Flachschliff, Linerlock, Daumenpin, mind 7,5 cm Klinge?

  • Ich suche ein Messer welches oben genannte Kriterien erfüllt.
    Preis: ~ 50 Euro, gerne weniger :D
    Habe schon das Rat 1 in Blick aber wollte mal schauen was es sonst so gibt...


    Gerne auch China-Knaller (Sanrenmu...)

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • Da gibt es unendliche Mögilchkeiten.
    Kannst du deine Auswahl einschränken bzgl. Preis und Stahl?
    Was mir ganz gut gefällt ist folgendes:
    Benchmade 890 Torrent
    Wenn du auf den Daumenpin verzichten kannst, dann MSP Müller Linerlock - S30V für 99 Euro

  • Unendliche Möglichkeiten sehe ich bei Weitem nicht, sofern alle Bedingungen erfüllt sein sollen, und bei 50 € Preisvorgabe passen 99 € nicht wirklich...


    Da gibt es gar nicht so viele Alternativen, sofern alle drei Aspekte Pflicht sind (Flachschliff, Linerlock und Daumenpin).
    Zudem ist das Rat1 ein wirklicher Preis-Leistungsknaller, da wirst Du schwer etwas besseres finden.


    Mit Öffnungsloch käme ein Spyderco Tenacious in Frage (wäre mein Favorit), wenn Hohlschliff ginge auch einiges aus der Enlan Reihe.


    Sanrenmu hat ein neues Messer im Angebot, was von den Daten auch sehr gut passt, das MingRen 910 Plus:
    http://www.sanrenmu.com/knives…cts/mingren-910-plus.html
    Allerdings auch kein Schnäppchen mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von [Faust] ()

  • Wenn Du auf den Pin und den Linerlock verzichten kannst, kauf dir ein Vic! :crazy:


    Spaß bei Seite.


    Der Link ist exemplarisch: http://weltmesser.at/ontario-utilitac.html
    Ich hab das Messer hier liegen. Stahl ist 440? Das Messer kam scharf, bleibt scharf und lässt sich gut nachschärfen.
    Und ja, das Messer hat einen Flachschliff.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    Einmal editiert, zuletzt von judge1401 ()

  • Sanrenmu hat ein neues Messer im Angebot, was von den Daten auch sehr gut passt, das MingRen 910 Plus:
    http://www.sanrenmu.com/knives/new-produ?n-910-plus.html
    Allerdings auch kein Schnäppchen mehr...


    Ja, also das Messer gefällt mir gut. Jedoch bin ich persönlich nicht bereit 69,00$ für ein made in china Messer eines chinesischen Messerherstellers auszugeben. Vor allem nicht, wenn die Marke nur durch ein Messer im Preisrahmen von 10-20€ "bekannt geworden" ist.


    Grüße,
    Moritz

  • S.J. : Kannst du kurz was zu Handlage, Griffigkeit und Verarbeitung generell sagen? Das Messer gefällt mir auch sehr gut muss ich sagen ! :)


    Durfte es mittlerweile mal in den Händen halten...also, Verarbeitung ist (wie bei Lionsteel üblich) richtig gut...Handlage ist halt aufgrund der Materialien (Aluminiumgriff bei der günstigeren Variante) etwas gewöhnungsbedürftig...ich hab lieber Material statt Metall in der Hand, aber das ist Geschmackssache :)


    Ergonomie des Griffes gefällt mir richtig gut...der 440C ist richtig scharf, nur hält mich die Klingenform (ist ja schon fast ein Dolchschliff mit der Verdickung in der Klingenmitte) vom Kauf ab...ich mag diese Art Klingen nicht, dann doch lieber das Opera mit Hohlschliff ;)



    VG, S.

  • Das Utlitac finde ich optisch nicht besonders ansprechend, für das 910 finde ich keine Bezugsquelle und das Daghetta hat einen Axislock, welchen ich auf keinen Fall will.
    Ich habe mir jetzt mal ein Pocket Bushman bestellt, welches bis auf den Linerlock alle Kriterien erfüllt. Außerdem war es echt günstig und ist ein Riesen Klopper :crazy:

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • Das Utlitac finde ich optisch nicht besonders ansprechend, für das 910 finde ich keine Bezugsquelle und das Daghetta hat einen Axislock, welchen ich auf keinen Fall will.
    Ich habe mir jetzt mal ein Pocket Bushman bestellt, welches bis auf den Linerlock alle Kriterien erfüllt. Außerdem war es echt günstig und ist ein Riesen Klopper :crazy:

    Das Daghetta hat definitiv KEINEN Axislock, der ist nämlich Benchmade-geCopyrightet;)


    Der Lock funktioniert so, dass nicht die Achse blockiert wird durch den Lock, sondern die Feder, die die Achse blockiert! (ein kleiner, aber deutlicher Unterschied;) )



    VG, S.

  • Hab das Messer jetzt seit gut einer Woche und muss sagen: Trotz seiner überdurchschnittlichen Grifflänge lässt es sich auf 4 Uhr gut tragen und stört bei keiner Tätigkeit. Wenn man dazu noch einen Gürtel anhat, sieht man nur ca. einen halben Zentimeter des recht kurzen Taschenclips... Außerdem ist es scharf wie hulle, was man bei CS nicht anders erwartet :D

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • Habe das Pocket Bushman auch seit einiger Zeit!


    Wirklich gut zu führen und scharf. Die Schärfe bleibt auch erhalten. Habe es an einem Frischling "eingeweiht" und die Haare gingen anschließend immer noch weg.


    Den Daumenpinn habe ich entfernt, da ich es eigentlich als EDC und nicht als Jagdmesser nutzen will.


    Trotzdem probiert man ihn natürlich aus und das Messer lässt sich ohne Probleme öffnen. Dies wurde wohl bei den ersten Revisionen als etwas schwergängig bemängelt!


    Der größte Vorteil ist allerdings, das sich alle, die ich inzwischen an Linerlock gewöhnt habe, mit der "neuen" Entriegelung nicht zurechtkommen. Spaß-Faktor garantiert! :D (Pflaster bereit halten)

  • Naja, das Pocket Bushman als EDC stelle ich mir etwas schwer vor ..


    Ansonsten hätte ich noch das Sanrenmu 913P empfehlen können ! Wirklich ein top Messer zu diesem Preis ! Und vorallem sauscharf. Nur es hat einen Hohlschliff(bin mir aber nicht 100% sicher), statt wie von dir gewünscht Flachschliff.


    Grüße,
    Moritz

  • EDC und Gewicht sind relativ! Für die festliche Abendgarderobe ist das Teil sicher nicht die erste Wahl, aber wenn man 5 d die Woche Flecktarn trägt, sieht das EDC halt in diesem Zeitraum anders aus!


  • Wenn du auf den Daumenpin verzichten kannst, dann MSP Müller Linerlock - S30V für 99 Euro

    Das habe ich mir letzte Woche zugelegt,
    super Messer,
    Klasse Verarbeitung, einfach top. :thumbup: und Rattenscharf.

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!