Kleine Faltsäge

• Mit nem stichsägenblatt kannst du aber sowas von Sägen,,,,
    Nachteil ist nur die sägelänge und ein adequaten griff sollte man haben...

Gruß Robert

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

• Was du da oben verlinkt hast, dieses Stichsägeblattdingsbums, schaut nicht danach aus, als ob man damit auch nur halbwegs anständig etwas zersägen könnte.

stimmt, allerdings würde ich mich it ner Vic Säge ehrlich gesagt auch nicht unbedingt trauen, was halbwegs anständiges zu zersägen. Hab schon öfters mit der Säge versucht, was sinnvolles anzustellen, aber muss sagen, dass mir da sowohl die Zahnung des Sägeblatts als auch die Dicke sowie die Tatsache, dass sie nicht feststellbar ist einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. +1 für die Fiskars:)

• die Bastelei mit dem Stichsägeblatt kann ja Spaß machen, der Einsatzwert ist zwar sehr begrenzt, aber wieso nicht?
    Die Lapplander ist da schon ein anderes Kaliber. Ich habe die gleiche, nur steht bei meiner Sandvik drauf, aber es handelt sich augenscheinlich um die gleiche Säge, vermutlich gehören beide Firmen auch zusammen. Diese Klappsäge hat bis jetzt alles geschnitten, vom dünnen Ast bis hin zu jungen vertrockneten Eichenstangen, verdreckte Wurzeln und was weiß ich nicht noch alles. Sie schneidet immer noch, zwar nicht mehr so gut wie am berühmten ersten Tag, aber durchaus annehmbar. Ich weiß jetzt das es dafür auch Ersatzblätter gibt, ich werde mir eins zulegen, aber das alte mal vorsichtshalber nicht wegwerfen, oder ich schärfe das alte, man soll ja sparen wo es geht.
    Mittlerweile ist eine Silky dazugekommen. Sie hat eine doppelte Verzahnung, aber eklatant besser schneidet auch die Silky nicht.
    IMG_0093.JPGIMG_0094.JPG
    Die Sandvik hat damals glaube ich so um die knapp 30 Mark gekostet, sie ist also ziemlich angestiegen im Preis, aber wenn ich eine Klappsäge wählen müsste würde ich sie wohl wieder nehmen. Sie verriegelt immer noch einwandfrei, im geschlossenen wie im geöffneten Zustand, mittels Schraube kann man den Sägeblattgang nachstellen und mit einer feinen Feile kann man sie nachschärfen, zudem gibt es Ersatzsägeblätter (was bei einer Säge eigentlich immer von Vorteil ist).
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Also die Vic oder auch wenger Säge würde ich jetzt mal nicht
    als schlecht einstufenden... Wenn ich an das damals dienstlich gelieferte
    Bw stump denke, dort war die Säge nicht feststellbar aber hat gesägt wie hulle,
    Eingeklappt ist diese auch nie.... Es sollen damit ja auch keine Bäume gefällt werden...
    Die sägezahnung dieser Vic und wenger Messer halte ich für durchaus brauchbar....

Der Vergleich von Vic mit der Fiskars oder bahco ist wie mit den Äpfel und Birnen

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

• keine Ahnung ob du noch aktuell suchst . Wenn dann such doch mal nach " silky" Sägen . Gibts in allen Größen und Varianten . Ich habe auch ein paar , kleine und mittlere Klappsägen und die Ibuki - das Teil ist echt der Hammer - schneidet wie der Teufel :D ich hab noch nichts besseres gesehen !!

• Hab mir jetzt auch dieses Laplander-Set von Baco gekauft.

http://www.amazon.de/gp/produc…o00_s00_i02?ie=UTF8&psc=1

Leider bin ich nicht ganz zufrieden. Wenn ich die Säge schliesse, steht das Sägeblatt so schief, dass es ohne Korrektur nicht geschlossen werden kann, da es mit den Sägezähnen an der Aussenseite des Griffes ansteht.

Ist sehr ärgerlich, vor allem weil man die Säge somit nicht einhändig (am Oberschenkel oder an anderen Gegenständen) schliessen kann, sondern immer die zweite Hand dazu braucht um das Sägeblatt zu zentrieren bevor man es schliessen kann.

Kann man das irgendwie Korrigieren? Über die Achsschraube kann ich da ja auch nichts daran ändern oder?

Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

• Vielleicht wisst ihr ja nich was ich meine, hier mal Bilder dazu:

• Schade, wenn keine was drüber sagen kann, werde ich sie einfach wieder zurück schicken.

• Was willst Du da über ne Achsschraube korrigieren, das Ding ist Schrott und Du schicks es völlig zu Recht wieder zurück. Im Gebrauch kann es allerdings immer wieder passieren, daß sich ein Blatt mal etwas verbiegt, da hat Fiskars es besser weil die in den Griff zurückgezogen werden. Evtl schaust Du Dir die mal an?

• Schade, wenn keine was drüber sagen kann, werde ich sie einfach wieder zurück schicken.

Wo liegt das Problem ?
    Mach das Blatt raus, prüfe die Flucht, richte es im Schraubstock aus und stetze sie zusammen.

Mein Blatt ist immer wieder mal verbogen, das kommt vor, dann wird es in 2 Minuten gerichtet und gut ist es.

Das Fiskarsblatt verbiegt sich noch schneller weil es dünner ist, aber auch spröder. 2 Fiskars habe ich innerhalb der Garantiezeit geschrottet weil das Blatt am Fixpunkt gebrochen ist.

Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!