Nachdem ich hier http://www.tacticalforum.de/in…023&highlight=cudemen+fab bereits etwas über den Großen Bruder geschrieben habe, durfte nun die kleinere Version des FAB das Cudeman Mini Boina Verde zu mir.
DSCF0161.JPG
Das Cudeman ist ein recht stabiles kleines Messer mit Hohlschliff.
Verwendet wurde vom Spanischen Hersteller bei diesem Messer MOVA Stahl, was eigentlich nur Molibdän Vanadium Stahl heist. Die Härte wird mit 58 bis 60 Grad Rockwell angegeben.
Bei der ersten Serie dieses Messers wurde Böhler Stahl verwendet, dies ist aber aktuell nicht mehr der Fall.
Das Messer ist 190mm Lang und hat eine 90 mm Klingenlänge die Klinge ist 5mm Dick.
Der Hohlschliff geht bis etwa Mitte der Klingenbreite verläuft dann aber gleichmäßig mit einem leichten Schwung bis zur Klingenspitze was eine stabile Klingenspitze zur Folge hat.
Beziehen kann man es in Deutschland nur schwer, ich habe es über Spanien bezogen, dort kommt man auf 56/58 Euro jeh nach Anbieter.
Z.B. über diesen hier http://www.filofiel.com/tienda…e2th275ntb82kc93fpg5683v0
Was bekommt man nun für den Preis.
Es ist ein Kleines Dickes Messer, das durch den dicken Griff und die sauberen grauen Micarte Schalen gut in der Hand liegt.
Der kleine Finger liegt bei mir auf der Schrägen Rampe auf, was zwar gewöhnungsbedürftig ist, aber trotzdem eine vertrauenserweckende und stabile Haltung ermöglicht.
DSCF0165.JPG
DSCF0166.JPG
DSCF0167.JPG
DSCF0168.JPG
Der Hohlschliff macht die doch recht dicke Klinge schneidfreudig und durch den Übergang in den 5 mm dicken Klingenrücken erreicht das Messer bei Holzbearbeitung recht beachtlich Spaltwirkung, was sich aber negativ bei Dickem Schnittgut auswirkt.
DSCF0170.JPG
DSCF0171.JPG
DSCF0172.JPG
DSCF0174.JPG
Die Schalen sind sauber verarbeitet und Spaltfrei
Durch einen Reifen geht die Stabile Klinge leicht auch das Schneiden des dicken Gummis bereitet keine Probleme
DSCF0162.JPG
DSCF0163.JPG
DSCF0164.JPG
Auch beim Auffächern von Holz und beim Schnitzen zeigt das Messer keine Schwierigkeiten.
DSCF0175.JPG
Das Messer ist mit Sicherheit kein Klassenprimus aber es schafft die Gratwanderung zwischen einem dicken stabilen kleinen Messer und durchaus guten Alltagsgebrauchsfähigkeit zu einem wirklich guten Preis.
Die nächsten Tage werde ich noch ein paar Vergleichsbilder einfügen und auch Bilder von der Scheide zeigen.