Bronzewasher selber machen - wie?

• Ich hab mir neulich ein paar Bleche Phosphorbronze bestellt, weil ich bei einigen Messern neue Washer basteln wollte.
    Hab mir Belche in 0,1 und 0, und 0,5mm bestellt.

Hab mir über das Schneiden garnicht so viele Gedanken gemacht, irgendwie wird das schon gehen dachte ich. Bei den 0,1'ern zumindest hatte ich vor mit einem Schneidezirkel zu arbeiten. Funktioniert aber nicht so gut wie ich gehofft hatte.

Von den Bastlern hier - wie schneidet ihr Washer?
    Ich hoffe da wird ordentlich improvisiert, denn ich würde ungerne diese mordsteuren Stanzblöcke kaufen. :rolleyes:

• Ich habe mal gesehen, dass es dafür Locheisen gibt. Ob die nun dafür sind oder zweckentfremdet weiss ich nicht.

In Ermangelung solcher Werkzeuge, würde kleine Plättchen grob ausschneiden, auf einer Gewindestange beidseitig mit Muttern befestigen und dann mit der Handbohrmaschine im Gegenlauf zu meinem Bandschleifer laufen lassen. Quasi "Drehen" für Arme.

Edit: Grade mal gegoogelt, so teuer sind die Locheisen doch nicht.

Mfg

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

Einmal editiert, zuletzt von Buchsenklopper ()

• Hm die Idee mit der Bohrmaschine ist super. Dann muss ich nur immer gleich nen ganzen Stapel mit gleichem Innendurchmesser machen.

Diese Locheisen sind doch eigentlich für Leder oder? Ob das mit Blech geht?

Eigentlich werden Scheiben aus Blech anders gestanzt. Das ist ein dicker Metallblock mit Löchern, darauf kommt ein zweiter, auch mit Löchern an gleicher stelle, das ganze ist so exakt und so plan auf den Auflageflächen und dann wird mit einem Bolzen von oben durch das Loch geschlagen, nachdem die beiden Blöcke mit dem Belch dazwischen zusammengepresst werden. So verzieht sich da nichts und verbiegt nix, etc... Aber was ich da gesehen habe lag preislich im 4-stelligen bereich, was ich etwas unverschämt fand (Goldschmiedbedarf-Shop)

• Also meine Erfahrung mit Locheisen ist nicht wirklich gut. Die Washer verbiegen und die Ränder sind unsauber also nicht zu gebrauchen.
    Besser geht es mit der Schere. Einfach ein Loch bohren und ein möglichst rundes Vieleck rausschneiden.

gruß

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

• Locher hatte ich für das innere Loch schon überlegt.
    Der Washer selber sollte aber grösser werden als ein Bürolocher locht.

Ich werd mal versuchen mit einer Schere zu schneiden und dann rundschleifen.

• ich hab es so gemeint.
    zuerst mit der schere kleine quadrate auschneiden dann mit dem locher in der mitte lochen. auf einen dorn aufspannen und dann wie oben beschrieben auf dem bandschleifer rund schleifen

• Locheisen klappt nicht. Zumindest bei mir, ich bin schon an 0,3 mm gescheitert, da die Bronze doch recht hart ist.
    Innenloch auf Endmaß bohren, außen mit der Blechschere ausschneiden, dann auf Gewindestift stapeln, zwischen 2 Unterlegscheiben und Muttern pressen und mit nem Akkubohrer am Bandschleifer rundschleifen. Danach noch die Grate entfernen. Ist ein Mordsaufwand, ich würde schauen, ob nicht fertig angebotene Washer auch passen. Gibts z.B. bei Steigerwald.
    Allerdings funktionieren auch unrunde Washer, die mit ner Schere annähernd rund ausgeschnitten wurden. Kreisrund muß es nur für's Auge sein.

• Die elegante Lösung ist ein Wasserstrahlschneider. Damit bekommt man absolut plane und verzugfreie Washer. Leider ist es etwas teuer, würde sich aber bei großen Stückzahlen (ab 1000) rechnen.

