knife making 4 dummies - tipps und tricks gesucht.

  • moin,


    schön dass dus auch versuchst... leider gibts kaum was neues. ich hab lediglich die schleifkerbe vergrößert. mein kollege der den bandschleifer hat ist irgendwie verschütt gegangen :shrug: der war auf nem survival-forumstreffen, gerade in der zeit wos so arsch-kalt war... sollte vlt mal seine frau fragen ob er wieder zurückgekommen ist :D


    poste doch mal n paar bilder von dem was du so bastelst...


    mfg

  • Anscheinend funktionieren Rundfeilen für den Übergang zum Ricasso gut. Irgendwo hab ich mal ein WIP von MarcinS gesehen, das gut aussah. Er hatte nen Anschlag für die Ricassoseite und hat nur den Übergang mit ner Rundfeile gemacht. Das als erstes und danach den kompletten Flachschliff, ohne den Übergang nochmal anzukratzen. Ist sicher Übungssache, aber vielleicht ein gangbarer Weg.

  • Also jetzt im Nachhinein würde ich ja jedem der anfängt raten, mach nen Kurs


    Es kostet teilweise viel , ja,aber ab+an findet man welche die nicht soviel verlangen...


    Gut man weiß nicht ob es einem Freude machen wird od man dabei bleibt, nur unterm Strich ist es die Ausgabe zweierlei wert:


    1. man bekommt gleich von Anfang an gezeigt wies geht, ohne in den Foren und auf youtube Stunden verbringen zu müssen und dann nochmal Stunden des Rumprobierens,der Versuche,...und am Ende meistens mit nur mässigem bzw langsamen Erfolg
    Vor allem,wenn man nicht aus der metallverarbeitung od dergleichen kommt,wo man das schon von Haus aus gelertn hat wie man irgendwas amcht...


    2. will man nur 1 Messer,dann hat man am Ende eines Kurses auch eines selbst gemacht,dass auch wirklich gut ist,weil ja der Kursleiter zeigt wies geht bzw hilft.


    Und ja es gibt auch Kurse wo gefeilt wird :thumbup:


    Mein Senf dazu weil ich jetzt im nachhinein froh gewesen wäre,wenn mirs einer gleich gescheid gezeigt hätte


    Rumprobieren ,Tutorials lesen,Foren durchforsten,Videos schauen,Tipps usw ist alles unterhaltsam und lehrreich NUR es zeigt und sagt nicht alles und diie Zeit,die man dafür aufwenden muss könnte man deutlich produktiver in Messer umsetzen ... soviel dazu :whistling:


    Zum Ricassothema: http://youtu.be/baYu1Yyzr-o


    Btw gute Feilen gibts bei dictum od hoffman group auch die feile die ihre bezüglich Ricasso meint...Mühlsägefeile heißt die glaub ich....
    zu faul grade nachzuschauen aber bei dictum und hoffmann gibts die eine schon dort gekauft




    vG
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    4 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • ich stimm dir zu zingzong. der messermachkurs bei böker im september würd mich reitzen. nur leider weit zu fahren, daher min. 3 übernachtungen...


    hab vor kurzem über paar ecken erfahren dass es in meiner gegend auch sowas geben soll. n bekannter forscht da grad nach.


    weiß denn jemand wo man in Ba-Wü messerbauen lernen kann (profi oder guter hobbyist)?


    mfg

  • Weiß ich leider nichts...würde mal schauen welche Messermacher es in der Gegend gibt,wie sympathisch die in den foren rüberkommen+dann deren Websiten durchforsten od einfach mal anfragen


    aber ein Tipp noch dazu...


    man sollte vorher schauen und genau nachfragen,wie der vorgehen wird


    bzw sich überlegen, wie man es selber gerne hat od es sich vorstellen kann bzw den späteren Möglichkeiten entspricht.


    Will man nur Flachschliff machen bringts nichts,wenn der einem zeigt wies am Kontaktrad geht


    od hat er einen Schleifer,der anders aufgebaut ist wie der,den man selber hat,bauen will od kaufen....wieder ein Problem.


    Will man Frei schleifen lernen hats wenig Sinn,wenn der einem zeigt wie man es mit ner Vorrichtung macht


    Bzw noch krasser..will man feilen und der zeigt einem wies am Bandschleifer geht.... :waiting: od auch n Problem manche schleifen an ner waagrechten Platte und stehen neben dem Schleifer,wo in den Videos zu 90% immer alle an der senkrechten arbeiten...usw.


    Nur so meine Gedanken dazu,weil ich vor ner Weile auch mal gedacht hatte ich mach n Kurs mit um mal zu sehen wie andere so vorgehen+ob man was an der eigenen Herangehensweise verbessern könnte....nur dann stellte sich eben raus,dass oben beschriebene Probleme nicht zu unterschätzen sind und es fiehl leider ins Wasser


    vG
    Fred


    P.S
    gibts eigentlich auch welche die ohne so ne Hilfe,wie sie Argento im Video gezeigt hat feilen?


    also rein nach Augenmass ?


    ich habs die Tage mal probiert und dann aber sein lassen,weil die Ergebnisse grottig waren.


    die meisten die ich so gesehen habe benutzen ja irgendein Stk Holz od dergleichen um den Winkel besser halten zu können..was ich jetzt gut nachvollziehen kann... :D

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    2 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Hallo Zingzong, schön das du als perfekter Messermacher dich hier einbringst, deine Arbeiten sind spitze ich halte immer mein (minime ;) ) Messer von dir in den Händen und frag mich wie du das gemacht hast, so 100% symetrisch und alle top verarbeitet!


