ich bereite mich gedanklich schon auf den kommenden winterurlaub vor und das ziel heisst für mich dabei "schneeschuhwandern"
wer kann mir da ein bsichen mit fachwissen auf die sprünge helfen? gute schneeschuhe? stöcke? gamaschen? eben alles was man so dabei braucht.
Schneeschuhe
-
-
Ich empfehle die Anmeldung im DAV. Da kann man Schnupperkurse buchen. Je nachdem wo du hinwillst ist das sehr hilfreich. Wenn du nur im Wald etwas im Schnee stapfen willst, dann kannst du es auch alleine probieren, aber die Tipps und Tricks die man mal schnell gesagt bekommt, sind in einem Try and Error Lernprozess meist etwas langwieriger zu erlernen
Das Thema Schneeschuhe ist schon relativ komplex. Da gibts Traditionals, Classics, Moderns und das in sämtlichen Ausführungen.
Stöcke hab ich ein paar Makalu Ultralight von Leki.
Gamaschen von Salewa - Und zwar in Größe M ohne irgendwelche Membran. Diese ist bei meiner Kleidung zu weit weg vom "Wasserdampf", so dass sie nicht funktionieren würde. da hat die Hose längst gesaugt
Gruß,
Raoul -
dav will ich nich. bin kein vereinsheini
ich marschier einfach los. so lange die kondition reicht....
und mit traditionellen schneehschuhe bleib mir auch wech. tactical rules
so was vielleicht??
http://www.wandern-klettern-ka…chneeschuhe-lightning-men -
Hängt wirklich davon ab wo du damit hin willst. Beschreib mal kurz. Wenn du im flachen Wald bei tiefem, pulvrigem Schnee unterwegs bist, wirst du mit anderen besser bedient sein.
Der DAV bietet Vereinsmäßig vor allem eines - eine Versicherung die bis 20000 € zahlt, wenn man sich mal mit der Kondition vertan hat
-
das ideale sportgebiet für flachlandtiroler wie mich
http://www.melchsee-frutt.com/ -
Bei Schneeschuhen gibts ein paar unwichtige Unterschiede. Was wirklich entscheidend ist, es sollte sich die Drehachse ein bisschen quer bewegen lassen. Dann kannst du Hänge angenehmer queren. Deshalb würde ich Tubbs mit Alurahmen und Kunststoff-Bespannung empfehlen.
-
annap.
danke dir! hätte ich doch fast schon wieder verbaselt...
ich werde mal nach tubs suche. gibt es da ein bestimmtes modell was dir vorschwebt? so für neulinge, nicht zuuuuu teuer? -
Tubbs Nordic.
Kosten bei uns ca. 150 Euro. Andere Tubbs (oder MSR, zB Lightning) gehen bis über 300 Euro... -
-
Fesch, Tony!
Sehen gut aus
-
Ich hatte mich vor kurzem auch mit dem Thema befasst, weil ich in der aktuelle Ausgabe der "Outdoor" ein Tubbs Flex TRK für 140€ gesehen habe und wie immer mehr dazu wissen wollte. Dabei bin ich über diese Seite Schneeschuhe.de gestolpert und ich finde für den Anfang gibt Sie alle Infos die man braucht! Es ist auch ganz gut erklärt, welche man wofür braucht...
Gruß, Sascha
-
Da ich die Schneeschuhe hauptsächlich für Bergbesteigungen brauche, waren bei mir leichte aus Kunnstoff die erste Wahl. Entscheidend ist wie oben genannt natürlich auch der Schnee und das max Gewicht, also Rucksack Ausrüstung +Mensch.
Wenns steiler gehen soll ist eine feststellbare Aufstiegshilfe gold wert. da läuft man Hänge hoch die andere nur mit Schiehen runter fahren.
Ich hab die TSL 225 sind auch leicht am Rucksack zu verstauen und behindern dann nicht.
Ein Bergkollege hat die MSR mit Verlängerung. lässt sich auf die Gegebenheiten und das Gesamtgewicht anpassen. -
Es ist nicht schlecht auch zu probieren wie man mit den Teilen parat kommt bezüglich anziehen und Passform! Wenn man lange ße hat, kann es u.U. passieren, dass es irgendwo schleift oder nicht passt. Die Vielfalt ist groß
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!