PenCott? Evtl. von SOD?

  • Werd' ich mir nochmal anschauen. Danke. Ich fürchte nur, dass ich mit Versandkosten da bald auf das gleiche wie bei einer SOD komme, aber die Qualität dafür etwas auf der Strecke bleibt. Das mal als üble Vorahnung, ohne nachgeforscht zu haben.

  • Würde ich jetzt nicht unbedingt sagen... lassen wir uns einfach mal überaschen. Bei SOD hättest du vielleicht sowieso Probleme gehabt, weil der Schnitt nicht so weit ist, wie bei den Amerikanern.


    Die Hose der Polen schaut jetzt nicht sooo schlecht aus. Sie hat halt nur andere Details als die SOD Sachen:


    http://soldiersystems.net/2012…s-pl-reveals-new-uniform/


    Und von der amerikanischen Firma hat man noch nicht soviel gehört.


    http://www.specopshop.com/prod…dhu4jsnqh32sunv6spk21mpv0

  • ich behaupt jetzt mal ganz einfach
    das specops US einfach ein billiger Ableger oder sonst was Shop in US ist
    der die Sachen von PL in US vertreibt.


    Baggy geschnittene Hosen brauch ich jetzt schon seit längerem nicht mehr
    ...ich geh in Richtung tight fitted.
    Wenn die Bewegungfreiheit dabei stimmt is es besser als es schlabbert alles dran rum.


    SOD-Fan werd ich wohl auch noch...nur WANN is die Frage :hmmm: :D

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Hm, hat wer eine Bezugsquelle für die polnische Kleidung gefunden? Auf der Website sind einige Links zu Händlern, die sie allerdings alle nicht zu führen scheinen. Scheint mir aber mehr daran zu liegen, dass man auf deren Webshops nix findet. Auch wenn PenCott vielleicht noch nicht verfügbar ist, würde ich mir gern mal ein paar Preise dazu ansehen. Ich denke mal, dass Teile in MultiCam einigermassen vergleichbar sein dürften, was den Preis betrifft. Oder evtl. 5% mehr, aber nicht gravierend.

  • So wie es aussieht, wird SABRE die PenCott Sachen jetzt doch für den zivilen Markt verfügbar machen. Hier der Link für diejenigen die nicht in der Facebook Gruppe sind:


    http://soldiersystems.net/2012…al-sales-of-pencott-gear/


    Was ich interessant finde ist, dass scheinbar ein paar österreichische Einheiten die PenCott Sachen gekauft haben. Kann im Endeffekt eh nur das Jagdkommando sein, weil wer darf sich sonst seine eigene Ausrüstung beschaffen. Wenn man da an mehr Infos rankäme...

  • Das Freud mich, bin mal gespannt wann es wirklich zum verkauf steht. Mir gefallen die Camos sehr gut, vielleicht wird das "snowdrift" Pattern bei der US Army noch eine Rolle Spielen. Sowie das Hyperstalth beim USMC.

  • Hab's schon gesehen. Gut, dass sich das so geändert hat, deckt sich auch mit der Aussage zum Entscheidungszeitpunkt durch einen netten Sabre Mitarbeiter. Und YAY, die haben eine grössere Range an Grössen. :)

  • Ich hab' jetzt mein erstes PenCott Stück: Ein Sabre Smock in GreenZone. Hose gibt's in meiner Grösse nicht mehr, aber man hat mir gesagt, bis Herbst / Winter wird nachproduziert und dann werden auch andere Sabre Kleidungsstücke (Special Forces Hose!) in PenCott Mustern verfügbar sein - vielleicht sogar in SnowDrift.


    Ein paar eilige Photos hab' ich hier abgelegt - eigentlich auch mit Bildunterschriften, aber die scheint Picasa geschluckt zu haben.


    Ein Review ist in Arbeit aber einen Ersteindruck will ich mal posten: Im Vergleich zum Claw Gear Smock wirkt der von Sabre auf jeden Fall durchdachter. Er hat weniger Taschen und "Features", wie MOLLE Streifen an den Hüften, dafür wirkt er klar durchdachter. Alle Taschen haben ziemlich massive D-Ringe im Inneren und der spärlich eingesetzte Klettverschluss dient eigentlich immer nur dazu, als alternativer Schnellverschluss zu einem Knopf oder einem Buckle kurz zu halten. Die Klettflächen sind alle deutlich kleiner. Bei anderen Kleidungsstücken hatte ich oft das Problem, dass Klettverschlüsse andere Stoffe aufrauen oder nicht mehr richtig halten, das kann hier kaum zum Problem werden, da sie eigentlich nie mit anderen Teilen des Smocks in Berührung kommen und falls sie nicht mehr halten ist immer ein anderer Verschluss da, sie zu ersetzen.