    @all
    Ich war jetzt auch mal wieder in meiner Werkstatt ... hehe ... den Rohling find ich eigentlich okay vom doing her, der ist ausbaufähig, aber den Flachschliff, ich hab befürchtungen das ich das nicht mit argentos methode hinbekomme ... ich will ja von beiden Seiten und auch noch mit Droppointspitze ... hoffentlich bekomm ichs hin, ich bin schon drauf und dran mir zu überlegen einen Bandschleifer zu holen :whistling:

  • Uiuischaut ziemlich nach einer Recurveform aus was du da versuchts und das geht mit Argentos methode eher nicht so gut weil wenn du genau hinguckst macht er ein Sheepfootdesign mit absolut gerader Klinge für das was du möchtest brauchst einen Bandschleifer oder ein sehr gutes Händchen fürs feilen !
    Aber mach nur weiter das wird noch ein schönes Messerle :thumbup: ! Wie heisst so schön : Das erste Mal ist immer unvergesslich !! 8o
    edit
    Ja keine Recurve eine sehr bauchige Form !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

    Einmal editiert, zuletzt von KnifeFlow ()

  • So, wie jetzt das Schliffbild aussieht machst du einen entscheidenden Fehler. Du solltest dort keine Treppenabsätze feilen, du kommst völlig schief und das wird so nix. Versuche von Anfang an immer in einer Linie zur schneide zu feilen! Mir kommt's hier vor als wenn du mit aller macht versuchst zum Ziel zu kommen. Lass die Feile arbeiten....... Ich finde auch das gerade bei den Erstlingswerken viel zu viel Augenmerk auf das Ricasso gelegt wird( ich habe den Fehler auch gemacht), Klebe die einfach mit sekundenkleber eine Lehre ans Ricasso und Feile immer nur die Fläche, das ricasso bildet sich dadurch ganz alleine. Ansonsten gib mal ordentlich Ellenbogenschmalz :thumbup:



    Gruß brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Hallo,


    also die meisten haben es erkannt, es gibt keinen Recurve, Sheepfoot wäre natürlich wesentlich leichter gewesen, aber 1. gefällen die mir nicht und 2. find ichs auch eher weniger praktisch, will jetzt keine Sheepfoot diskussion lostreten, aber ich finde "normale" Anschliffe einfach vielseitiger.


    immer im rechten Winkel zur Schneide wird schwer, da müssste ich ja ständig das Messer drehen, ich hab das Messer in 3 Teile unterteilt, und diese Teile richt ich immer gerade zur Schneide, die übergänge probier ich leicht schräg rüber zu feilen,


    Das ich ein bisschen ungeduldig bin stimmt, aber ich versuch trotzdem mein bestes :D

  • Nachtrag: feile erstmal so lange den vorderen Bereich bis du auf dem gleichen Niveau wie in ricassonähe bist, eine Hilfe gibts da noch. Zeichne dir in 5 mm Schritten parallel zur schneide hilfslinien, die arbeitest du dann ganz einfach ab!





    Gruß brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • In welcher Ecke bist du denn zu Hause?

  • Haha, das geht ja fast zu Fuß.
    Naja, fast, für die Survival-Freaks auf jedenfall. =D


    Ich will aber unbedingt betonen, dass ich neigschmeckt bin, Born and raised in Hamburg!
    Aber das gehört nicht wirklich hier her.


    Ich hab vorhin an einem Reststück gebastelt und die Methode aus dem oben verlinkten Video versucht, mit der Kettensägenfeile. Also so hab ich das vorher auch schon gemcaht, nur nicht exakt so wie im Video.
    Funktioniert ganz gut, aber auch hier, so wie vorher bei meinen Versuchen, hab ich Schwierigkeiten, den Übergang vom Schliff zu der Kerbe gut zu schaffen. Wenn ich nciht aufpasse, hab ich am Ricasso so eine etwas tiefer geschliffene Stelle, sieht man oft nur mit dem richtigen Lichteinfall.


    Da find ich die Methode mit der Mühlfeile und Anschlag angenehmer, was das angeht.

  • Uiuischaut ziemlich nach einer Recurveform aus was du da versuchts und das geht mit Argentos methode eher nicht so gut weil wenn du genau hinguckst macht er ein Sheepfootdesign mit absolut gerader Klinge


    Die Klingenform ist bei meiner Methode egal, ich bekomm damit alles gefeilt. Recurve geht genauso, sollte er einen kleineren Radius haben, dann halt ne schmalere Feile nehmen mit der man das wieder ausgleichen kann.
    Genauso nach aussen gewölbte schneiden wie bei nem Skinner, geht auch man muss nur die Feile rechtwinklig zur schneidekante halten an der man gerade rumfeilt 8)

  • Die Klingenform ist bei meiner Methode egal, ich bekomm damit alles gefeilt. Recurve geht genauso, sollte er einen kleineren Radius haben, dann halt ne schmalere Feile nehmen mit der man das wieder ausgleichen kann.
    Genauso nach aussen gewölbte schneiden wie bei nem Skinner, geht auch man muss nur die Feile rechtwinklig zur schneidekante halten an der man gerade rumfeilt 8)

    Arbeitest du dann mit einer Rund o. Halbrundfeile bzw. heisst rechtwinkelig daich quasi vom Klingenrücken runterfeile ?( ? Versuch das gerade und irgendwie komm ich da mit geraden Feilen nicht dorthin wo ich hin will !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!