Kaufberatung Tomahawk

  • Hallo Jungs,


    Ich hege schon seit langem den Wunsch, mir einen Tomahawk zuzulegen.


    Es soll aber kein Vietnam Tomahawk sein, die Form gefällt mir überhaupt nicht.


    Materialien sollen möglichst auch modern sein, also bitte keinen Holzschaft.


    Gibt diverse Modelle die ich ins Auge gefasst habe:


    Da wäre zum einen:


    - der K5 Tactical Hawk - Spike


    - der Emerson CQC-T


    - die Swamp Rat Crash Axe (insofern verfügbar, irgendwo...)


    - evtl. könnte ich mir auch einen Bauen lassen? zum Beispiel von Blade Systems? Oder kennt ihr noch andere Custom Hersteller, die sowas machen?


    Habt Ihr Meinungen zu diesen Teilen? Oder kennt Ihr Alternativen? Wichtig ist mir nur der Spike am anderen Ende, und vor allem eins: taktisch muss er ausschauen :thumbup: !


    Es sollte theoretisch möglich sein, eine alte Motorhaube und Autotüren aus meiner Garage zu lochen. :thumbup:


    mfg Robert


    p.s.: ich habe nicht vor damit zu werfen.

  • als Werkzeug ist der K5 Tactical Hawk sicher besser geeignet als der Emerson CQC-T
    zum werfen sind beide nicht so der Bringer zumal beim Emerson vom Hersteller darauf hingewiesen wird das er als Waffe konzipiert wurde und nicht zum werfen.
    die Swamp Rat Crash Axe hatte ich noch nie in der Hand aber ich weis das Martin (Blade Systems) schon so etwas in der Art gebaut hat.
    über die Qualität von Blade Systems Produkten brauchen wir ja wohl nicht zu sprechen :thumbup: :thumbup:
    vom SOG Hawk würde ich die Finger lassen, ist zwar nett gemacht, aber nach ca. 100 Wurf ist bei meinem der Kunststoffschaft abgebrochen
    ( letztes Jahr beim Big Bear Gartenfest)
    von Condor habe ich drei Stück die sind nicht schlecht und Preislich so das man sich nicht in den A...beisst wenn was passiert.
    mein absoluter Liebling ist mein Branton Hawk, von denen gab es eine Serie von ATC ich hab allerdings einen von 100 die Branton selbst geschliffen hat :D


    Gruß
    Jochen

  • Gehe mal davon aus, daß Du diesen Thread schon durchgearbeitet hast ?!:


    Tomahawak welche tactical-Modelle/Herstellerfirmen kennt ihr


    Es gibt zwar keinen einschlägigen FB, allerdings ist nicht ganz unwahrscheinlich, daß ein Spike in einer Gestaltung wie beim Sibert/Fox-Hawk oder beim LaGana-Hawk usw. das Hawk rechtlich eher in den Hiebwaffenbereich schieben, anders könnte das bei einer Gestaltung ähnlich der eines Feuerwehrbeils aussehen...Gerade ein eher "untaktisches" Hawk ohne Spike könnte "taktisch" also die bessere Entscheidung sein.
    Zumindest nach meiner persönlichen Wertung ist die TOPS Fast-Axe eher keine Waffe...


    Wichtig ist auch die Frage, ob Du mit dem Hawk werfen oder es nur als "Schlaginstrument" nutzen willst. Bei einigen hochwertigen Hawks wie dem von DL-Sports, dem Emerson oder dem Sibert ist Werfen nicht die beste Lösung...Willst Du werfen, solltest Du Deine Abneigung gegen das LaGana von ATC vielleicht überdenken, diese klassische Gestaltung fliegt wunderbar, bricht nicht, der Schaft geht nicht los.....


    Siehst Du den Anwendungsschwerpunkt eher als "Entry Tool", solltest Du kein Modell mit Kunststoffschaft auswählen. Damit mögen kundige SWATler vielleicht amerikanische Presspappetüren aufhebeln oder grimmige Ledernacken afghanische Lehmziegel einreißen, im baulich eher grundsoliden good old Europe kommst Du sonst schnell an Deine Grenzen. Ich hab für solche Zwecke ein modifiziertes CS Vietnam-Hawk mit sorgsam eingeschweißtem Stahlgriff :) Das hält bewiesenermaßen 8)
    Da wären dann Lösungen wie das Entry Tool von Rangerknives nicht schlecht, ansonsten eben auch andere einteilige oder mit durchgehendem stabilen "Erl" versehene Modelle gut.