Wer die Möglichkeit hat einen Wasserstrahlschneider "privat" auf der Arbeit zu nutzen, möchte sich bitte melden. Es gibt was zu tun :thumbup:

• Wasserstrahlschneider! ich Dämlack, wie konnte ich den vergessen, der steht hier in der Küche rum und wird nicht nbenutzt. ;)
    Ne schon klar, Jetschneider, Laser, etc, das wär natürlich alles toll, aber leider hab ich auch keine Möglichkeit über irgendeinen Bekannten da was machen zu lassen.

Ob man theooretisch mit diesen ganz "neuen" grünen, umstrittenen Lasern schneiden könnte? Natürlich nicht so schnell, das ist klar....

Bei Stangen bin ich skeptisch, ein Washer der nur Mikrometer ungleichmaessig dick ist im Messer sorgt für Probleme. Ich denke, dass ist bei einigen, grad billigen Messern ja das Problem. Beim Navy z.B. bin ich mich sicher, dass die Washer ungleichmaessig dick sind. Ich trau mir nicht zu mit normalem Werkzeug pi mal Daumen einen Washer von der Stange zu schneiden der perfekt dick ist.

• Wasserstrahlschneider! ich Dämlack, wie konnte ich den vergessen, der steht hier in der Küche rum und wird nicht nbenutzt. ;)

Cool, dann werf das Ding mal an es gibt was zu tun! 8)

Ich improvisiere leider auch mit Bohrmaschine, Bandschleifer, Hammer, Schraubstock und Feile. Die Washer funktionieren, sehen aber "naja" aus. Die sind halt nicht 100%ig plan und 100%ig rund. Deshalb habe ich mal mit meinem Buntblechdengler gesprochen und der meinte, man könne solche "Beilagscheiben" mit dem Wasserstrahl schneiden. 20 Washer hätten mich 90 Euro gekostet, wobei ein großer Teil zum Einrichten der Maschine draufgegangen wäre. Das war mir dann doch zu heftig.

Steigerwald hat Bronzewasher unter Produktübersicht->Griffmaterial aus Metall->Bronze->ganz runter scrollen:
    https://ssl.kundenserver.de/s8…shopdata/index.shopscript

3 Mal editiert, zuletzt von yaxiri ()

• jo bei Steigerwald im SHop hab ich eben auch geschaut. Man kann ja Innen- und Uassendurchmesser sowie dicke frei wählen, das ist eigentlich auch ein guter Preis. ich werd trotzdem mit den Blechen die ich da hab rumexperimentieren und danach überlege ich dann, ob ich nicht lieber auf das bisschen Basteln verzichten kann.

• Mit Steigerwald Washern habe ich leider auch keine so guten Erfahrungen gemacht. Nur ca die Hälfte der Washer war komplett ohne Grat. Die andere Hälfte musste ich nachbearbeiten.

gruß

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

• Nachbearbeitung/Entgraten ist überhaupt kein Problem. Wenn du mal gekaufte Messer (übrigens nicht nur billige) auseinanderbaust, wirst du da sehr oft Washer finden die dermassen schlecht gefinnished sind.

Und das Entgraten ist ja auch schnell gemacht, dabei kann man die Washer gleich nochmal ein bisschen feiner polieren. Danach flutscht die Klinge gleich viel besser.

• Was ist denn eigentlich besser als Material?

1. Bronze
    2.Messing.
    3.Kupfer
    4.Teflon

Meiner Meinung nach sollte Messing das bessere Material sein, denn es ist nicht so hart wie Bronze und hat bessere Schmiereigenschaften.
    Ob das nun auch auf Folder zutrift weis ich nicht daher meine Frage an euch.

Macht es Sinn die bestehenden Teflon Washer gegen Metallene zu tauschen?

Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

• Ich hatte bis jetzt nur Washer aus Bronze.
    Bronze ist ja eine Legierung aus Kupfer und Messing, von daher vermute ich, merkt man keinen großen Unterschied zwischen den 3 Materialien.

Ich habe mal gelesen, dass Teflon besser als Bronze sein soll. Aber ob man wirklich einen Unterschied merkt, weiß ich nicht ;)

Gruß,
    -Bushcrafter-

• Moin
    Bronze ist eine Legierung aus Kupfer und Zinn! (ggf. Phospor) Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink.Die Selbstschmiereigenschaften von Broze sind Höher als die von Messing,wie sich Bronze Gegenüber Teflon Schlägt? im täglichen Gebrau Merke ich Keinen Unterschied 8)

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!