Suche Handschuhe - schlicht und stabil

• Moin!

Ich hab mich jetzt schon totgesucht, aber alles irgendwie unbefriedigend.
    Ich bräucht Handschue, nix dolles, darf nicht dick auftragen, also nix mit verstäktem Dingsbums oder sonstigem Schnickschnack. Sollte aber stabil sein. Material ist nicht so wichtig, Leder wäre aber schön.
    Orientiert hatte ich mich an meinen jetzigen Handschuhen, die hab ich letztes Jahr in irgendeinem Tchibo-Shop oder so gekauft. Ganz schlichte, schwarze Lederhandschuhe, leicht gefüttert. Sonst nix besonderes. Aber da sind jetzt die FInger durch.
    Also auf der INNENseite dürfen die schon gerne verstärkt sein, aber ich will nicht, dass die am Ende aussehen wie so Motocross-Handschue. ;)

Und - sollten nicht so teuer sein. Denn auch egal wie verstäkrt, ich erwarte nicht, dass sie viele Jahre halten. Das müssen sie auch nicht. Preislich wäre ich bereit bis 30 zu gehen, wenns ein bisschen mehr ist, soltle das erstmal nicht davon abhalten Vorschläge zu machen.

Verwendung finden die beim Gassigehen, generell einfach rausgehen und was man dabei so macht und Holz hacken, spalten, stapeln, schleppen. Werden also schon stärker beansprucht, darum sind meine jetzigen auch schon durch.

Können also gerne unter der Kategorie "Arbeitshandschuhe" laufen, sollten aber optisch auch für den alltäglichen gebrauch geeignet sein.

Hat da jemand eine Idee?

• Moin, in dem Preisbereich dürfte im Sortiment von Mechanix sicher was dabei sein!
    Gruß
    Michael

• .... einfach und sehr robust sind die orig. US-Handschuhe - LINK

ich habe meine nun schon viele Jahre und sie halten und halten und .....

(wenn es mit denen zu kalt ist, gibt es dazu noch Strickhandschuhe, zum unterziehen)

Gruß
    Siegfried

• Diese Mechanix-Handschuhe sind eigentlich durch die Bank weg alle, was ich meinte mit "kein Gedöns oder Schnickschnack", die haben alle irgendwelche Plastikschienen oder Polster oder anderes Extrazeugs. Das meinte ich mit Motocross-handschuhe. =)

Oder gibts da noch explizit andere?

Die US-Army Handschuhe sehen da schon viel besser aus.
    Die gefallen mir. Eine Frage zu denen: Die Finger sehen etwas weit aus, sind die eher enganliegend oder schlabbern die richtig (sieht nämlich auf dem Bild ein bisschen schlabberig, locker aus.)?

• .... ja die Army Handschuhe sind etwas weiter geschnitten, da man je nach Wetter, Unterziehhandschuhe trägt.

Mich hat das nie gestört, habe sie überall getragen, bis hin zum Motorradfahren.

Ich mag die Dinger.

• Ich hab seit Jahren ungefütterte graue Bundeswehr-Handschuhe in Gebrauch, besitze mehrere Paare. Auch die gefütterten sind schlicht und ohne Schnickschnack.. Die Dinger sind richtig robust..Und preisgünstig sind die auch.

• Die Mechanix sind super, allerdings für wirklich hartes Arbeiten (Holz schleppen etc.) nur bedingt geeignet (die normalen zumindest).
    Dafür würd ich einfach die billigen Lederarbeitshandschuhe aus dem Baumarkt verwenden.
    Für alles andere sind die Mechanix Handschuhe jedoch super, da man noch sehr viel Gefühl in den Fingern hat.

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

• Vielen Dank für die ganzen Tips.

Ich bin bei den Mechanix Handschuhen irgendwie hin und her. EInerseits sicher robuste Teile, aber die sehen mir alle zu "auffällig" aus.
    Die fallen bei mir alle eher in die Rubrigk "sport" oder so, Vorteilhaft ist natürlich dass die Innenfläche gut stabil aussieht.

Die schlichten bei X-Pedition hatte ich auch schon gesehen.

VIelleicht sollte ich wirklich 2 paar verschiedene, je nach Anwendung nehmen, das würde die Sache vereinfachen.
    Die US-Army Handschuhe gefallen mir optisch imme rnoch am besten.
    Die kosten ja auch nciht die Welt, ich denke so ein paar werd ich mir mal holen, dann werd ich ja sehen wie sich die tragen, wegen eng oder nicht eng.

Hauptsache ich hab jetzt schnell ein paar heile Handschuhe, damit ich der "sibirischen Winterpeitsche" (Cooper) gelassen entgegen sehen kann. :D

• Als Schutz gegen sibirische Kälte liegst Du mit Mechanix aber eher daneben. :D
    Die Temperaturisolierung dieser Handschuhe ist doch sehr bescheiden.

