Folder, das flachste vom Flachsten bitte.

• Halli Hallo,

ich suche eine kleines und vor allem flaches Klappmesser, zum hinzufügen
    zu meinem Mini Pocket Organizer. Der ist zwar lang und auch einigermaßen breit,
    aber an der Höhe mangelt es.

Ich suche daher ein Folder, der sehr Flach ist und weniger als 50€ kostet.
    Farbe, Material, Klingenform, alles wurscht. Hauptsache Flach und billig.

Was könnt ihr da so empfehlen?

• Von SOG gibts bald das Slim Jim ...wird bei uns aber wohl etwas über deinem Preislimit liegen,
    Ansonsten, wie schon erwähnt das Mercator, oder ein Victorinox Cadet.
    Vielleicht auch ein Böker Subcom oder Trance.
    Die Modelle aus der Byrd-Reihe mit Metallgriffen dürften auch nicht allzu dick sein. Oder wenns auch kleiner sein darf das Kiwi oder Grasshopper.

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

• Ich hab ein CRKT M16-01T. Das ist sehr flach und sollte in der "nicht T" Version auch preislich passen.
    Außerdem gibt es von ihnen eines das man als Geldklammer nutzen kann. Ich hab gerade den Namen vergessen.
    Kiss oder so ähnlich. Ist schön flach.

LG

• Diese Sanrenmu Messer sind ja schon intressant. Aber der Preis schreckt mich
    doch ab. Kann etwas so günstiges so gut sein? Google spuckt überwiegend
    positives über das 710 aus.

Das wäre dann so meine erste wahl. Habt ihr schon Langzeiterfahrungen
    mit Sanrenmu Messern?

• ich würde das einklingige Victorinox Pioneer 0.8000.26 empfehlen, 9mm dick und im Grunde auch ziemlich unverwüstlich, zumal Victorinox die Dinger "lebenlang" repariert ... bekommt man so um die 12 Euro...

Gruß Gerd

PS: bodoubles war schneller ... :D :D

seit 99 im Einsatz, zwar zerkratzt, aber da wackelt nix!
    DSC05173.JPG

T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

Einmal editiert, zuletzt von khayman ()

• Auch von mir eine deutliche Empfehlung für das Mercator. Noch flacher und mit Verriegelung geht es kaum, dennoch möche ich noch Das SOG Access Card und das CRKT Nirk nennen. Die sind zwar flach, aber auch wieder breiter.
    Wer Douk-Douk und Mercator nennt, muss natürlich auch das Higonokami erwähnen, aber dessen eigenwillige Handhabung muss man mögen.
    Bei Victorinox sei noch das Alox Pionier (nicht Pioneer) genannt - das ist das Modell mit ohne alles außer einer Klinge und einer starken Slipjoint-Rückenfeder. Mein liebstes Messer für Übersee-Urlaube.

Wenn es nicht absolut lebenswichtig ist, dass es ein Folder ist, könnte auch das ein oder andere ganzstahl-Neckknife in Kydex was für dich sein. Hab seit letztem Sonntag ein Tom Krein Dogfish in der CPM154 Midtech-Version hier, das würde prima in so nen Organizer passen und der Flaschenöffner ist auch schon dran. Meins kriegste aber net ;) Von CRKT gibts das Dogfish allerdings auch in einer günstigen Industrieversion.

Grüße,
    Daniel

• ich finde in sowas gehört n kleines fixed... ;)

ansonsten von mir eine weitere empfehlung fürs böker plus trance. flach as flach can get, und dabei echt ne satte und gute handlage. ist zwar aus8 stahl, aber die klingengeometrie schneidet gar gut.
    aber nimms unbeschichtet... ;)

• Ich würde für ein kleines Fixed votieren, das hinter dem Organizer angebracht ist, also zwischen Tasche und Gürtel. Flaches Ganzstahlmesser, oben ein Lanyard dran.

Unauffällig, schnell erreichbar, 42a-konform....

Zum 710er: Ich besitze ja auch ein paar höherwertige oder meinetwegen -preisige Folder, z.B. von Al Mar oder Extrema Ratio.
    Vor einiger Zeit hat mir ein feiner Kumpel ein 710 geschenkt.
    Ich bin kein genereller Freund von China-Foldern, dafür aber hoffentlich einigermaßen vorurteilsfrei.
    An dem Messer konnte ich keinen Makel erkennen, guter Klingengang, kein Spiel, sauber bearbeitete Kanten.
    Insgesamt eigentlich völlig "unverständlich", wie man für diesen Kurs so ein Messer anbieten kann.
    Mit dem "richtigen" Firmennamen drauf würde es jedenfalls kaum auffallen, ein 710 auch für das Zehnfache anzubieten.

• ..... Cold Steel Pocket Bushman, flach, stark und günstig.

• .... richtig, die neuen haben auch einen Daumenpin mit "Schlitz", ganz einfach zu entfernen ;)

• So ein Organizer ist gut 6 Zoll hoch, da würden also viele kleine Fixed fast komplett dahinterpassen, meinetwegen mit nem halben Zoll Überstand, um den Griff zu fassen...

z.B. CS Secret Edge, CS Mini Tac, CS Pro Guard, CRKT Folts Minimalist, Perrin Neck Bowie, Brous Silent Soldier, CRKT Triumph, unbeschalte Neckies von Blackjack oder Ranger Knives, und, und...

Dazu auch folgende Links:

Welches Neck Messer?

suche brauchbares neckknife

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Hi,
    ich kann Dir zwei Messer wärmstens empfehlen.
    Sind beide in meinem Besitz.
    Sanrenmu 710. Da gibts nicht besseres zu dem Preis. Tip Top.
    Spyderco Byrd Robin. Ebenfalls ein super Messer(chen).
    Tschüss, Spydieman (Peter)

Mögen die Messer mit Euch sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!