1 Design 2 Messer

• Hallo Gemeinde,

ich möchte Euch hier mal 2 Messer vorstellen die beide nach dem gleichen
    Entwurf geschmiedet wurden, aber seht selbst.

P1020775.JPG P1020777.JPG P1020778.JPG
    P1020773.JPG P1020780.JPG
    P1020782.JPG P1020784.JPG P1020786.JPG
    P1020791.JPG P1020792.JPG

Das Erste ist aus einer Lagerschale (1.3505) geschmiedet und hat Griffschalen aus Leinenmicarta und folgende Maße
    Länge: 200mm

Klinge: 90mm davon 80mm scharf

Klingenhöhe: 28mm

Dicke: 4mm nach vorne abnehmend und auf der Griffunterseite auf 2,5mm abnehmend

Der Klingenanschliff wurde von Hand auf Banksteinen gemacht.

Die Nummer 2 ist aus Lagendamast (1.2842 und 1.2767) geschmiedet und hat Griffschalen aus weißem Papiermicarta.
    Länge: 200mm

Klinge: 95mm, davon 80mm scharf

Griff: 105mm

Dicke: 2,5mm am Griff, 2mm an der Klinge

Auch hier wieder ist der Klingenanschliff von Hand erfolgt.

Kritik und Lob ist erwünscht !!!

Gruß
    Rolf

• Hi stickboy,

bin schon länger hier, nur bisher lesend unterwegs gewesen.

Bin mal auf die anderen Messer gespannt, ist ja nicht mehr lange.

Das Design gefällt mir sehr gut und die Messer leigen Super in der Hand.
    Bin gerade dabei eins mit einer Dreilagenklinge zu versuchen. Außen je 55Lagen Stahlpackband
    mit einer Schndlage aus einer Feile.
    Hatte ja noch eins gemacht aus 52 Lagen Packband mit Sägeblättern.
    Beim Schleifen kam dann in der Mitte eine unverschweißte Lage zum Vorschein.
    Ich habe daraus jetzt ein Ganzstahlmesser gemacht und bin noch am überlegen wie ich die Lücke
    im Messerrücken füllen kann. Hatte es schon mit Neusilberlot versucht, hat leider nicht funktioniert.
    Vieleicht hat ja einer hier eine Idee.

Gruß
    Rolf

• Das Erstere hat eine wirklich schöne Form, gefällt :thumbup: Schlank, schwarz und Fehlschärfe passen ja immer gut. Für mich vielleicht die Pins ein wenig dezenter. Falls ein feineres Schliffbild gewünscht, beim Satinieren zum Schluss mal auf die parallelen Schleifriefen achten und probieren mal mit einem harten Block (Alu) das Schleifpapier nur zu Klingenspitze hin abzuziehen. Damit lassen sich auch weiche Übergänge wieder richten. Schönes Design, danke für´s zeigen !

Guns&Beer&Bacon&Babes

• Das Papiermicarta vom zweiten finde ich gelungen, auch sonst sind die Messer top verarbeitet.

• Also mir gefällts.
    Wenn ich mir so manche hobby Messerbauer hier anschaue dann blutet einem das Herz das sie das nicht profesionell machen wollen/können.......
    Bei vielen scheint es echt eine Berufung zu sein...... Also weiter so

Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

• gelungene Arbeiten, vor allem das obere hat es mir angetan. Es hat diese gewisse runde Linienführung die mir persönlich so gut gefällt.
    Was den Schweißfehler angeht, wobei ich da eher die Ursache bei den Packbändern sehe als bei Dir, Messing könnte eine Lösung sein. Ich gehe mal davon aus daß ein nachträgliches Schweißen nicht mehr in Frage kommt, wobei ich offen gesagt davon auch nicht viel halte, es verschlimmert die Sache meist. Messingspäne mit Borax gemischt auf die nicht verbundene Stelle geben und erhitzen bis das Messing schmilzt, danach abkühlen lassen und abschleifen, das Messing sollte dann in alle Vertiefungen eingesickert sein, das sieht dann nachher so aus als ob eine Goldader im Stahl ist. Mach mir nicht den Kopf runter wenn es in die Hose geht, ich habe es auch noch nicht probiert, Versuch steht aber vor der Haustür.
    Viele Grüße und weiter so
    Roman

panta rhei

• stickboy Ist klasse geworden, hast du die Klinge geätzt ? So dunkel gefällt mir das auch, bin mal auf Freitag gespannt.

juchten Ich hab gestern nochmal versucht mit einer Mischung aus Silber- und Fittinglot die unverschweißte Stelle zu

verschließen. Heute Abend werd ich mal sehen ob das funktioniert hat, wenn nicht werde ich mal mit Kupfer oder

wie von dir vorgeschlagen Messing probieren.

