Charlie one und Rost

  • Hallo zusammen,


    habe gestern Nacht eine kleine Tour gemacht und mit meinem Charlie one Holz für ein kleines Feuer zurecht gekloppt.
    Heute morgen habe ich es dann erst mal sauber gemacht und die Scheide, weil da ne Menge Schmodder drin war ausgespült, getrocknet (scheinbar nicht richtig) und das Messer wieder rein.
    Als ich vorhin das Messer in die Hand genommen habe, hat mich fast der Schlag getroffen, weil das gute Stück mit Rostflecken übersäht war.


    Frage: ist das normal, dass so was bei D2 innerhalb so kurzer Zeit passiert und wie bekomme ich das am besten weg?


    Viele Grüße
    Rattler

    Go ahead, make my day!

  • für leichten Rost kann man auch Zahnpasta nehmen... :D

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • müsste eigentlich auch die rauhe Seite eines Spülschwammes reichen.
    Und ja, das ist schon eher normal. Aber das dürfte nur oberflächig sein.
    Geht bei mir mit dem Stahl auch immer wahnsinnig schnell.


    Ist aber eigentlich auch kein Drama, denn nach eienr Weile hat das Messer einmal komplett auf der Oberfläche eine Art Patina, und dann rostet es nicht mehr so schnell. Ist bei mir zumindest so. Ist also leichter es rostfrei zu halten, wenn es einmal minimal "angerostet" ist. Ist nur die Frage, ob man optisch damit leben kann. Ich finds sogar ganz schick.

  • Hatte ne D2-Klinge mit haufenweise "Spots" nach Benetzung mit Blut ("Schweiß").
    Creamneurons Methode mit dem Spülschwamm (....ich mach das seit Jahrzehnten auch so....) plus ein Spritzer Edelstahlspülen-Reiniger hat alles restlos beseitigt....


    D2 hat einen Chromanteil unter 14 v.H.....also muß man eben ein wenig drauf achten bzw. entsprechend reinigen. Das geht aber auch robust :)

  • Danke schon mal für die Tips! :thumbup:
    Das mit dem Edelstahlreiniger probier ich mal aus, blöd nur, dass wir keinen hier haben und wenn ich morgen welchen kaufen geh` muß ich wahrscheinlich gleich die Küche schrubben !!! :russroul:


    Glaskeramikreiniger dürfte auch funktionieren oder ?

    Go ahead, make my day!

  • Servus


    Habe das Problem auch regelmäßig unter den Cuscadi-Schalen meines Hornet!


    Benutze dann immer WD40 und Neverdull!


    Funktioniert ganz gut :thumbup:


    Gruß Joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • Auch wenn der Tip mit dem Öl vielleicht gut gemeint war, die Frage war ob es normal ist das D2 so schnell rostet und wie man Ihn entfernt...


    Und für jemanden der gerade seinen ersten Beitrag schreibt hat, hast du nen ziemlich saloppen Ton.
    Es mag ja sein das wir hier alles etwas lockerer sehen als anderswoh, gewisse Umgangsformen sind hier dennoch angebracht.


    TACTICALFORUM VERHALTENSKODEX

  • Auch wenn der Tip mit dem Öl vielleicht gut gemeint war, die Frage war ob es normal ist das D2 so schnell rostet und wie man Ihn entfernt...


    Und für jemanden der gerade seinen ersten Beitrag schreibt hat, hast du nen ziemlich saloppen Ton.
    Es mag ja sein das wir hier alles etwas lockerer sehen als anderswoh, gewisse Umgangsformen sind hier dennoch angebracht.


    TACTICALFORUM VERHALTENSKODEX

    ....danke Bootsmann!
    Meine Frage war in der Tat, ob es normal ist, dass eine D2 Klinge innerhalb von 6 - 8 Std. mit Rostflecken übersäht ist


    Die Tipps waren teilweise ganz gut.
    Mit dem Spüschwamm geht da bei mir gar nichts, an diverse Polituren habe ich auch gedacht und den Edelstahlreiniger vom Penny hab ich jetzt mal ausprobiert. Das ging ganz gut, die Flecken sind zwar nicht komplett weg aber es geht... der Pohl Force Schriftzug ist jetzt aber auch fast weg!


    Achja, mit Öl habe ich selbstverständlich schon vor meinem Eingangspost gerubbelt... :laber:


    Viele Grüße

    Go ahead, make my day!

  • Mein salopper Einwurf mit dem Hirn und dem Öl tut mir jetzt im nachhinein leid. Das war vieleicht etwas zu belehrend, falls sich darüber ernsthaft jemand Gedanken gemacht hat. Mit dem Begriff "Hirn" meinte ich: Denk doch selbst mal nach, was mit nicht rostfreiem Stahl passiert, wenn er nicht trocken gehalten wird. Das ist doch das schöne an solchen Klingen, dass man sie etwas mehr umsorgen muss und keinesfalls ein Nachteil oder Mangel.
    Ich haben heute in einer aufgenommen Fernehsendung ein Gespräch verfolgt, in dem es u.a. um das Thema Entschuldigung ging. Man könne sich nicht selbst entschuldigen, sondern nur um Entschuldigung bitten.
    Das tue ich hiermit.
    Klaus-Dieter Mester

  • Mein salopper Einwurf mit dem Hirn und dem Öl tut mir jetzt im nachhinein leid. Das war vieleicht etwas zu belehrend, falls sich darüber ernsthaft jemand Gedanken gemacht hat. Mit dem Begriff "Hirn" meinte ich: Denk doch selbst mal nach, was mit nicht rostfreiem Stahl passiert, wenn er nicht trocken gehalten wird. Das ist doch das schöne an solchen Klingen, dass man sie etwas mehr umsorgen muss und keinesfalls ein Nachteil oder Mangel.
    Ich haben heute in einer aufgenommen Fernehsendung ein Gespräch verfolgt, in dem es u.a. um das Thema Entschuldigung ging. Man könne sich nicht selbst entschuldigen, sondern nur um Entschuldigung bitten.
    Das tue ich hiermit.
    Klaus-Dieter Mester


    Hut ab ! Du das zeugt von Charakter und Rückgrat. Da sollten sich Politiker mal eine Scheibe von abschneiden. :thumbup:

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!