Mein erster Folder im Higonokami Stil

• Hallo,

nach diversen Fixed habe ich vor einiger Zeit mit meinem ersten Folder angefangen.

Ein Higonokami mit Linerlock.

Als Erstes ist eine Schablone aus Pappe entstanden (...eigentlich sind so ca. 15-20 entstanden)

Nachdem diese funktioniert hat habe ich ein Modell aus Alublech gebaut.

Hier ein paar Bilder der Pappschablone die aus Alu sieht genauso aus!

....dann ging´s mit dem "Echten" Material weiter (federhartes Titan und VG10 Laminat für die Klinge)

Das Material für die Schales ist 3,5mm Titan federhart, die Schneide 3mm VG10 Laminat.

Die Länge des Griff ist 12cm, Klingenlänge 10cm (9,5 davon scharf)

Ich habe die grobe Form mit der Bügelsäge ausgeschnitten und dann ging´s mit der Feile weiter.

Hab mich an dem Buch von Steigerwald orientiert und Brady hat mir die ein oder andere Frage beantwortet! (Danke Ronny)!

Hier auf den Bildern sind die Passungen für die Achsbohrung und den Klingenanschlag gerieben und die Klinge ist was die Umrisse betrifft fertig. Der Anschliff und die Feinarbeit an den

5 Mal editiert, zuletzt von mcnab ()

• Schön, daß du deine tolle Arbeit herzeigst! :thumbup:
    Wie hast du den Liner gesägt?
    Eventuell ein Bild von der Linerausnehmung?
    Wieviel Materialstärke hast du stehen lassen?
    Hoffentlich kann ich ihn mal in der Hand halten. :love:
    Bin gespannt!
    BG
    Cptn64

• ...ich habe ihn mit einer 0,4mm Diamant Trennscheibe geschnitten, es sind gute 2mm von den 3,5mm stehen geblieben. Bilder von der Ausnehmung sind eingefügt!!

Was das in der Hand halten angeht, KLAR wirst du!! :thumbup:

Beste Grüße

Einmal editiert, zuletzt von mcnab ()

• Sieht doch schon richtig gut aus!
    Was ich dir noch empfehlen könnte wäre die Aussparung mehr Richtung klinge zu machen. Sp trägst du weniger Material ab, hast aber die gleiche Wirkung.

gruß

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

• Wow, hast du Dir echt Mühe gegeben, schaut riiiichtig gut aus!
    Allerdings sollte man sich evtl. nen bissle was überlegen um vom 1:1 look zu diesem hier wegzukommen.
    http://bladegathering.com/tact…david-mosier-custom-knife

Gruß, Ben :thumbup:

....das Messer ist nicht 1:1!!! Der Aufbau ist anders die Abmessungen das Material der Liner um nur ein paar Dinge aufzuzählen! Das einzige was sie gemeinsam haben ist das sie aus Titan sind und ne Higo Klinge haben! Ich wollte das Messer was den Griff betrifft so schlicht wie möglich halten und so nah wie möglich am echten Higo. Da ist eben nicht viel Spielraum!

• Naja, es hat schon ein Geschmäckle wenn der "Original" Higo Framelock erst vor gar nicht so langer Zeit im Marktplatz auftaucht und dann hier so.

Das Du nachbaust was Dir gefällt ist ja nicht weiter wild, nur weil hier eine Kante anders gebrochen ist und da eine Schraube mehr ist es noch keine eigene Idee.

Aber wie hat die Mutter eines Freundes immer gesagt: gut gemacht entschuldigt vieles.

Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

• ...ich finde es echt krass das hier bei gewissen Leuten permanent diese Diskussion über "das Messer sieht ja aus wie das von...." aufkommt!!
    Wenn ich mir hier dir wirklich gutgemachten Messer der Forumskollegen anschaue dann sind die wenigsten eigene Ideen, da sagt dann aber keiner was! I

st mir ehrlich gesagt auch vollkommen egal!

Das war´s hier mit dem Folder ihr könnt den Thread gerne schliessen Mods!

• Das liegt wahrscheinlich daran, das gewissen Leute schwer mit R&D beschäftigt sind und denen so etwas aufstößt.