Gruß

Darth

• stickboy Ist klasse geworden, hast du die Klinge geätzt ? So dunkel gefällt mir das auch, bin mal auf Freitag gespannt.

Das gute stück hat 15 min in FeIIICl gebadet, aber den Effekt bekommst du auch wenn´s eine Nacht in gewöhnlichem Essig schläft. Leider stehen die Griffschalen jetzt minimal über.

• Hallo,

gefallen mir alle drei sehr gut. Form Verarbeitung alles toll. Würde aber mehr auf das Klingenfinish achten. Das nimmt dann zwar noch einiges an Zeit in Anspruch aber das Gesamtbild der Messer wird dadurch erheblich gesteigert.
    Selbst wenn es ein User ist. 2 Stücke Leder mit Schleiffleinen umwickeln und dann immer in eine Richtung von Anfang bis Ende durchziehen.

Gruß Sascha

• Danke für Euer Lob und Kritik,

im Schneidenbereich kommt es bei mir immer mal wieder zu Kratzern, da ich ja die Schneide von Hand mit Wassersteinen schleife und da bleibt es nicht aus das mal
    ein Kratzer weiter in die Klinge geht, was mich auch nicht so stört.

Beim meinem Messer mit dem schwarzen Griff habe ich die Schneide jetzt nochmal bis 1200er Naßschleifpapier überarbeitet, die Kratzer waren vom Naßformen der Scheide.
    Jetzt spiegelt es fasst wieder, muß noch poliert werden.

stickboy Ich finde es nicht schlimm wenn die Griffschalen etwas überstehen bei dem Material das du verwendest.
    Wenn ich das auf dem Bild richtig sehen kann sieht man aber vorne am Abschluß zur Klinge noch Klebereste,
    die solltest du mit einer Cutterklinge vorsichtig entfernen.

Bei meiner Kinge mit dem Schweißfehler hat der Versuch mit Silberlot fast vollständig den Spalt verschlossen.
    Habe die Klinge jetzt nochmal gefinisht und geschärft. Werde das jetz so lassen und als mein EDC verwenden.

Gruß
    Darth

Einmal editiert, zuletzt von Darth ()

• Sehr schön gemacht!

Aaaaber da ja hier immer jemand seinen Kommentar bezüglich das sieht aus wie... abgeben muß werde ich das an dieser Stelle auch mal machen!

99% HT von Kevin Willkins! Ist nicht bös gemeint aber da sieht man mal wieder wie schnell man etwas "ähnliches" gebastelt hat!

• Darth: die Klebereste mach ich mit Waschbenzin weg, sonst gibt das Kratzer im Finish

@mcnab: ist mir auch schon aufgefallen, dass das aussieht wie von Kevin Wilkins. Der Hintergrund dieser Messer ist, dass das die Hausaufgabe beim Karlsruher Bastlertreffen ist. Deshalb gibt es wohl etwa ein halbes dutzend verschiedener Interpretationen des Designs. Jeder bringt eine Zeichnung mit, und wir entscheiden gemeinsam welches umgesetzt wird. Ist schwierig da was zu machen was nicht schon irgendwie irgendwo existiert. Da wir weitgehend Hobbyisten sind bin ich mir sicher, dass Kevin kein Problem damit hat wenn wir etwas machen was seinem Design ähnelt.

• :drool: Sind alle toll geworden.
    Weiß und karo muss einem gefallen aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank unterschiedlich. Aber sonst alle voll nach meinem Geschmack.... :cool:

Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

• Von der Klinge her sind sie wirklich schön aber Holzgriffe sind nicht mein Ding ist aber Geschmacks sache ^^

I'm in love with rock 'n' roll, it satisfy my soul.
    That's how it has to be, I won't get mad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!