    Wichtig ist natürlich auch der Preis. Bei den qualitativ hochwertigen Hawks und Hatchets bist Du schnell incl. Versand und Steuern bei 350 - 400 Euro. Da lohnt sich allerdings auch die Überlegung, sich z.B. bei Blade-Systems eins auf den Leib schneidern zu lassen.
    Das würde zu Griffmaterial (Wickelgriff, Micarta, gegroovtes Micarta), Farben, Beschichtungen usw. so ziemlich jede Auswahl "auf den Punkt" zulassen....


    Mehr "tactical" als ein Spike-Hawk mit Camo- oder Stripe-Beschichtung und verschränktem Wickelgriff oder gegroovtem anthrazitfarbenen Micarta, dazu ne clevere Kydex-Scheide für wunschgemäße Trageposition, kann man wohl so ein Teil nicht aussehen lassen...

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • ich werf justin nochmal in s rennen :thumbup:
    http://www.rangerknives.com/

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Der Einwand mit den "Papptüren" ist gut, ich habe mit dem ATC mal nen 20x20cm Loch in eine Tür gemacht die Türen innerhalb von Wohnungen glich(diese Pressspandinger mit Sperrholtzverkleidung), das ging noch hat aber schon seine 3-4 Mins. gedauert, für "Fastentry" also eher ungeeignet :D

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Ich finde die Teile von American Kami und Mineral Mountain genial,
    irgendwann nenne ich so ein Schmuckstück mein eigen!
    Besonders dufte finde ich die beiden Modelle:


    Wie viele hier habe ich auch ein ATC LaGana Hawk.
    Macht mir auch richtig Spaß, ist aber doch ein Vietnam Hawk.


    P.S.
    Hat mal jemand ein Kydex-Kleidchen für sein LaGana gebastelt und kann ein Bild posten!?
    Bin am überlegen ob und wie ich das bewerkstelligen soll.


    Grüße vom
    Rattler

    Go ahead, make my day!

  • Gut, danke für eure schnellen Antworten!


    Also um ehrlich zu sein gefällt mir der SOG überhaupt nicht. Hätte es einen Kopf in der Form des K5 tactical oder dem Emerson, dann würd ich es mir überlegen.


    Mein Favorit ist der K5 tactical spike, aber ich könnte mich auch mit einem Ranger renegade anfreunden. Nur leider ist dieses Teil ja auch eher Klassisch als taktisch. Und da es geschmiedet ist wird es schwer, einen Schaft aus z.b. Aluminium anzubringen.


    Am besten wäre vermutlich, sich so ein Beil bauen zu lassen, und zwar als Ganzstahl- beil.


    Blade Systems wäre da natürlich prädestiniert.


    Wie ist das eigentlich mit so einem Spike, wird der nicht krumm, oder bricht ab, wenn er zu niedrig oder zu hoch gehärtet ist?


    In welcher Materialstärke wäre denn So ein Ganzmetall Stück sinnvoll bzw. nötig? Der K5 tactical ist ja schon relativ dick, was mir gut gefällt.


    Würden 6mm ausreichen, das er sich nicht verwindet bei einer länge von ca.40 cm?


    Ich bin ratlos... :shrug:


    mfg Robert

  • Nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen, lieber das Hawk ins Ziel...


    Zwischen dem K5Spike und dem Ranger Renegade liegen natürlich gestalterisch Welten. Außerdem läßt Du noch immer die gestellten Fragen unbeantwortet, die Antworten würden es leichter machen, Dir etwas zu empfehlen. Es git ebensowenig das eierlegende Wollmilchhawk wie das entsprechende Messer. IMMER kommt es auf den beabsichtigen Einsatzbereich an. Also: Schmeißen, hauen, aufbrechen??? Auch "einfach nur in der Vitrine geil und taktisch ausschauen" ist eine durchaus gültige Option. Ein Spike wie beim SOG oder VTAC bricht nicht, weil er zu stabil und im Querschnitt fast rund oder vierkantig ist. Hab meinen probeweise auch schon durch Autoblech gebuffelt, three cheers for Lynn, sozusagen.