    Überhaupt sind einige sinnvolle Features ziemlich unaufdringlich und man muss sie suchen, machen aber den Gesamteindruck deutlich runder. An den Unterarmen und im Schulterbereich sind dünne Lagen aus festem Schaumstoff untergebracht, teilweise mit Codurda bedeckt. Die helfen schon, sind aber erst nicht zu spüren. Taschen und Kapuze werden von Draht aufgehalten, der dünn genug ist, nicht aufzufallen. Die Brusttaschen haben Durchlässe ins Innere des Smock, um Kabel für Headsets durchzuführen. Diese Taschen haben auch Halteschlaufen für Funkgeräte und sind sowohl von oben, als auch von der Seite zugänglich. Hörte sich für mich erst sinnlos an, ist im Alltag aber praktisch. Von oben Befüllen, von seitlich eingreifen um Handy, etc. zu bedienen.


    An den Hüften sind Munitionstachen angebracht, die man schön zweckentfremden kann. Draht hält sie offen und sie haben Elastikschlaufen im Innern, die Kleinteile halten.


    Was mir besonders gefällt: an beiden Armen sind Taschen an Ober- und Unterarmen vorhanden. Die am linken Unterarm ist sogar teilweise mit Gummi gefüttert, um den Inhalt trocken zu halten.


    Der Stoff ist ziemlich dünn und grosse Ventilationsschlitze, die mit sehr dünnem und sehr reissfestem (hab's schon im Zip eingeklemmt) Insektennetz verschlossen sind sorgen dafür, dass man ihn ohne weiteres auch an ziemlich warmen Tagen anziehen kann, einfach über's T-Shirt. Wasserdicht ist er natürlich nicht, aber er säuft sich nicht gleich voll wie viele andere Kleidungsstücke. Ein Zeit lang hält man es schon im Regen aus damit. Ich überlege noch, ob ich eine Sprühimprägnierung draufmache.


    Die Nähte wirken verttrauenserweckend, sind aber nicht so massiv und auch nicht mehrfach ausgeführt wie bei anderen Herstellern. Bisher gab's nicht das kleinste Problem, aber ich hab' ihn ja erst kurz. Die Zips sind von unterschiedlichen Herstellern, die teilweise keinen Namen draufschreiben. Sie wirken filigraner als YKK, hatte aber ebenfalls noch kein Problem. An sich wirkt er ausgesprochen robust, hat aber diese Details, die mich etwas stutzig machen. Ich werd' ihn nicht schonen und berichten, falls sich was tut.


    Das Tarnmuster ist über jeden Zweifel erhaben. Wer noch nicht begeistert von PenCott ist, sollte sich mehr darüber informieren. :)


    Wovon ich echt begeistert bin ist der Kundendienst von Sabre. Telefonisch bekommt man ausführlich Auskunft, auf Emails wird innerhalb weniger Stunden geantwortet und man bekommt ausführliche Hilfe. Ich hatte eine Frage zu den Massen und die haben mir extra die Daten aus der Produktion zusammengeschrieben und kurz darauf nochmal ungefragt nachgelegt, weil sie einen Tipfehler hatten. Wirklich sehr schnell, sehr persönlich, ausführlich und freundlich. :thumbup:

  • Interessant. Auf meine Mail habe ich nie eine Antwort bekommen. Whatever.


    Aber wenn die auch andere Hosen produzieren, würde ich das ziemlich cool finden. Eventuell auch den einen Smock ohne die Magazinstaschen. Ich befürchte nur, dass das alles erst aktuell wird, wenn mir Greenzone nichts mehr bringt.


    Werd jetzt mal Kyle vom SpecOps wegen ner Short in Greenzone anschreiben. Am geilsten wäre ja ein Slangvel Para Smock in Greenzone, aber der werte Herr Frantz macht momentan nichts in Greenzone bzw. antwortet konsequent nicht. :S

  • wenn mir Greenzone nichts mehr bringt.


    Wie ist das jetzt gemeint?


    Ja, die Bilder kenn ich schon, aber sie sind immer wieder beeindruckend. Ich hab' bisher nur wenige Tarnmuster gesehen, die so gut auf Userbildern funktionieren, an denen nicht herumgebastelt wurde.


    Dann häng' ich meines auch noch an:


    2012-07-27 20.20.03.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von widhalmt ()

  • Ich habe heute eine Sabre Sniper Hose bekommen..die schneidern für Hünen! Größe L ist sicherlich von der Jeans her eine 36er oder 38er Weite, mindestens. Ansonsten hat die Hose einen sehr gute Eindruck hinterlassen, jetzt will ich aber eine Größe M bekommen und dann noch mal genauer schauen.

  • Nach heutigem Emailkontakt mit dem Sabreshop (übrigens wie immer sehr nett):


    Smock in Badland ist verfügbar mit etwas Lieferzeit, Shirts nicht.
    Hüte wird gerade eine weitere Produktion geplant.
    Ich freu mich 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!