Wie ich meine Messer mache, Teil 1 :-)

  • jedeR kanns versuchen. aber was du da manchmal zusammenbastelst... ich glaub das ist nicht das erste mal daß ich das sag, aber wenn du wolltest könntest du damit echt in ne kommerzielle richtung gehen. und seis nur nebenher.

  • Hallo,


    habs ja schon per pn geschrieben, absolut der Hammer, da muss man erst mal drauf kommen, lanski prinzip, aber absolut machbar ... vielleicht probier ichs auch mal aus, allerdings eher mit ner klassischen Messerforum (droppoint o.ä.)


    aufjedenfall mal ne richtig schöne Arbeit.


    mfg

  • Hallo, wie schleifst du denn andere Klingenformen? Sobald die nicht mehr gerade ist, wirds ja auch mit der Auflage komplizierter...


    Ansonsten... sehr schön. Vielleicht läuft mir die Tage mal günstiger Stahl über den Weg. :rolleyes:

  • SEHR geil Danke für die Videos!
    Wo lässt Du die Messer härten?


    Das Endprodukt sieht richtig gut aus! Als ich die Flex gesehen hab am Anfang dachte ich nur "oh je was wird das bloß"... :D

    Listen to me, it's better to be, lying dead with honor soldier than to never be free!

    Einmal editiert, zuletzt von Senior-Operator ()

  • Hallo, wie schleifst du denn andere Klingenformen? Sobald die nicht mehr gerade ist, wirds ja auch mit der Auflage komplizierter...


    Ich hab meine ganzen Messer so gemacht, funktioniert mit fast jeder Klingenform, Recurve hab ich noch net versucht, dürfte aber auch kein Problem sein wenn net zu extrem.
    Du musst nur immer drauf schauen das du immer die Feile rechtwinklig zur Schneide der Klinge hälst, dann läuft das alles von allein.


    Zitat

    Wo lässt Du die Messer härten?


    Schanz, Bladesystem, früher beim Steigerwald oder gleich beim Roman (Juchten) hier im Forum. 8)
    Such dir einen aus ;)


    Zur Zeit schick ich sie zum Martin (BS) er sandstrahlt die gleich und ich hab weniger Arbeit nachher mit, ich bin halt faul :D

  • :thumbup: !!!Spitze ganz grosses Kino ;) !!! :thumbup: Hab mir schon den Kopf zerbrochen wie ich das ohne Bandschleifer hin bekomm :nailbite: !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • .. ich hab wohl gestern das endprodukt übernommen. danke für das schöne messer (allen beteiligten).


    Selbst die Zukunft ist nicht mehr das,was sie mal war.

  • Das Beste an dem Video finde ich das "riesen Lansky" eigentlich eine saugeile Idee und recht simpel- sowas mag ich bin aber auch nicht drauf gekommen mir das mal so nachzubauen.
    Werde ich aber auch sicher mal machen und ggf. ein paar andere Schleifsteine auf einer Panele befestigen. Vielleicht kann ich so die Effektivität meines Lansky nochmal verbessern :D

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • @ Argento
    du möchtest nicht vielleicht noch ein Video drehen für andere Varianten von Anschliffen, wäre super :thumbup:


    mfg


    was versprichst du dir dann davon? 8)
    Wie gesagt, das kommt aufs selbe raus, ob die Klinge gerade oder gebogen ist spielt keine Rolle.
    Ausserdem feil ich ehrlichgesagt garnet an der geraden Wharncliffe Klinge herum, sondern an der:


    Hollywood, nix kann man glauben :D :D :D

  • Ja sch.... nocheinmal :russroul:


    wieder so ein genials Teil hergefeilt und bei mir stellt sichs so schwer dar ... du drehst die Klinge immer so hin das der Teil parallel zur Auflage (hinten) liegt den du gerade bearbeitest und der Teil muss dann noch parallel zur schneide sein ... richtig?


    innerhalb der drei striche drehst du dann die Klinge das die Schneide immer parallel ist ... richtig? und das wie oft ca? jedes 1/4 oder 1/8 ? oder nach was gehst da?

  • Die Klinge bleibt festgespannt, nicht verschieben, den WInkel findest du sonst nicht mehr so sauber!
    So bleibt die Klinge eingespannt:


    Hinten hab ich ein langes Brett festgemacht, auf dem liegt deine Leiste an der die Feile dran ist, die(leiste mit Feile!) kannst du so wenden wie du es gerade brauchst (vorrausgesetzt deine Leiste ist lang genug)
    Mit der Feile geh ich dann im Prinzip nach dem Radius der Schneide mit.


    Das einzig lose/bewegliche an dem Aufbau ist die Leiste mit der Feile dran, alles andere ist und bleibt fest montiert bis der Anschliff fertig ist 8)
    Hoffe das war verständlich

  • okay alles klar, danke! da lag mein denkfehler ... ich dachte dann kommt ein falscher winkel bei raus wenn ich das werkstück nicht immer parallel zur hintern leiste habe ...


    alles bleibt fix, feile passt sich dem winkel an! und dann kommt auch wirklich der richtige winkel für die spitze bei raus? ich dachte dann gibts ne spitze die so dick ist wie das material stark :S


    oh großer meister ich bin unwürdig und muss noch viel lernen :thumbup:

  • Wie gesagt, wenns net ausläuft dann einfach ein bisschen anpassen ;)
    Zur Not kann man die Spitze ja auch freihand nachfeilen.


    "ich dachte dann gibts ne spitze die so dick ist wie das material stark"
    wenn du mit der Spitze net mitgehst, sprich von vorne dagegenfeilst, dann ja

    Zitat

    oh großer meister ich bin unwürdig und muss noch viel lernen :thumbup:

    Musst nur mal ausprobieren und improvisieren, Macgyverstyle :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!