    Die aus flachem Material sind dann eher messerklingenförmig und unterliegen ähnlichen Gesetzmäßigkeiten wie stabile Messerklingen. SELBSTVERSTÄNDLICH kann da die Spitze mal Schaden nehmen, wenn man sie im falschen Winkel durch ne Brandschutztür kloppen will. Stabil sind sie aber schon.
    Viele Hersteller verwenden für ihre "Flachstahl-Hawks" 8) viertelzölligen Stahl, also etwa 6,3 mm Stärke. Sibert kommt bei Fox mit etwas über 5 aus. 6 mm finde ich okay. Das Teil sollte nicht ZU schwer werden, Hawks leben ja von ihrer Manövrierbarkeit, man muß sie umlenken können. Ist ja keine Spaltaxt...


    Überlegen sollte man auch, ob man einen gebogenen oder einen geraden Spike nimmt, ob man noch eine obere Spitze wählt, ob man die Hauptklinge nach oben und/oder nach unten spitz und länger auszieht und am oberen und/oder unteren Rand auch noch über die Kanten kleine Schneiden anbringen läßt (wie beim VTAC, damit man es gerade nach unten reißen kann, wenn der Schaft geblockt wird...).


    Außerdem sollte man nachdenken, ob man am unteren Griffabschluß z.B. ein halbspitzes Schlagelement haben will, um ggf. auch mit diesem Ende stoßen zu können....


    Man kann sich schon bei einer entsprechenden, genau auf Stil und Anforderungen des Nutzers ausgerichteten Gestaltung eines Hawks so allerlei Gedanken machen....

  • Ok, also ich habe nicht vor damit zu werfen. Das Teil wäre definitiv mehr zum schlagen, aber nu auch nicht jeden Tag irgenwelche Haus/ Autotüren, sondern eher ab und zu mal mit wenn es sich ergibt (Europaletten 8o usw.).


    Ansonsten wird das Ding auch einen Platz in meinem Auto einnehmen, weis ja nie :whistling: .


    Und ich will nicht verleugnen das es mir auch ums Haben wollen geht. Müsste also auch ein kleines bisschen cool ausschauen. Was aber nicht heißen soll das es ein Poserteil sein muss, es ist mir wie gesagt wichtig das es auch was abkann, und zur Not auch eine Autotür lochen kann.


    Also ja, eher aufbrechen als feuerholz machen :harhar: , und kein werfen.


    Groben Mißbrauch (blech lochen, just vor Fun Europaletten shreddern, hebeln...) betreibe ich sicher nicht jeden Tag, aber wenn, dann muss es Herhalten, und darf nicht gleich klein bei geben.


    mfg Robert



    p.s.: Die Dinger von Condor machen von den Fakten her auch keinen soo schlechten Eindruck, werd ich mit in Betracht ziehen, danke.

  • Wenn Du es im Auto mitnehmen willst und nicht grad ein glücklicher Österreicher bist, würde ich zur Vermeidung langwieriger und ergebnisoffener Waffendiskussionen im Hinblick auf den unsäglichen 42a von einer Version mit bösem Spike dringend abraten...Dann lieber ein Hatchet ohne Spike oder allenfalls eine Gestaltung mit einem Spike wie bei einem Feuerwehrbeil, z.B. wie beim TOPS Firman's Backup...

  • Hallo,
    naja, aber gerade der Spike ist ja wichtig, um zum Beispiel ein Auto aufzubrechen. Und das Auto ist doch im Prinzip meine Sache, oder? Ich meine, ich kann doch auch theoretisch nackt autofahren (naja, wirklich nur theoretisch), weshalb darf ich da kein Beil mit Spike unterm Sitz haben? Führen in der Öffentlichkeit ist verboten, gehört mein Auto etwa dazu, das ich noch nicht mal dort entscheiden darf was ich in greifbarer Nähe habe? In was für einem Land leben wir denn?


    Auf den Spike verzichte ich auf keinen Fall. Wo kommen wir denn dahin, wenn wir uns schon unsere Messer und Beile abnehmen lassen müssen, weil ein Paar Sheeple ihre irrationale Angst nicht in den Griff kriegen und sich einmachen?


