Neues Tool von Leatherman


  • Das selbige hab ich meiner Freundin geschenkt, so "gut" war es.


    Sorry, kann mit dem Gerber Zeug nix anfangen.
    Das Rebar steht auf der Liste, beim OHT muss ich nochmal drüber schlafen wenns draussen ist, wirkt leicht klotzig das Teil :S

  • Gefällt mir auch sehr das neue aufs alte verlassen sich ja schon viele Leute wenn das neue daran anknüpfen kann fänd ichs gut :thumbup:

    I'm in love with rock 'n' roll, it satisfy my soul.
    That's how it has to be, I won't get mad

  • Nachdem das Leatherman OHT scheinbar nun bei Toolshop aus der Ankündigung genommen wurde, gibt es ihn nun hier bei Conrad


    http://www.conrad.at/ce/de/Sea…N21?search=leatherman+oht


    Der Preis schreckt mich auch nicht. Vielleicht habe ich bald mal die Möglichkeit einen genauer zu begutachten und selbst zu testen, dann kann ich ja mal ein paar Eindrücke wiedergeben.

    In Ermangelung der Alternativen, ist die Schlechteste immer noch die Beste!

  • Habe gerade das Rebar bekommen, sehr kompaktes und vor allem gutes Tool. Es fehlt nur die Schere, ansonsten wirklich kompakt und deshalb, zusammen mit dem geringen Gewicht und der guten Stabilität, kommt es diesmal mit an meinem Rucksack auf Wintertour in Schweden.
    Ich glaube das Rebar hat das Zeug zum Klassiker, erinnert mich an meine allererstes LM Tool, das schlanke, die Erstserie nur eben mit verriegelbaren Klingen.
    Super :thumbup:

    Ehre und Robustheit !

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Nachdem das Leatherman OHT scheinbar nun bei Toolshop aus der Ankündigung genommen wurde, gibt es ihn nun hier bei Conrad


    http://www.conrad.at/ce/de/Sea…N21?search=leatherman+oht


    Der Preis schreckt mich auch nicht. Vielleicht habe ich bald mal die Möglichkeit einen genauer zu begutachten und selbst zu testen, dann kann ich ja mal ein paar Eindrücke wiedergeben.


    Die Möglichkeit der Einhandbedienung finde ich persönlich Klasse. Der Preis liegt auch im Rahmen.
    Ein anständiges Review wäre schön! :thumbup:

  • Ich finds richtig ansprechend 8o
    Vor allem in diesem Coyote Farbton.
    Mal sehen wie sich das Preislich hier entwickelt, vielleicht darf es dann bald in meinem Maxp. Jumbo reisen :rolleyes:

  • Mir gefällt das OHT auch sehr gut. Die Einhandbedienung der Zange in Kombination mit von außen erreichbaren Werkzeugen ist eigentlich mein Traum. Auch die austauschbaren Drahtschneider, einfach nur göttlich. Aber eines der essentiellsten Features hat man mal wieder weggelassen: austauschbare Bits. Sogar mein Skeletool kann das -.-

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • hat das Tool schon jemand bestellt ? Conrad hat Coyote anscheinend auf Lager - ich kenne nur die Vorserienmodelle und muß eins haben - evtl noch 4 Leute und es gibt dort 10%... kann leider noch keine Sammelbestellung auslösen...


    Oh - dies ist der 100ste... ;)

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

  • Hallo,
    ich habe mir das Coyote bei Conrad bestellt und habe es auch erhalten.
    Das Tool ist ok. Die Werkzeuge gehen ein bischen schwer und der Drehpunkt der beiden Griffe ist etwas wacklig.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    ich hab eins in coyote tan aus der Bucht vor ca. 3 Wochen erworben. Die Idee alle Werkzeuge einhändig bedienbar zu machen ist gut umgesetzt, durch die Feder auch bei der Zange. Da kann man mit der einen Hand das zu bearbeitende Werkstück festhalten, mit der anderen das Tool rausnehmen und aufklappen. Im Gegensatz zu den Fliks etc. von Gerber belegt die ausschleuderbare Zange in Innern nicht den ganzen Platz, so daß auch mehr tools Platz haben. Wie immer bei Leatherman musste das ganze mal gut geölt und während eines (fingergefährdenden :) ) Fernsehabends durch ein-/ausklappen gängig gemacht werden.
    Sieht zweifarbig schön tactical aus.
    Der Gurtcutter /Aufbrechhaken eignet sich auch prima um Paketbänder o.ä. zu lösen.
    Die Tasche läßt sich durch Querlaschen verschieden hoch sitzend befestigen, in Elastikbändern kann man noch Zusatzequipment unterbringen und an den Seiten sind tiefe Einschnitte, die einen das Tool leichter packen und entnehmen lassen.
    Werde das OHT im THW - Einsatz verwenden.
    Nach meiner Meinung ein gut gelungenes Teil.


