Waschmittel ohne Aufheller?

  • Hallo!


    Dass man Tarnkleidung nicht mit Waschmittel mit Farbaufheller waschen soll, wissen sicher viele hier. Aber hat auch schon mal jemand nachgeforscht, welche handelsüblichen Mittel das sind?


    Gruß,
    Thomas

  • Das ist doch ganz issi....



    Benutz doch einfach Flüssigwaschmittel für dunkles!



    Ich trage eine dunkle Uniform und nehme dafür nur Coral für schwarzes... Und alles ist Top sauber aber es bleicht nichts aus!




    MfG

  • Mhm, danke schonmal für die Tips!


    Ich glaube aber nicht, dass es dabei nur um das Ausbleichen geht. Farbaufheller (und kleine Klümpchen Waschpulver) verändern die Charakteristiken des Stoffes / der Farbe. Ich bin zuwenig Spezialist für Nachtsichgeräte, etc. . aber z.B. im Schwarzlicht sieht man ziemlich deutlich, wer manche Waschmittelsorten nutzt. Nicht, dass ich jetzt ein UV Nachtsichtgerät kennen würde 8) , aber mir als Laie drängt sich da schon der Verdacht auf, dass es dabei auch um diese Problematik geht.

  • Auf youtube gab es im Kanal der Bundeswehr mal dazu ein Video. Es wurde diese Problematik ebenfalls erläutert, in diesem Fall bezog es sich tatsächlich auf diesen "Infrarot Schutz". Für normale Outdoorer dürfte das weniger interessant sein. Ich wasche meine Sachen ebenfalls mit einem Flüssigwaschmittel für schwarzes und bin damit zufrieden.
    Eine Alternative wäre vielleicht sogar auf ein Waschmittel zu verzichten, schließlich sind Schweiß, Sand etc. stark wasserlöslich und verschwinden ohne Waschmittel. Bei entsprechender Temperatur werden auch alle (Schweiss)Bakterien abgetötet.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

    Einmal editiert, zuletzt von semaphore ()

  • Ich empfehle die Öko-Variante: Waschnüsse. Keine Chemie, kompostierbar, antiallergisch und sauber wird das Zeug auch!

    If everything seems under control - you're just not going fast enough! - Mario Andretti

  • Die Unterschiede im Nachtsichtgerät sind wirklich drastisch .. bei Tageslicht sieht es noch aus wie ein ordentliches Tarnmuster .. aber im Dunkeln mit Restlichtverstärkung wirkt es mitunter wie heller leuchtender Schneetarn ..


    Ich habe einen uralten Fliegerkombi, der schon etwa 700 mal durch die Wäsche durch ist .. bei dem ist es so ..


    Mein Ghilli kommt einfach garnicht mehr in die Wäsche, sondern wird nur noch in klarem Wasser ausgewaschen und nach dem Trocknen ausgeschüttelt.


    Alles andere wird mit Flüssigwaschmittel für schwarze Wäsche gewaschen .. damit dauert es sehr lange bis Farbveränderungen auftreten.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Waschmittel für dunkles verringert den Effekt. Aber mal ehrlich, wer einmal durch Kabul gefahren ist, ist so eingestaubt, das er im IR-Bereich kaum auffällt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!