    Also das Modell von Tops gefällt mir auch nicht. Ich bin da sicherlich sehr wählerisch. Ich tendiere zur Zeit stark zum k5 Tactical mit Spike. Ich finde die Materialstärke beeindruckend. Ich werde aber zunächst ins Auge fassen, bei Blade Systems anzufragen, ob er sowas ähnliches baut. Nur halt evtl. mit nicht spitzem "Spike", wie beim TOPS Fireman's Backup. Preislich attraktiv ist der Emerson nicht, und wenn dann noch die Stabilität nicht stimmt, fällt er weg.


    mfg Robert

  • Willst Du den Spike zum Aufhebeln von etwas verwenden, mußt Du ihn zwischen einen Rahmen oder ein Lager und den wegzuhebelnden Gegenstand bringen. Ein dafür geeigneter Spike wäre seitlich breit und in der Höhe flach, also wie bei einer Hacke. Schau Dir mal ein Feuerwehrbeil an, mit einem flachen, vorn angeschrägten Werkzeug, wie ein gebogener flacher Meißel.


    Der Spike des K5 Tactical Spike ist dazu wenig bis gar nicht geeignet. Er ist in Draufsicht viel zu breit, um ihn irgendwo zwischen zu drücken - und in Hebelrichtung so schmal, daß er nicht die Tür weg- sondern sich in sie hineinhebeln oder schneiden würde. Auch die Ausstattung mit Schneiden am "Spike" ist diesbezüglich absolut kontraproduktiv.


    Selbst Hawks wie das VTAC oder das SOG sind diesbezüglich erheblich vielseitiger mit ihrem stabilen, im Querschnitt runderen Spike.


    Laß uns nicht herumreden, der Spike am K5 ist KEIN Hebelwerkzeug, er ist eine besonders "durchschlagsstarke" Klinge für eine Hiebwaffe. :viking2:


    Auch die gesamte weitere Gestaltung dieses Hawks ist völlig "waffenorientiert", insbesondere die Unterschneiden usw. Womit willst Du denn da hebeln, Du schneidest doch in alles sofort rein bzw. drückst die Klingen da rein. :knifehead:


    Ich kenne keinen Feststellungsbescheid für Hawks, ggf. weckt man mit dieser ganzen Diskussion "schlafende Hunde". Aber zumindest persönlich habe ich an der Waffeneigenschaft im gesetzlichen Sinne zumindest für EINIGE Hawks keine großen Zweifel. :reaper:


    IST ein (meinetwegen ein bestimmtes) Hawk eine Hiebwaffe, gelten die Bestimmungen des 42a. Natürlich ist auch das zugriffsbereite Mitführen in einem Auto ein Führen im waffenrechtlichen Sinne. Du kommst ja auch nicht auf die Idee, Du könntest Dir ne "Kashi" auf den Beifahrersitz legen, wenn Du nur schön die Türen zu läßt. :dukenukem:


    Ich hab ja nicht ohne eine gewisse Begründung schon im ersten Beitrag darauf hingewiesen, daß ggf. eine "untaktischere" Gestaltung die taktisch klügere wäre, wenn man so ein Beil mitführen will...

  • Hallo Micha M.,


    Danke für Deine Tipps. Ich habe von einem Forumiten ein Strider Rapid Deployment Tomahawk angeboten bekommen.


    Wie siehst Du/ seht Ihr die Problematik wegen des Spikes, oder wegen der speziellen Konstruktion in Bezug aufs Waffg.?


    Und wie würdest du die Stabilität einschätzen?


    Dieses Model ist zwar etwas teurer, aber es hat Seltenheitswert. Allerdings wäre es sehr ärgerlich, wenn es wider Erwarten den Belastungen, denen es bei mir ausgesetzt sein wird, nicht gewachsen wäre.


    mfg Robert

  • Die Form des Axtkopfes ist sehr an die eines Feuerwehrbeils angelehnt. Das Beil hat keine "Unterschneide", der Spike auch nicht. Insgesamt dürfte es hoffentlich schwerfallen, aus der Gestaltung eine Zweckbestimmung vorrangig als Waffe ablesen zu wollen.
    Ich glaube auch, daß es für Alltagsarbeiten hinreichend stabil ist - allerdings hat einfach bauartbedingt ein Teleskopschaft aus Rohren ein gewisses Stabilitätslimit.