Die handwerklichen Fähigkeiten hast Du doch, mach doch mal was eigenes, entwickele ein eigenständiges Konzept und nicht nur hier nen Zentimeter mehr oder da eine Fase weniger.

Du bist so hell die Umstände selbst zu erkennen und trotzdem wissentlich anders zu handeln. Erwartest Du Lob für die Kopiererei?

Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

• "Hat das mit dem Kopieren nicht schon begonnen, als damals ein ungepflegter, bärtiger, grunzender affenähnlicher Geselle ein Stück Knochen an einem Stein geschärft hat?

Seit damals kopieren alle das Prinzip. Ich finde da nix dabei. Wenn jetzt aber Martin auf ein Striderähnliches Gerät "Strider" draufschreibt - was er nicht tut - dann wäre das ein Fall für Scotland Yard, Abteilung geistiger Diebstahl. So ist es aber nur ein Fall für die Abteilung "off topic".

Kopieren sie nicht alle vom eingangs erwähnten Gesellen?

Wenn es ÄHNLICH ist, ist es nicht DASSELBE. Sonst müsste jeder immer was Neues erfinden. Heh, du hast deine Messer ja aus Stahl gemacht. Schweinerei! Du kopierst ja... (deinlieblingsmessermacherhier)."

Zitat von einem Weisen Forumiten!

Klar habe ich mich von dem Folder inspirieren lassen aber trotzallem musste ich ihn komplett neu entwerfen um ihn bauen zu können!

Ich erwarte hier im übrigen garnichts!

• Können wir die leidige Diskussion hier bitte lassen!
    Die Meinungen wurden ausgetauscht. Es besteht für mich aber schon ein Unterschied ob zum einen ein Gebrauchsmuster Schutz gebrochen wird (von dem ich nicht weiß ob es einen gibt :rolleyes: ) und insbesondere ob hier jemand für sich ein Messer baut weil im die Bauart interessiert und er es probieren möchte ob er es hinbekommt.
    Handwerklich find ich das Messer top und würde auch gerne mehr Bilder über die Schaffensphase sehen.
    Das ist schließlich die Bastelecke und da sollte auch der Schwerpunkt der Diskussion liegen.

• Hallo,
    die Idee ein Framelock Folder wie ein Friction Folder aussehen zu lassen ist eine merkwürdige Idee von David Mosier :thumbup: .
    man sieht ja das es den ein oder anderen anspricht. 8)

Mal abgesehen von der Idee, finde ich es immer wieder bemerkenswert wenn jemand mit einfachsten Mitteln ein Klappmesser herstellt.

Gruß Dirk

• Egal was Andere sagen Ich find's geil :thumbup:,
    und kann deiner letzten Aussage nur voll zustimmen mcnab!

Ich finde es ist erstklassige handwerkliche Arbeit, und wäre froh wenn du noch ein bisschen mehr davon zeigst.

Schönes Wochenende und Gruß
    Mark

Einmal editiert, zuletzt von ColtSeavers ()

• Schließe mich Balin an.

Sehr schöne Arbeit. Ich bin der Meinung das dieses Kopiergelaber endlich mal ein Ende hat. Was mir auffällt, dass es oftmals die selben sind, die offensichtlich nichts anders zu tun haben als zu suchen und zu melden . Gearde heute ist mir das gerade mal zufällig aufgefallen.

Tolles Messer! Meinen Respekt!

Einmal editiert, zuletzt von Nasenbär ()

• wobei man zu recht sagen muss, dass Mcnab bei der Auswahl seiner Messerbauten, vielleicht diesbezüglich nicht immer ein glückliches Händchen hatte ;) aber wie gesagt, darum soll es hier ja gar nicht gehen.

• Finde es ist spitze geworden :thumbup:
    Hut ab, wünschte ich hätte auch ein Händchen für sowas.
    Und etwas völlig neues wird bei Messern wohl niemand mehr erfinden. Selbst wenn es eine 1:1 Kopie wäre, ist der Stolz es selbst geschaffen zu haben, wohl kaum zu ersetzen.
    Mach weiter so und lass uns teilhaben :pray:

• Handwerklich seeeehr sauber umgesetzt, respekt.
    Auch die Materialkombi gefällt mir sehr gut.
    Detentball nicht vergessen ;)

Beste Grüße, Simon

... größer wird des Lehrlings Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!