    Serration

  • LX1X2642_bearbeitet-1.JPG

    Aber eines der essentiellsten Features hat man mal wieder weggelassen: austauschbare Bits.

    Hallo,


    ich finde mit einem Bit irgendwo am Tool eingesteckt kann man nicht so doll arbeiten. Ich hab mir den Bithalter/Ratsche mit Verlängerung und Winkelstück von Victorinox einzeln zugelegt. http://www.victorinox.com/ch/p…I-mit-Leder-Etui/3.0339.L Da kann man sogar kraftsparend die Ratschenfunktion nutzen, und mit der Verlängerung auch mal richtig Kraft aufbringen. Das Handling ist einfach besser als ein ganzes Tool zu drehen- und vom Packmass her sind nur drei Röhrchen. Diese hab ich zusammen mit einer Bitauswahl in einer oliven Victorinox-Militär-Nylontasche verstaut. http://www.victorinox.com/ch/c…egory&v=1/100/1010&m=add&

    Einmal editiert, zuletzt von Serration () aus folgendem Grund: Einfügen Foto

  • Vielen Dank für deinen Bericht, das macht echt Lust auf das Teil. Die Kaufentscheidung rückt wohl doch wieder näher... :D


    Zu der Sache mit den Bits: Naja, ich hab halt wirklich gerne nur ein Tool am Mann. Dafür ist es doch da, dafür ist es ein Multitool. Ich schleppe schon diverse Messer, Lampen und sonstiges Gear mit mir rum, da brauch ich nicht noch (!) ein Werkzeug zusätzlich, das ich noch dazu vergleichsweise selten brauche (dann aber in der Regel dringend). Ich brauche auch nicht wirklich viele Bits - zwei würden mir ja reichen: großer und kleiner Philips, großer und kleiner Schlitz - und ich komme gut damit zurecht, insbesondere mit der Verlängerung von Leatherman. Beim Skeletool wurde das auch gut gelöst mit dem im Griff versteckten Bit. Klar, irgendwo spielt da auch die Platzfrage eine Rolle, aber gerade beim Skeletool war ja nun echt nicht viel Platz für sowas. Das OHT ist viel größer und klobiger. Allerdings habe ich es noch nicht in der Hand gehabt und kann daher nicht definitiv sagen, ob da noch irgendwo Platz gewesen wäre - ich stelle es mir im Moment nur vor... ;)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Ja, schon klar. Aber für die Eventualität, dass ich doch mal einen Torx brauchen sollte, mangelt es eben einfach daran. Aber hey, ich wollte hier keine große Diskussion darüber anfangen. Das ist ja auch eher persönliche Vorliebe als tatsächlich eine Eigenschaft des OHT, um die es mir hier geht. Das OHT ist sicher ein Supertool (get it? :D), aber immer noch nicht ganz perfekt (für mich) ;)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Bits sind einfach Geschmackssache. Ich nutze seit vielen vielen Jahre das alte Wave und ich bin froh, dass dort alles fest installiert ist, zumal sich der Kreuzschlitz als außerordentlich robust erwiesen hat. Alles was du abnehmen kannst hat das Potential verloren zu gehen. Gerade wenn es mal ruppig zugeht und die Zeit knapp ist wächst das Risiko nen Bit zu verlegen.


    Von daher ist es gut das es Multitools mit beiden Lösungen gibt, so kann jeder selber entscheiden was er lieber hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!