Grosses Fixed gesucht ?

  • Hast du das Rold schonmal so richtig hart rangenommen.....also durch Holz gekloppt und so? Mich würde interessieren wie robust das gute Stück ist.

    Ja, jede Menge Holz gespalten per "batoning". Das Ding ist absolut robust und sehr schnitthaltig. Wenn ich zwischen meinem BK7 und dem Rold wählen muss, nehme ich das Rold mit.


  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: Ja stimmt auch wieder ! Das ist echt mal genau, das Messer aus dem Film, taugt das auch was oder ist es nur Deko :D

  • Also,


    Wenn Du was richtig Großes im überschaubaren Preisrahmen haben willst, stimme ich Bootsmann zu!


    Wenn es ne Nummer kleiner seien darf, werfe ich mal das Parang in den Raum! Ich halte das Ding für echt wertig (guter Stahl, guter Griff, nur Forprene mag nicht jeder) und habe es schon mehrfach verwendet. Gute Hackeigenschaften man kann auch schneiden und das Ding kommt für nen guten Kurs mit viel Zubehör! Ich überlege sogar mit eines zu kaufen...


    http://www.boker.de/fahrtenmesser/fkmd/02FX0107153.html


    Das Rold hab ich mir auch schon mehrfach angesehen, was mich daran jedoch mens stört ist du Superbillig wirkende Kydex die sieht richtig :bonk: :pee: :kotz: aus! Ich hoffe Böker hat daran was gemacht, habe mir seitdem keines mehr aus dem Lager holen lassen


    Gruß
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

    Einmal editiert, zuletzt von Proeliator ()

  • Hallo!!


    Kann die BK7 und BK9 nur empfehlen, die sind für mich erste Wahl. Kauf am besten gleich beide.
    An meinem BK9 habe ich unter dem Griff einen 3mm starken Liner angebracht, um das Griffvolumen noch etwas zu erhöhen.


    Philipp

  • die aktuelle kydex am rold ist nicht besonders toll. das stimmt schon, mich stört vor allem daß es eine gefaltete ist, somit ist ein fixieren an molle webbing nicht ganz so einfach. und das würde ich schon gerne machen (rucksack)...

  • die aktuelle kydex am rold ist nicht besonders toll. das stimmt schon, mich stört vor allem daß es eine gefaltete ist, somit ist ein fixieren an molle webbing nicht ganz so einfach. und das würde ich schon gerne machen (rucksack)...


    Ok soweit hab ich nicht getestet, dass muss ich zugeben!


    Aber ich habe selten eine Kombination gesehen wo der Unterschied so krass ist.
    Messer Top Kydex Flop! Ich fand die Machart unmöglich und was viel schlimmer ist, die qualitative Anmutung.
    Ein Vergleich wäre eine neue C Klasse zu kaufen, die plötzlich den Flair eines alten Amis von innen hat..... da würde auch jeder sagen, dass MB das schon mal besser konnte. So sehe ich das bei dieser Scheide auch, dies konnte Böker schon besser!


    Das macht jedoch das Messer ansich sicherlich nicht schlecht, ein massiv wirkendes Teil mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis



    Gruß
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • zu Thema "Rold und robust":



    einmal Hartholz bei -4°:






    Das Rold konnte vorher rasieren, und hinterher immer noch. (allerdings vorher besser :D ).


    Schnitthaltigkeit ist super.

  • So Leute,


    ich muss schon sagen das TFDE 19DG würde mir ja schon gefallen ! Ist aber nicht gerade wenig Geld, aber mein TFDE 11 gefällt mir halt auch soooooooooooooo gut, was mach ich nur ? Ich kann es halt auch nicht vorher mal befummeln leider.... ?(

  • So Revierler,


    hat mir gerade mitgeteil das er mir noch ein Tfde mitbestellen kann ! Jetzt meine Frage an euch, meint ihr es ist das richtige, für die Aufgaben die ich aufgezählt habe ?


    Muss mich bis Ende, der Woche entscheiden !


    Was mich sehr intr. ist was die schwarze Version für eine Beschichtung hat und wie haltbar diese ist ???

  • DV-2 ist aber sehr beliebt bei russischen "Dalne-Vostoschnij Speznaz" Elite Spezial Einheit in Russland. Und so wie ich es weiß DV-2 ist ein Renner sowohl in Australia, als auch in USA.


    Es gibt auch andere offizielle "Kizlyar" Importeure hier in Deutschland die DV-2 haben.

  • Ganz optimistisch werfe ich mal das Glock FM 78 in den Raum. Hält die Schärfe zwar nicht sehr lange, ist jedoch ansonsten ein gutes Messer für diesen Preis, mit dem man nix falsch machen kann.
    Ansonsten evtl. das Gerber Prodigy oder LMF II, die könnten aber evtl, etwas zu "klein" sein ..

  • @ viperati


    Das Outback von Down Under Knives ist keine Deko sondern ein echter Klopper!


    @ i_Knives Versuch mal ein Stück Buchenholz mit dem DV2 zu hacken....und dann : Viel Spaß! :D Ich weiß wovon ich rede!Glaun mir einfach mal ;)


    Wenn schon ein Kizlyar,dann klar das Phoenix Combat aus U8 - da kann das DV2 einfach nicht mithalten - liegt hauptsächlich am Hohlschliff u.a....


    Aber Leute! Viperati hat ja klar gemacht,dass er ein RICHTIG großes Messer sucht - also sowas geht bei 10 Zoll Klingenlänge frühestens los! ;) Ich rate zu dem Tempsky Bowie von Svörd,dem Outback oder dem Honshu Tanto von United Cutlery(fast 7mm Klingenstärke und über 10 Zoll Klingenlänge - echt toughes Teilchen - mach ich demnächst ein Video damit)

    Si vis pacem para bellum

  • Mein Messerchen ist gestern aus dem "Markus-Reichart-Urlaub" zurückgekommen.
    Es hat sich gut erholt,was neues zum anziehen bekommen,und sieht jetzt wieder richtig
    gut aus,rasieren könnte ich mich damit auch...


    Da es schon einige Jahre in meinem Besitz ist,und ich teilweise nicht gerade pfleglich damit
    umgegangen bin (hab leider kein vorher nachher Bild) waren einige Schäden zu verzeichnen,
    die Originalscheide ist so gut wie hinüber,die Klinge war völlig verkratzt,Macken in der Schneide,
    stumpf und ungleichmässig angeschliffen...


    Und da ich total begeistert bin und es so schön in den Fred hier passt,will ich euch ein
    paar Bilder nicht vorenthalten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!