigenschaften zu verbessern. Dann mit dem bereits erwähntem 'Pattex Repair Extreme' versuchen. (Habe aber in diesem Fall keine Erfahrung)
    - Nähen! Nach dem Nähen von Innen vorsichtig (evtl. nimmst Du dafür eine Kanüle, um das Flausch nicht zu benetzen) einen Nahtdichter auftragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!