Folder, das flachste vom Flachsten bitte.

• Wow, erstmal danke für die vielen Vorschläge, da muss ich mir erstmal einen Überblick
    verschaffen.
    Spontan habe ich mir erstmal ein Sanrenmu 710 bestellt, hauptsächlich aus neugier.
    So viel Qualität zu dem Preis, das glaube ich erst wenn ich es selbst gesehen hab....

Dazu hätte ich vielleicht gleich erwähnen sollen, dass der pocket organizer
    im Rucksack mitgeführt wird. Das Messer ist nicht für den schnellen - mal-eben-die-Packung-
    aufschneiden- zugriff gedacht. Eher so als Back-Up um ein zweites Messer dabei zu haben.
    (Hab beim Tasche ausmisten festgestellt dass ich zwar ca. 5 brauchbare Lichtquellen drinne habe,
    aber nur ein Messer bei mir trage.)
    An meinem Gürtel begleitet mich ein Izula, dass wird sich auch so schnell nicht ändern. :)

Nur so zur Sicherheit, 42a kann mir doch egal sein wenn ich das Messer im Rucksack mitführe, oder?

Gegen ein kleines fixed hätte ich theoretisch nichts, aber man bekommt halt nicht die selbe
    Griff/Klingenlänge wie bei einem Folder.

• Wenn es als zweites Messer mitgeführt wird und Du als primäres Messer ein Izula trägst, würde ich zu einem Zweihandfolder mit längerer Klinge raten. Eine kurze hast Du ja schon am Izula.
    Also z.B. ein Mercator oder insbesondere auch - wie Siegfried vorschlägt - ein CS Pocket Buschman.

Mit dem 710 machst Du bei dem Kurs natürlich eh nix falsch, das Ding kann man immer gebrauchen.
    Als sinnvolle Ergänzung in der Ausrüstung fände ich es aber interessanter, ein Messer mit unterschiedlicherer Klingenlänge als Alternative verfügbar zu haben, im Vergleich zum Izula....

• Ich schließe mich auch Siegfrieds Empfehlung mit dem CS Pocket Bushman an! Der Pin ist wirklich leicht zu entfernen (man kann ihn mit den Fingern halten, wenn man die Konterschraube rausdreht), es ist hinreichend groß, unempfindlich und vielseitig......

• Wenn es nur um ein möglichst flaches Messer geht, votiere ich für das

Böker Plus Credit Card Knife

Mit insgesamt 3mm Breite m.M.n. nicht zu schlagen.

Aber wirklich klein und definitiv "not build like a tank".

und ich rate wieder davon ab...

habs zwar nur ein mal in der hand gehabt, aber ich hatte ernsthafte zweifel daß sich damit jemals was schneiden lassen wird. ganz schreckliche klapperkonstruktion.

• Das CS PB baut leider ein bisschen zu lang.
    Ansonsten wärs auch eine Möglichkeit.
    Ich werde erstmal schauen wie sich das SRM 710 schlägt, wenns nicht gefällt
    werde ich vielleicht doch wieder zu einem kleinem fixed greifen... Ich liebe kleine fixed...
    Das CRKT Minimalist gefällt mir doch sehr...
    Das, in meinem Fall, spezielle Problem ist dass es Flach werden soll. Die Scheiden von den meiste
    kleinen Fixed umschließen ja aber auch den Griff für den Ziehwiederstand... Das geht natürlich in die
    Höhe.

• Hey, die Ripple Folder von CRKT sind auch sehr flach!

... aber leider deutlich über vorgegebenem Budget = maximal Euro 50 ... wäre ansonsten auch mein Tip gewesen ... respektive :
    CRKT Eros ... noch leichter und flacher trotz 75mm Klinge + sehe robuste Ti-Frame Konstruktion nur 43 Gramm (!!)
    http://www.crkt.com/K455TXP?&search_id=1087436
    Doch auch das Eros übersteigt wohl sehr deutlich das eher smal angesezte Budget ...

Villeicht kommt ja aber zum Eros und/oder Ripple bald eine günstige Sanrenmu-Variante ... dann würde es wohl passen :rolleyes:

??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

2 Mal editiert, zuletzt von Xyored1965 ()

• warum komm ich jetzt erst drauf?

wenn du ein wenig das budget erhöhst: cold steel hideout 1-3. 3 mit 3" klinge, 2 mit 4" klinge, 1 mit 6" klinge. fies flach, leicht und dabei noch stabil.

• apropos ripple :hmmm: ... basti meld dich mal :D

edit1&2:
    zum thema: sind diese hässlichen spydercos nicht recht flach? da gabs doch ne reihe mit edenstahlheft die sehr flach waren, weiss nich ob die im budget liegen..

2 Mal editiert, zuletzt von gungho ()

• JoMe könntest du vllt. auch noch mal kurz berichten, wenn du dein Sanrenmu erhalten hast? Mir wurde nämlich hier im Forum auch dazu geraten mir dieses als billiges EDC zu kaufen. Ich meine, zu dem Preis kann man ja nichts falsch machen, aber unnötig Geld rauswerfen muss man ja auch nicht.

• Ich werfe einfach mal das Benchmade 530 ins Rennen. Extrem leicht und Flach, sehr guter Stahl, sehr schneidfreudige Klinge.

Nur das mit dem Preis kommt nicht hin. Müsstest da schon gebraucht kaufen...

Oliver
    Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

• Darf man fragen, wo du es bestellt hast?

Für Sanrenmu haben wir hier einen eigenen Forenpartner ;)

Ansonsten hätte ich jetzt zu
    1) Vic Bantam (alles was man braucht)
    2) BM 530 über Sekundärmarkt
    3) Sanrenmu 710
    und wenn du nicht unbedingt Sanrenmu auf der Klinge stehen haben willst, dann nimmst du es von
    4) Eden Quality Taschenmesser, Modell 106 :D :D :D

Grüßle,
    UglyKid

• Bestellt habe ich es bei Jasuya, der glaube ich sogar besagter Forumspartner
    ist.

Auch nicht schlecht. Wenn die man nicht aus der selben Fabrik kommen...
    Das Benchmade gefällt vom optischem her stark.... aber der Preis.....schade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!