Erfahrungsbericht Nitecore D20 mit Piston Drive (PD)

  • Nach dem Studium diverser Reviews stand fest: Will ich haben...


    http://www.nitecore.com/products/d20/


    Hätte ich zwar eigentlich nicht gedacht und mich eher zu den Messerverrückten gezählt, da ich die Flashaholics ingsgeheim müde belächelt hab, soviel Geld auszugeben, wo doch eine Lampe reicht...


    Tja, nach meiner 1. Fenix (einer L2D Q5) wurden die alten Maglites (2x 3D-Cell, 1x 2D-Cell, 2x Solitär, 1x 2AAA, 1x 1AAA) nochmal hochgeholt, belächelt und eingemottet. Dann kam als nächstes 'ne Kopflampe, eine Petzl Tikka plus. Nachdem die an meine Frau abgewandert ist, brauchte ich Ersatz, also musste ne Zebralight H50 her. Kürzlich gab´s dann noch 2x E01 von Fenix zum Verschenken, hab dann doch eine selber behalten. Damit dachte ich, mein Bedarf wär gedeckt. Aber nun kam heute die D20 dazu...


    Um die Kurve zurück zu bekommen: Gefällt mir richtig gut! Vor allem den Clip hatte ich bei der L2D schmerzlich vermisst und auch die Lanyard-Löcher sind bei der L2D viel zu klein, da kann man kein vernünftiges Laynyard durchfädeln, deutlich besser bei der D20. Nach dem Auspacken, war ich zunächst positiv überrascht. Macht doch was her mit dem Zubehör. Lampe aufgeschraubt, Eneloops rein, ins dunkle Schlafzimmer und an das Ding.


    Klappt auf Anhieb, aber beim Rampen dann der Schock: Das Ding rampt nicht sauber, sondern blinkt...


    Nach einer Schocksekunde anhand der vielen Berichte über Fehlfunktionen im Gedächtnis, weiter probiert und festgestellt: Man braucht ordentlich Schmackes, dann klappt´s auch besser und das Schmierfett muss sich erstmal einlaufen.


    Jetzt hab ich sie ca. 30 Minuten und komm aus dem Spielen nicht mehr raus. Im direkten Vergleich mit der E01 auf Low: Deutlich dunkler. Im direkten Vergleich mit der L2D Q5: Auf Turbo dunkler, High L2D und High D20 in etwa gleich auf, Low D20 wieder dunkler als L2D Low. Aus der Nähe Throw der D20 mit etwas mehr Ringen als die L2D, Lichtfarbe bei der L2D etwas gelblicher, bei der D20 bläulicher, aber bei weitem nicht wie die E01. In der Ferne fällt es dagegen so gut wie gar nicht mehr auf.


    Fazit: Klasse Lampe, macht Spass. Die UI finde ich in Ordnung, hatte ich von Anfang keine Probleme beim Umschalten. Druckpunkt zum Schalten nicht fix wie beim Clickie, von daher gewöhnungsbedürftig, aber ok. Kraftaufwand beim Rampen ist beachtlich, zum Ein-Ausschalten reicht weniger. Erstaunlich, wie gut sich auch meine ältere L2D Q5 schlägt, hätte ich nicht gedacht. Verarbeitung sauber, nur die Beschriftung wirkt etwas fransig. Gewicht und Größe deutlich mehr als bei der vergleichbaren L2D, liegt aber satt in der Hand.


    Fazit vom Fazit: Würde ich jederzeit wieder kaufen, aber für Non-Flashaholics aufgrund der UI und des Piston Drive nicht zu empfehlen.


    Hier noch der Link zu einem schönen deutschsprachigen Review: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=65113</a>
    Und hier englischsprachig im cpf: http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=210904

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!