    Beim Hebeln wird auf den Schaft ein ganz erheblicher Druck ausgeübt. Handelsübliche kleine Feuerwehrbeile haben meist einen Stiel aus einteiligem Stahlrohr, selbst die knicken teilweise ein, ein Kollege, der nebenbei freiwilliger Feuerwehrmann ist, hat schon zwei auf diese Art verschlissen. Auch die Bezeichnung Tomahawk indiziert nicht unbedingt den Hauptverwendungszweck als "Entry Tool".


    So etwas bietet Strider mit einem anderen Modell an: Das CR Hatchet ist explizit als Öffnungswerkzeug gestaltet und entsprechend belastbar hinsichlich Hebelwirkung. Dafür hat es dann keine "richtige" Beilschneide, sondern eine sehr breitschultrige Schneide, wie eine Spaltaxt.


    Zu den Striders solltest Du auf jeden Fall aber auch noch die Meinung von AJAX oder einem anderen Strider-Veteranen einholen, die Burschen beschäftigen sich sehr kundig und intensiv mit "ihrer" Firma und kennen sich bestens aus.


    K5 bietet noch ein Fire/Rescure Tomahawk an, leider kann ich noch kein Bild finden. Wenn ich aber die "Tacticals" und die Utility-Modelle ohne Spike vergleiche, kann ich mir vorstellen, daß das in eine für Dich ziemlich interessante Richtung gehen könnte - nämlich mit einem hebelgeeigneten und weniger "waffenorientierten" Spike.


    Einen "Tactical-Look", dabei aber Eignung als Öffnungswerkzeug und zum Hebeln hat auch die Crash-Axe von rmjforge.com. Ist allerdings kein Spike, sondern eine Art abgewinkelter Haken, wie beim Entry Tool von Rangerknives.


    Sehr "tactical" von einem Super-Designer (Pirela) entworfen und für Werkzeugfunktionen gut tauglich ist auch die LMAX von Nemesis-Knives.


    Einigen Charme hat für mich auch das GRAX von Graymanknives.com. Mike Everyman ist einsatzerfahren und kennt praktische Erfordernisse, das Beil sieht handlich aus, der hintere Spike ist nicht seitlich geschärft und sieht sehr stabil und hebelfähig aus. Zu Produkten von Mike kannst Du zingzong2005 nach seinen praktischen Erfahrungen befragen.


    Meine eigenen übrigens für den Einsatz: CS Vietnam Hawk "gepimpt" mit eingeschweißtem Stahlstiel und eine schnödes kleines Feuerwehrbeil, je nac Einsatzlage...

  • Hallo,


    Hmm. Das Teil von Graymanknives sagt mir wiederum nicht so zu, es hat einfach nicht die richtigen Maße. Aber der Hawk von RMJ macht mir rein optisch einen guten Eindruck.


    Also die Crash Axe von Strider kenne ich schon, und sie ist schon sehr stylisch. Aber auch leider sehr teuer.


    Für mich, zumindest zu diesem Preis, schlichtweg unrentabel.


    Eher würde mich dann schon der Rescue hawk von k5 interessieren. Aber die haben noch keine Abbildung :pinch: .


    Ich werd mir jetzt erstmal genau überlegen, was ich für ein Beil kaufe. Danke für Deine/eure Hilfe, ich poste, wenn ich eins gekauft habe.


    mfg Robert

  • Hi


    Von dem Klappteil gibts irgendwo einen kleinen Test werd mal sehen ob ich das noch finde. Jedoch denke ich auch, dass es auf die Dauer nicht sooo stabil sein kann wie eines mit fixem Stiel.


    Die Crashaxe ist ein reines Brecherwerkzeug. Das Teil ist nicht richtig scharf und ehr zum durchbrechen von Materialien der urbanen bebauung gedacht :D


    Die Hatches und die Badaxe werden wohl nicht ganz deinen Geschmack treffen...



    Ich persönlich spiele hier und da mal mit dem Gedanken an ein ATC... Bisher hats sich nicht durchsetzen können :)


    http://www.americantomahawk.com/index.htm

    Plan - Prepare - Execute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!