knife making 4 dummies - tipps und tricks gesucht.

  • hallo gemeinde,


    ich habe mir ein stück flachstahl organisiert , O1 3,8 mm, welches demnächst eintreffen sollte. daraus soll ein messer marke eigenbau entstehen. ein ganzstahlmesser mit paracordwicklung solls werden.
    durchgehender flachschliff. nun hab ich aber ein kleines aber doch beachtenswertes problem: ich hab so überhaupt keine ahnung!!!!!!!!


    erstmal wie ichs mir vorstelle ein messer zu machen:
    form anreißen. ganz viele löcher bohren. flexen. außenrum schleifen. fase anbringen. härten (profi). finish. scharf machen. feddisch.


    die form zu bekommen trau ich mir noch zu aber dann wirds heftig:


    wie bekomme ich den flachschliff mittig/symetrisch.?


    wie kann ich die mitte des materials genauestens anreißen, um zu wissen wieviel ich wegnehmen muß?


    wie formt man die spitze? (feile immer 90° zur späteren schneide?)


    habe gehört es gibt spezielle messerfeilen. wo gibts die? welche sind gut?


    ich hab zugriff auf billige band- und tellerschleifer. muss man da was besonderes beachten (spezielle schleifbänder oder -teller?) oder tuts da eigenlich alles?


    links für gute YT videos wären toll. auch englisch.


    weitere tipps und tricks die man beachten sollte.



    ihr werdet schon gemerkt haben dass ich relativ planlos an die sache gehe, aber ich versuchs einfach mal mit "try and error". kost ja auch nicht die welt son stück flachstahl.
    mein größter erfolg wäre es wenn ich am ende etwas in händen halten würde was wenigstens ansatzweise schneidet.


    würde mich über hilfe wirklich sehr freuen, da dann wenigstens eine geringe möglichkeit besteht dass es halbwegs was wird.



    mfg

  • Abgesehen von Argentos Video kannst du bei Youtube einfach mal nach "knife making" suchen, da wirst du einiges zu sehen bekommen.



    Zur äußeren Form: Ich bohre nie Löcher um die Kontur. Es gibt Leute, die das so machen aber mir haben bisher immer Säge, Bandschleifer und Feile gereicht.


    Zum Anschliff: Ich schleife immer erst eine Seite , bis zum richtigen Maß runter, also ca (Meterialstärke-0,8 )/2.
    (Die 0,8 sind natürlich nicht in Steingemeißelt, das entscheide ich immer operativ, würde ich aber in deinem fall so machen, dann kannst du auf beiden Seiten 1,5mm runterschleifen. Ist nur wegen dem Härten, etc... :laber: das können andere besser erklären)


    Das mess ich ganz simpel mit einem Stahllineal, für meine Ansprüche recht die Genauigkeit. Vergiss nicht auch der ungeschulte Seh- und Tastsinn sagt dir schon sehr gut, wie Symetrisch dein Anschliff ist. Wenn du es exakt haben willst, dann kannst du das Maß auch anreißen, zum Beispiel mit einem Höhenreißer oder einem Zirkel.


    Das nur mal so kurz, so mache ICH das! Es gibt mit sicherheit genügend andere Methoden, aber dieser Weg funktioniert für mich!
    Also sammel ruhig deine Erfahrungen, wie du schon sagst Stahl kost nicht die Welt.
    Gutes Gelingen! ;)

  • Hi,


    also den besten Tip, den ich Dir geben kann, ist üben,üben,üben.


    Das erste Messer ist erfahrungsgemäß nicht direkt das handwerklich beste. Den Kopf dann nicht hängen lassen, sondern direkt noch ein paar Stücke Stahl bestellen und neue Designs entwerfen. Am Anfang macht man noch viele Fehler, die aber von Messer zu Messer deutlich weniger werden....


    Vorallem wenn erstmal das Muskelgedächtnis fürs Schleifen/Feilen da ist, gehts richtig los.


    Ansonsten gilt beim ersten Messer: LANGSAM MACHEN - Material wegnehmen kannst Du immer, aber wieder was dranpacken ist nicht möglich


    Je nachdem, wie ernst Dir die Sache ist, empfehle ich Dir das ein oder andere Buch aus der Workshop Serie vom Messermagazin oder das Standartwerk von Robert Loveless!!!



    Viele Grüße und gutes Gelingen :thumbup:



    Alex

  • Eine Ergänzung habe ich noch: die von dir angesprochenen Messerfeilen sind keine Feilen speziell zur Messerherstellung sondern bezeichnen eine bestimmte Feilenform.
    Könnte z.b. für deine Riffelung am Klingenrücken funktionieren.


    Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen: mach einfach!

  • wies der zufall will...


    ich hab vor kurzem einen jäger kennengelernt der auch messergeschädigt ist. jetzt hab ich ihm beiläufig erzählt dass ich mir ein stück flachstahl gekauft hab. er meinte dann dass er früher schon messer und schwerter gebaut hätte und dass er ne voll ausgerüstete werkstatt hat wo man super messer bauen kann. wir haben gleich ausgemacht dass wir mein messer zusammen bei ihm in der werkstatt bauen.
    ich freu mich schon riesig drauf :fatman: :juhuu: :juhuu: :juhuu:

  • Siehste, kein Grund zur Panik.
    Bei meinem ersten hatte ich auch ein wenig Hilfe :thumbup: (siehe Avatar).
    Zu deinem Entwurf: Sieht sehr gut aus, ich bin gespannt auf das Endprodukt, an welches Grifmaterial hast du gedacht?

  • da ich gemerkt habe dass meine bisherigen flexereien ziemlich grob waren, hab ich eben noch ne schippe draufgepackt.


    besser bekomm ichs glaub nicht mehr hin.



    IMG_0576.JPG



    ist auch schon sehr sehr nah an meiner papiervorlage. (da wos aussieht als würds nich passen steht nur das papier hoch)


    IMG_0577.JPG




    sobald mein kumpel seinen bandschleifer gerichtet und bestückt hat gehts weiter.

  • Haste ja schon gut hingekriegt. Wenn ich Messer aus Flachstahl mache, schleife ich die äussere Form nach dem flexen immer mit der Fächerscheibe, Korn 60.

  • sodale,


    nach etwas feilen via muskelschmalz hat das messer (ich nenns schonmal so) jetzt die finale form. ein paar stellen mit denen ich noch nicht zufrieden bin überarbeite ich morgen noch. dann gehts an die fase (das heißt schon so, oder?)


    IMG_0578.JPG



    @ all: danke für die hilfe und die freundlichen worte! bin weiterhin für vorschläge und anregungen offen.

  • Hallo,


    Das sieht Schon mal Gut aus. Ich würde nur die Fingermulde mehr
    Ausformen. Das hat 2 Vorteile Finger ist nicht in weg beim schneiden und das Messer wird griffiger.


    Gruß Sascha

    Gruß Sascha

  • eigentlich wollte ich ja warten und bei meinem bekannten weiterarbeiten, aber es hat mich dann doch gepackt.


    heute habe ich bohrungen für die schalen gemacht, eine schleifkerbe (noch zu klein, ich brauch ne runde feile), die griffform leicht überarbeitet und eine riffelung für den daumen eingefeilt. das ist mir leider nicht sehr gut gelungen, aber die riffelung erfüllt ihren zweck und daher kann ich damit leben.


    IMG_0579.JPG



    IMG_0581.JPG



    IMG_0582.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!