Grosses Fixed gesucht ?

  • Hallo Leute,


    da ich jetzt schon sehr viele Messer in meiner Sammlung habe um die 8 - 12 cm, suche ich jetzt nach einem Messer das mal darüber hinaus geht ! Soll also ein Messer sein, das man mal mit z.B in den Wald mit nimmt um zu Hacken usw. Deshalb sollte es schon eine gewisse Größe mitbringen, Gewicht spielt hier ja dann auch eine Rolle. Hatte so was in die Richtung Fällkniven A1 gedacht das auch meinen Favorit im Moment ist, da ich mein F1 immer noch für eines der besten Messer halte, was Schärfe usw angeht ! Aber das ganze soll ja kein schnell Schuss werden, vielleicht hab ihr noch ein paar Vorschläge für mich ?


    Hab mir jetzt auch mal das Bark River Bravo 2 angesehen, da man ja sehr viel positives über BR hört und ich noch keines in meiner Sammlung habe :hmmm: . Bei so einem Messer ist mir der Preis auch wichtig da es, nicht so oft genutzt wird ! Sollte es daher auch nicht so teuer sein das BR oder Fällkniven stellen da schon die Preisgrenze da ! Auch sollte hier denke ich ein Balliger Schliff besser sein, naja Fragen über Fragen vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge.


    Danke Peter :D

  • Tjaja....die stehen dank Bastian jetzt auch alle auf meiner "Haben-will" Liste.......wobei ich auch das Bravo 2 für sehr brauchbar erachte. Ist halt wirklich die Frage was du ausgeben möchtest. Das Trapper wäre mir persönlich ein wenig zu speziell von der Klinge her, aber alle anderen gefallen mir wirklich gut.

  • Die Frage ist wann ist es groß genug? Mir gefällt das KaBar Large heavy Bowie sehr gut- das ist aber schon ein mächtiger Klopper! Ebenfalls von KaBar produziert die Becker Reihe die ja einiges große bietet. Um bei KaBar zu bleiben, da gibts die KaBar Johnson Adventure Reihe z.B. mit dem Potbelly. Preis Leistungsmäßig ist man hier schon auf einer sehr guten Schiene. Outdoormesser hat da ja eine sehr gute Auswahl.
    Alternativ die Outdoorklassiker von Esee oder auch Ontario. Esee 5,6 oder die Ontario Rat 5/7.


    Das A1 (oder auch A2) ist schon ein Klassiker mit dem man nicht wirklich was falsch macht, allerdings ist es auch nicht super günstig- ob es einem das Wert ist muss jeder selbst sagen.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Meine Empfehlung wäre, wenn es denn ein neues Messer sein soll, das A2 oder das GEK 2000! Bei beiden liegt man richtig. Es lohnt sich aber auch, sich nach einem alten Gerber BMF umzusehen. Robust, groß, gute Scheide, bequemer Griff!


    Nachteil: der Schwerpunkt ist nicht so zum Hacken geeignet, wie der des A2 (oder1), aber das ist natürlich wieder Ansichtssache und hängt davon ab, wofür man es nutzen will!

  • Wenn es noch etwas größer sein darf, schau dir das Esee Junglas mal an. Habe ich vor ein paar Tagen bekommen, und hat mein Gerber BMF als Lieblingsmesser unter den "Großen" abgelöst. Und die Scheide ist einfach sensationell und durchdacht.


    Gruß


    Adrian

    Es ist Gearaffe, nicht Gear-Affe! Langer Hals und so... :)

  • BMF hat auch seinen Reiz, ich habe noch das alte LMF, also die kleinere Variante des BMF und muss sagen das Messer macht schon richtig Spaß! Gerade von der Ergonomie her ist das Top, also BMF oder LMF (gibt hier glaube ich noch eines im Forum) wäre sicher einen Blick wert!

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Also ich kann das Bark River Bravo 2 nur empfehlen! Ich habe es selber und gehe nicht zimperlich damit um, was man ihm auch ansieht. So sehr ich es auch benutze, zum Hacken, Schnitzen, Kleinholz machen auf meinem Gartengrundstück, es wird nicht richtig stumpf. Auf dem Leder ist es Ruckzuck wieder scharf! Ich habe auch schon ausversehen die Schneide an der Spitze mit nem Stein kollidieren lassen. Selbst das ist mit 800er und 1000er Naßschleifpapier ruckzuck wieder rausgeschliffen. Die Handlage ist Super und absolut Ergonomisch. Ich habe auch schon mit der Spitze ein Loch in Eis gehauen und das hat es auch Problemlos hingenommen. Alles in allem ein Sehr Gutes Großes Messer das einem nicht alles Übel nimmt und Benutzt werden möchte.


    Im Anhang ein Bild des Bravo 2 mit einem Vic Ranger zum Größenvergleich.


    Gruß,
    Markus

  • Ich fände als Ergänzung zu Vierzöllern im Bestand auch ein RICHTIG großes Messer interessanter als einen Sechszöller...


    Trions Hinweis kann ich mich nur anschließen, bei Ontario bekommt man für einen vernünftigen Kurs praxistaugliche, große, robuste Messer. Der Marine Raider ist eines meiner favorisierten großen Messer, aber auch die SpecPlus II-Serie bietet sehr interessante große Messer.


    Von Ontario könnten außerdem die Ranger Knives interessant sein: RD7, RD9 und die entsprechenden Night Stalker sind mordsrobuste große Gebrauchsmesser zu vernünftigen Preisen...


    Außerdem einen Blick wert sind die großen Becker-Messer (aktuell von KA-BAR), ob BK7, mein hochgeschätztes BK9 oder das große Camp Knife...

  • Ich fände als Ergänzung zu Vierzöllern im Bestand auch ein RICHTIG großes Messer interessanter als einen Sechszöller...


    Sehe ich ähnlich :thumbup:


    Evtl. sogar ein kurze Machete wie zB die Ontario 12" in der klingenstärkeren Ausführung.
    Schön ist zwar was anderes, aber funktionieren tut die mindestens so gut wie ein großes Campknife und ist zudem IMMER Werkzeug ;)

  • Hallo Leute,


    vielen vielen Dank für eure Vorschläge :thumbup: . Im Moment finde ich die beiden Fox Messer vom Bastian am besten, auch wäre denke ich eine kleine Axt wie diese hier http://www.globetrotter.de/de/…nr=103774&k_id=1009&hot=0 nicht schlecht.


    Was mir auch schon immer gut gefallen hätte, sich eine A1 Klinge zu kaufen http://www.feines-werkzeug.de/…aellkniven-A1-Klinge.html und sich einfach von z.B Martin (Blade Systems) einen Griff drauf setzten zu lassen ! Da mir der standart Griff nicht voluminös genug ist !

  • b+ rold!


    ist zwar auch nicht besonders riesig, aber so groß daß es noch hacken kann, so leicht daß es nicht nervt, so schlank daß es scharf wird, so dick daß es hält und geil verarbeitet. in dem preisbereich der kracher schlechthin.


    habe mit meinem nun zwei mal bißchen holz gemacht und es rasiert immernoch.

  • das Rold halte ich auch für geeignet. Es eignet sich doch noch gut zum hacken, man schleppt aber keinen Trümmer mit sich rum.





    BK7 ist eigentlich nur unwesentlich besser beim Hacken, aber eben doch schon recht gross. Dafür dürfte Dir das Griffvolumen gefallen.


    Einmal editiert, zuletzt von Tinolito ()

  • Hast du das Rold schonmal so richtig hart rangenommen.....also durch Holz gekloppt und so? Mich würde interessieren wie robust das gute Stück ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!