Hallo Forum
Hie möchte ich anhand einer erklärten Bilderserie mal zeigen wie ihr euren CID cal .45 tunen könnt, um mit der Lamy M22 zu arbeiten.
Zuerst die Protargonisten:
CID cal .45
Lamy M22
08/15 Kulli einer Supermarktkette
Im 2. Schritt das ganze in Einzelteilen:
So nun alles unnötige mal beiseite gelegt.Wichtig ist die neue Feder, diese sollte ca 24-25 mm betragen.(event. etwas längen, aber geht auch noch später wenn nötig.)
Als nächstes die Lamy Mine in den CID bauen(ohne Feder) ggf mit den Fingern die Mine zurückschieben.
Nun mit Hilfe eines Messschiebers das Maß ermitteln um wieviel die Mine zuweit herausschaut.Dieses Maß müsst ihr gleich nachbohren.
Jetzt schraubt ihr den CID wieder auseinander(ja der Pin muss auch raus,wohl dem der keine hochfeste Schraubensicherung genommen hat )
Der eigentliche Teil beginnt nun.
Die Schiebehülse wird nachgebohrt.Ich hab, wie auf dem Bild zu sehen, mit zwei Bohrern gearbeitet. Der Flachborer ist nicht zwingend notwendig, jedoch wollte ich wieder eine ebene Fläche erhalten.
Am genauesten funktioniert das ganze an einer Säulenbohrmaschine mit Skala oder eben Drehbank mit Skala am Reitstock.
Ich hab es mit meinem Akkuschrauber gebohrt.Mit etwas Gefühl und 2 mal maßnehmen im Stift geht das auch wunderbar.
Alle Teile säubern und zusammenbauen.Wenn in entspanntem Zustand die Mine etwas wackelt, die Feder etwas längen.
Da die neue Feder etwas weicher ist als die orginale, geht der Mechanismus auch etwas weicher was mir viel besser gefällt.
Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt.
Vielen dank für´s lesen.
Mars