hallo gemeinde,
ich habe mir ein stück flachstahl organisiert , O1 3,8 mm, welches demnächst eintreffen sollte. daraus soll ein messer marke eigenbau entstehen. ein ganzstahlmesser mit paracordwicklung solls werden.
durchgehender flachschliff. nun hab ich aber ein kleines aber doch beachtenswertes problem: ich hab so überhaupt keine ahnung!!!!!!!!
erstmal wie ichs mir vorstelle ein messer zu machen:
form anreißen. ganz viele löcher bohren. flexen. außenrum schleifen. fase anbringen. härten (profi). finish. scharf machen. feddisch.
die form zu bekommen trau ich mir noch zu aber dann wirds heftig:
wie bekomme ich den flachschliff mittig/symetrisch.?
wie kann ich die mitte des materials genauestens anreißen, um zu wissen wieviel ich wegnehmen muß?
wie formt man die spitze? (feile immer 90° zur späteren schneide?)
habe gehört es gibt spezielle messerfeilen. wo gibts die? welche sind gut?
ich hab zugriff auf billige band- und tellerschleifer. muss man da was besonderes beachten (spezielle schleifbänder oder -teller?) oder tuts da eigenlich alles?
links für gute YT videos wären toll. auch englisch.
weitere tipps und tricks die man beachten sollte.
ihr werdet schon gemerkt haben dass ich relativ planlos an die sache gehe, aber ich versuchs einfach mal mit "try and error". kost ja auch nicht die welt son stück flachstahl.
mein größter erfolg wäre es wenn ich am ende etwas in händen halten würde was wenigstens ansatzweise schneidet.
würde mich über hilfe wirklich sehr freuen, da dann wenigstens eine geringe möglichkeit besteht dass es halbwegs was wird.
mfg