knife making 4 dummies - tipps und tricks gesucht.

• die gröbste, klobigste Schruppfeile die ich auftreiben kann 8)

Du feilst einfach immer paralell zur schneide der klinge, dann dürfte der Rest eigentlich sauber auslaufen.
    Natürlich sollte dein hinterer Anschlag/Auflage auch ziemlich paralel zur schneide des Messers stehen.

Vielleicht verkantest du deine Feile auch, check das mal.
    Manchmal läufts auch bei mir net wirklich aus, das muss ich halt die Feile dementsprechend rumdrücken.

• Danke glaub ich habs gecheckt 8o :D ! Werd Fotos posten sobald ich einigermassen fertig bin !!

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

• sodale,

da der bekannte vom bekannten seit einem jahr keine zeit hat :laber: um uns in die messerwerkstatt zu lassen wollte ich wenigstens mal schalen-protos machen, um ein gefühl für die handlage zu bekommen und zu sehen ob ich das griffdesign noch ändern muss.

ich werd mich wohl an holz versuchen, da das am besten zum messer paßt finde ich. ich muß sagen schon mit den eben mal hingerotzten schalen liegt dass messer (zumindest mir) schon super in der hand. im zeigefingerbereich nehm ich warscheinlich noch etwas stahl weg, damit der finger etwas tiefer im griff sitzt. ob dickere aber konturierte schalen das griffgefühl verbessern würden weiß ich nich, vlt. mach ich mal noch dickere 3d schalen.

ohne mich jetzt loben zu wollen (kann ich auch nicht, da das messer SEHR heiko häß inspiriert ist) könnte dieses messerdesign, für mich, recht nahe an der eierlegende wollmilchsau sein.

also hier mal die bilder:

IMG_0930.JPGIMG_0931.JPG

IMG_0932.JPGIMG_0934.JPG

IMG_0935.JPG

ich hoffe dass es bald an der stahl-front weitergeht und vlt. mal ein schneidwerkzeug daraus ensteht...

• das sieht doch schon einwandfrei aus, mir gefällts auf jeden Fall.
    Ich habe mir jetzt den ganzen Thread mal durchgelesen, aber ich habe etwas nicht gefunden, das ist der Anriss für die Schneide, ich nenne das jetzt einfach mal so. Falls ich es überlesen habe, alles weitere vergessen.
    Wenn man ein Stück fertige Stahlschiene zur Verarbeitung vor sich hat, dann kann man mit Hilfe einer Schieblehre ziemlich exakt den späteren Schneideverlauf mittig anreißen, und zwar mit der Vorrichtung zur Innenmessung. Einfach die Hälfte der Dicke der Stahlschiene auf dem Messschieber einstellen, Feststellschraube zuziehen und mit den Spitzen der Innenmeßvorrichtung die Mittellinie anreißen. Mit dieser längs angerissenen Mittellinie weiß man immer genau wie weit man noch zu arbeiten hat, zudem verläuft die Schneide dann automatisch exakt in einer Linie.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Falls man keine Schieblehre hat, kann man auch mit einem scharfen Stahlbohrer der den selben Durchmesser wie das Stahlblech besitzt anreißen. Ist halt ein bisschen Fummelei wenn man knubbelige Finger und keine plane Fläche als Auflage hat :thumbup:

Gruß

Marcus

Oderint dum metuant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!