Auch denke ich, dass Du ihre Robustheit überschätzt.
    Gerade bei Arbeiten mit Holz, welches einen immensen Abrieb und Verschleiß bewirkt, dürfte das Kunstledermaterial schnell durch sein.
    Dafür empfehlen sich vielmehr Handschuhe mit Handinnenflächen aus Naturleder, dessen Haltbarkeit liegt um einiges höher. :loser

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Wie Micha schon schrieb: BW-Handschuhe

Die Winterausführung ist nur leicht gefüttert und trägt deshalb auch nur gering auf.
    Im Winter reichen mir diese Handschuhe aber bisher.
    Bald sollen es ja mal -18°C werden, dann könnten die Handschuhe auf Dauer etwas kühl sein.
    Aber ich habe die Teile auch schon als Arbeitshandschuhe im Sommer verwendet.

Wenn meine Handschuhe mal durch sein sollten, ich würde wieder diese kaufen, weil einfach das
    Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt und sich der Nutzen für mich sogar noch verdoppelt, da ich die Handschuhe halt auch
    im Winter trage - und das seit einigen Jahren -.

Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Jo, darum wollte ich ja auch bei billigen/günstigen bleiben. Lieber ein paar mal öfter welche kaufen - da kann man auch jedesmal neu entscheiden, wenn doch was nicht geppasst hat, als einmal viel ausgeben.

Und zu den Mechanix nochmal - die kamen für mich von Anfang an nicht wirklich in Frage, eben weil die zu gedönsig sind.

Ich hab allerdings schon ernsthaft überlegt, mir ein paar simple Lederhandschuhe zu kaufen und die Innenseiten selber mit einer Schicht Leder zu verstärken.

* Wir haben hier übrigens am Freitag bis zu -25° angesagt bekommen. :wacko:

• Moin
    Schau doch mal bei Engelbert Strauss nach den Leicht Gefütterten Lederhandschuhen.Sorry Kanns Leider Nicht Verlinken.Sind so Cowboyhandschuhe mit Dünnen Innenfutter .

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Ich hab seit Jahren ungefütterte graue Bundeswehr-Handschuhe in Gebrauch, besitze mehrere Paare. Auch die gefütterten sind schlicht und ohne Schnickschnack.. Die Dinger sind richtig robust..Und preisgünstig sind die auch.

das problem ist nur auch original bw-handschuhe zu bekommen und nicht irgendwelche nachbauten. hast du eine quelle für neue original bw-handschuhe ?

Jörg

• Ha du wirst lachen, die hatte ich auch schon gesehen, und da waren auch ein paar ganz passable dabei. Ein paar gefiel mir ziemlich gut, aber leider nur in knallgelb zu kriegen. =)
    Aber die Preise sind krass, als ob das Wegwerf/Einmalhandschuhe wären. Da konnte ich garnicht wirklich glauben, dass das echt Leder ist.

Auch witzig wie ich darauf gestossen bin. Wir hatten einen katalog von denen hier rumliegen und ich hatte den zum Ofen anzünden benutzt, und reis Seite für Seite ab bis ich auf diese Handschuhe stoße. :D

• JAG, ich hab die immer gebraucht für ein paar Euro gekauft, meist bei Räer. Beim Arbeiten benutze ich häufig die ungefütterten, weil ich in ihnen genug Feingefühl in den Fingern habe, die Waffe handhaben kann usw. Für die angesprochenen Arbeiten finde ich die sehr geeignet. Die sind aber als Kälteschutz bei sehr niedrigen Temperaturen nicht optimal, daher würde ich da eher gefütterte empfehlen.

• Solche Mechanix hab ich auch, trage diese aber eigentlich nur im Winter zum Autofahren.
    Wenn es um robuste Allzweckhandschuhe geht, dann kommt für mich nur Leder in Frage.

Ich habe vor kurzem eine tolle Entdeckung gemacht.
    Bei Ebay gibt es sogenannte Leder "Offiziershandschuhe" zu knapp 12EUR für drei Paar.
    Die Handschuhe sind aus naturfarbigem, dicken Leder und innen mit einem leichten Baumwollfutter ausgestattet.
    Wenn ich die drei Paar aufgetragen habe, werde ich mir diese wieder holen, dann jedoch in der nächst größeren VPE zu noch günstigeren Konditionen.

http://www.ebay.de/itm/3-Paar-…chutz&hash=item35b298378e
    Mein Link zeigt "angeblich" die ungefütterte Variante. Die gefütterten sollen laut Beschreibung am Handgelenk "blau" eingefasst sein.
    Meine sind jedoch "rot" eingefasst und haben trotzdem das Baumwollfutter.
    Ich habe meine noch mit Balistol und und Bienenwachs ein wenig wasserbeständig gemacht, da sehen sie dann auch gleich ein wenig zünftiger aus :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

• Von Mechanix gibt es diverse Ausführungen.
    Mein Favorit ist der Covert-Glove
    Oder wie wäre es mit dem Utility-Glove?

Die Covert sind der letzte Rotz.
    Nach nichtmal einem Jahr lösen sich bei mir die Nähte zwischen den Fingern auf.
    Und das obwohl die nichtmal stark beansprucht wurden :thumbdown:

Gut, bei dem Preis nicht allzu tragisch, und nichts was man nicht selbst nähen könnte, trotzdem ärgerlich.

Und wärmen tun die bei den derzeitigen Temperaturen gleich Null ;)
    Aus Erfahrung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!