Kaufberatung Tomahawk

  • Hallo,
    @ Escrimador: die Teile sehen gar nicht so schlecht aus, aber ich bezweifle das sie sich auf Dauer als Harduser behaupten können.
    Was mir bei denen nicht gefällt, ist der Schaft mit den Holzschalen bzw. Kunststoff.
    Ich bin der Meinung das die Beschalung mit der Zeit so leiden würde das sie im Bereich des Kopfes abgeht.


    Am meisten gefällt mir noch der K5 Tactical, ich werde schauen wie der Rescue Tomahawk von K5 aussieht.
    Vorerst lasse ich dieses Projekt schlummern, denn andere Projekte haben durch einen unglücklichen Umstand erstmal Vorrang.


    mfg Robert

  • Bei soviel verschiedenen Seiten kommt man wieder ins Grübbeln was für einen das richtige ist.
    Denn es soll ja auch noch etwas gut aussehen und was aushalten.

    Erst wenn du aufgegeben hast, bist du besiegt, und ich gebe nie auf.

  • ich benutze jetzt keine taktischen Fachausdrücke, ich versuche nur meine bescheidenen Erfahrungen mit solchen Beilen darzulegen. Ja, so eine Spitze, die am hinteren Axthaus angebracht ist kann brechen oder verbiegen, je nach Härte und verwendetem Stahl. Es ist definitiv unmöglich ein Beil in dieser Größe herzustellen dass deinen genannten Anforderungen entsprechen soll und einen Stiel aus Holz/Plastik etc. oder ein angeschraubtes Haus hat. Was Du suchst müsste schon komplett aus Stahl bestehen und das mit einer gewissen Mindeststärke, Autotüren lassen sich nicht so leicht aufhebeln. Löcher in Autos klopfen ist dagegen auch mit einem schräg angeschliffenen Stück Baustahl möglich. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, dafür entschuldige ich mich auch, alle verwendeten Stähle der Beile mir anzusehen. Da gibt es naturgemäß Unterschiede. Eine Möglichkeit wäre es das komplette Beil aus einem hochwertigen Federstahl herzustellen und das Blatt des Beils mit einer eingeschweissten Schneide aus hochwertigem Stahl zu versehen. So hätte man die nötige Stabilität und Flexibilität zum Hebeln und dennoch eine sehr scharfe Schneide. Ansonsten viel Glück bei der Suche, das sind ja wirklich ein paar aussergewöhnliche Stücke dabei.


    Viele Grüße


    Roman

    panta rhei

    Einmal editiert, zuletzt von juchten ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!