Kleines taktisches Fixed aus LEO 3 Damast

• Hallo zusammen,

es ist noch nicht fertig geschliffen, und gehärtet, aber ich muss es unbedingt schon mal herzeigen:
    tactical.jpg
    Der Entwurf stammt in ähnlicher Form von Fred (ZingZong2005)
    Klingenlänge: 6,5 [cm]
    Gesamtlänge: 12 [cm]
    Das Muster habe ich mit löslichem Kaffee sichtbar gemacht.
    Ich hoffe, es gefällt

Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Sehr barockes Design. :boobies:

Wie liegt es in der Hand?

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Hi,
    Die Handlage ist durch die Daumenmulde ganz schön, aber an der anderen Mulde muss ich noch was wegfeilen und die Kanten verrunden. :D :D Habe doch größere Finger als gedacht.
    Ein Lanyard kommt natürlich auch noch dran, als Greifhilfe.
    Anschliff wird ein schräg hochgezogener Flachschliff.

T.I.T.A.N. #0003

• Danke für die netten Worte zu meiner Bastellei ;)
    Jetzt wo ich die Fingermulde weiter ausgefeilt und die Kanten gerundet habe, kann ich sagen:
    Liegt echt gut in der Hand! Der Schwerpunkt ist noch etwas weit vorne, aber das gibt sich wohl, wenn der Anschliff drankommt. Der Stahl kann übrigens bis auf 67 HRC gehärtet werden.
    Stahlkombi ist: Kanonenrohr des Leo-I Panzers, Werkzeugstahl und Wälzlagerstahl. Muster: Große Rauten
    Geschmiedet von Markus Balbach
    Materialstärke ist 3,7 [mm]
    Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003

• Ich habe den Anschliff soweit fertig, hab noch 3/10tel stehenlassen, jetzt nur noch hier und da ein wenig glattschleifen, dann geht's bei nächster Gelegenheit fürs Härten zum Markus

TAC12.jpg TACTICAL12.jpg

Die mögliche maximal- Härte wird aber nicht ausgenutzt, ich will das Messer ja auch noch (nach-) schärfen können :biggrin:
    ca. 63 hrc reicht auch :D
    Wenns fertig ist, bekommts eine schwarze Lederhose
    Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003

• Inzwischen bin ich ja der Meinung, daß das Messer als Neck-Knife ganz gut aussehen könnte...
    Mit Magnethalterung (Neodym) und einem Plättchen Mosaik-Damast von Uwe1971 aus dem MF

Messerscheide[entwurf2].jpg

Der Magnet wird eingenäht und ist somit nicht sichtbar, (ich hoffe das klappt).
    Das Damastplättchen wird auch eingenäht, bleibt aber durch ein "Fenster" sichtbar.
    ich kann zwar etwas mit Leder umgehen, aber sowas habe ich auch noch nicht gemacht....
    ---bis zu 5 Schichten Leder--- das wird krass
    Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003

• Bin sehr gespannt, schaut vielversprechend aus :)

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass du am Rand etwas mehr Masse des Leders brauchen wirst, wenn du den Magneten etc einnähen willst, das kommt mir etwas knapp vor...nur ne SChätzung von mir. welche Stärke hat denn der Magnet und das Damastplättchen? (Also welche Dicke)

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Das Damastplättchen hat eine Stärke von 1,8 [mm] und der Magnet ganze 4 [mm]
    zur Not kann ich noch einen neuen Magneten kaufen, mit 2 mm Stärke,
    ist vielleicht besser, der ist einfacher unterzubringen

@Eberhard: Danke für den Tip, das bringt das Konzept etwas durcheinander, da muss ich gleich nochmal einen Entwurf aufzeichnen. Und das Damastplättchen kommt dann vielleicht an ein Armband, mal schaun. Ich mach erstmal noch einen Entwurf und dann wird entgültig entschieden. Bischen Zeit ist ja noch, das Messer ist noch nicht mal gehärtet...

@all: :danke: Ich mag dieses Forum, da kommen tolle Ideen zusammen.

Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003

• Wenn ich mir eine Anmerkung erlauben darf:
    Mit dem Guckloch wäre dann evtl die linke Ecke auch noch als der Klinge folgende Rundung ausführbar. Wäre meiner Meinung nach harmonischer im Gesamtkunstwerk.

• So in etwa?

Entwurf2.jpg

und den Magnet dann in der Rückseite, zwischen 2 Lagen Leder, ja, das könnte ich mir gut vorstellen.

BullsEye: Du meinst, die ganze Scheide mit Rundung versehen, ja, geht auch, und dann statt der Löcher vlt eine schlaufe auf der Rückseite, dann wird das ganze etwas filigraner, was bei einem Neck Knife ja nicht schlecht ist....
    ...also noch ein Entwurf.... :D :D

T.I.T.A.N. #0003

Einmal editiert, zuletzt von Chemiegeneral ()

• :hmmm: ... ich hab zwar gemeint, die ganze Ecke zu Gunsten der Rundung zu opfern und nur eine Öse am Klingenspitz zu setzen.
    Bei deinem 2ten Entwurf würde ich allerdings auf die runde Steppnaht verzichten.

Edit: Ja das hab ich gemeint.

• entwurf3.jpg

Ledersandwich aufgeklappt, wird dann von links nach rechts gestapelt,
    eine Schnittschutzlage kommt natürlich auch noch rein, also 4 Lagen,
    ja, gefällt mir, nur mit dem Nähen wird schwierig.... :endenah:
    danke, Euch allen, fürs schaun und helfen
    Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003

• Schaut schon sehr fein aus! :clap:

Bin schon auf deine Nähkünste gespannt - ist sicher nicht ganz einfach, aber wir glauben fest an dich! ;) :thumbup:

• Japp!!! Alta, sieht super aus!!
    8)
    Bin schon aufs nächste Treffen gespannt, wenn ich das Ding mal in der Hand halten kann!!! :pray:

Das mit dem Magnet is auch ne coole Idee! :thumbup:

• Hallo,
    ich konnte mal wieder nicht warten, und habe die Lederhose schon mal fertig gemacht,
    obwohl das Messer noch nicht mal fertig ist :biggrin:
    Hier die Bildchen:

sheath1.jpg sheath2.jpg

Wie man sieht, habe ich den Magneten noch um 90° gedreht
    Leider bin ich mit dem Handnähteil etwas abgerutscht, und musste, um den Kratzer zu kaschieren,
    aussen eine Punzierung anbringen, die aber gar nicht schlecht ausschaut (finde ich)
    Die Löcher habe ich vorgebohrt, die Nahtversenkungsrille mit Dremel freihand gefräst,
    und die Schnittstellen mit Wasser-Beize schwarz nachgefärbt.
    Endbehandlung mit Lederfett

Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!