Ontario RAT 1

• Das sehe ich anders, aber dieses ist auch nicht schlimm :)

Ich rede auch nicht von Schnitthaltigkeit und Leistungsfähigkeit, sondern von Rost.

Nimm irgendein Benchmade mit D2 und fass mit schwitzigen Händen auf die Klinge und las es 24 Stunden liegen.
    Es ist nur oberflächlicher Rost der sich dann auf der Klinge befindet, aber "Otto-Normal-Verbraucher" könnte sich erschrecken :whistling:
    Außerdem, rosten die Klingen gelegentlich von innen nach außen, das ist ja kein Problem, BM tauscht diese Klingen aus, aber es ist ärgerlich ;(

Ich bin bekennender Fan von BM und ich möchte das keiner von dieser Marke enttäuscht ist, daher mein Hinweis, auf diese Problematik.
    Ich habe einige Messer aus D2 von anderen Herstellern und die haben diese Problematik nicht.

Grüße Frank

• Ich bin bekennender Fan von BM und ich möchte das keiner von dieser Marke enttäuscht ist, daher mein Hinweis, auf diese Problematik.
    Ich habe einige Messer aus D2 von anderen Herstellern und die haben diese Problematik nicht.

Du meinst also ich sollte die Finger von deisem 710er aus D2 lassen?

Aber welche alternativen gibt es in dieser Messer-Form mit dieser Klingenlänge?

Bitte um Vorschläge!

Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

• Das habe ich nicht gesagt :)
    Ich habe selber ein 710 in D2 :thumbup:
    Du musst nur die Klinge dementsprechend pflegen und wenn ein wenig Rost auf der Klinge ist, nicht gleich erschrecken.
    Der Rost lässt sich ohne Problem entfernen z.B. mit Scheuerschwamm, Zahnpaste oder Never-Dull

Grüße Frank

• Außerdem, rosten die Klingen gelegentlich von innen nach außen

Hi,

woher hast du die Info, dass die BM Klingen aus D2 von innen nach außen rosten? Wie bemerkst du den Unterschied zwischen D2, S30V und 154CM?
    Fragen über Fragen?

• Das mit D2 ist ein bekanntes Problem, wie gesagt, ich habe selber schon genügen BM's gehabt und kenne genügen Leute die die selben Probleme haben :(

Ich bin aber kein Experte, wie das genau zusammenhängt, hier ein Link http://de.wikipedia.org/wiki/Messerstahl ^^

Es hat irgendwas mit Fehlern, bei der Härtung zu schaffen und dadurch entstehen im Stahl kleine Rostflecken :scratch:

Wie ich den Unterschied bei D2, S30V und 154CM von BM bemerke, ganz einfach, bei der Benutzung :D

Der 154CM hält die Schärfe einfach besser, als die anderen beiden.

Ich habe auch einige Messer von anderen Herstellern in z.B. S30V und die sind besser als der von BM.
    Die halten die Schärfe auch einfach besser :)
    Lass es mich so formulieren, das sind meine persönlichen Eindrücke, die ich nicht wissenschaftlich belegen kann :lemmecheck:
    Jeder hat seinen Lieblingsstahl und bei BM ist es bei mir der 154CM :D

Grüße Frank

• Das mit D2 ist ein bekanntes Problem, wie gesagt, ich habe selber schon genügen BM's gehabt und kenne genügen Leute die die selben Probleme haben :(

Dann hat sich der 710 D2 Kauf bei mir erledigt, das ist mir dann doch zu kritisch und 180,- euro für Probleme ausgeben will ich auch nicht.

Was gibts vergleichbares in Form und Grösse mit eben einem guten Schnittlatigen sehr scharfen Stahl auf dem Deutschen Markt?

Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

• Mann soe, lass dich nicht ins Bockshorn jagen! Benchmade baut kein Messer aus D2, bei dem dir die Klinge in nullkommanix zwischen den Fingern wegrostet! 8) :D

• ich habe selber schon genügen BM's gehabt und kenne genügen Leute die die selben Probleme haben :(

Wie hast du das mit dem Rost bemerkt? Vor allem im Inneren der Klinge? Ist dir ne Klinge abgebrochen oder durchgerostet?

Dazu hätte ich gerne mal nähere Infos von Betroffenen...Irgenwoher musst du dein Wissen ja haben.

• Ganz einfach, du bemerkst auf der Klinge, die komplett eingeölt ist, bei einem Messer, das nur in der Vitrine stand und vor dem einölen gereinigt worden ist, einen Rostfleck und wenn du ihn wegpoliert hast, hast du eine Vertiefung in der Klinge. Aber wie das zustande kommt, kann ich dir nicht erklären, ich bin kein Stahlexperte! Mir ist weder eine Klinge abgebrochen, noch durchgerostet, aber solche Vertiefungen sind in meinen Augen problematisch. Ich habe dich mehrfach darauf hingewiesen, das ich einige BM's habe und daher kenne ich diese Problematik selber. Von Freunden, die auch wie ich BM's habe, wurde mir diese Problematik auch geschildert.

Ich bin jetzt aus diesen Thema raus.

Grüße Frank

• Ganz einfach, du bemerkst auf der Klinge, die komplett eingeölt ist, bei einem Messer, das nur in der Vitrine stand und vor dem einölen gereinigt worden ist, einen Rostfleck

Ja, das ist natürlich eine häßliche Sache. Da hat sich das gute Stück sozusagen totgestanden ... ;) Dagegen hilft am besten das Benutzen der Messer. Dabei werden sie öfters mal abgewischt und gereinigt, da kann sich dann kein Rost festsetzen.

;) Nix für ungut!

• Man stelle sich vor, dass es Menschen gibt, die Messer mit Carbon-Staehlen fuer 1000 EUR kaufen und dann in eine Vitrine stellen.... *g* Oder sogar benutzen! :D

An meinen BMs hab ich noch keine Rostprobleme gehabt. Und darunter war 154cm, M2 (beschichtet), S30V, CPM-M4 (beschichtet), D2 und M390. Fett gedruckt die 710, fett und unterstrichen die 710, die ich noch hab. Die Klingen hab ich nie geoelt - nur halt oft benutzt.
    Im direkten Vergleich blieb auch mein Sequel und Ritter-Mini-Griptilian in s30v laenger scharf als das Sequel in 154cm.

Bei dem D2 wuerde ich mir keine Gedanken wegen Rost machen - vielleicht setzt nach langem Gebrauch als Obstmesser eine leichte Patina an, aber wirklicher Rost ist bei haeufiger Benutzung aus meiner Sicht nicht zu erwarten. Ich wuerd's nach dem Schneiden von saeurehaltigem halt mit klarem Wasser abwaschen, wenn's dazu die Gelegenheit gibt.

Einmal editiert, zuletzt von s_f ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!