Messer und Kälte

  • ...es musste ja so kommen:Angeregt durch diesen Thread hat eine Testcrew (ich) ein feststellbares Einhand-Kampfklapp-Taschenmesser dem Kältestress ausgesetzt:


    ...das SOG Blink :viking2:


    sog001.JPG


    Als Logo trägt das SOG ein geteiltes Geschoss auf der Klinge:


    sog002.JPG


    Logisch,dass die Testmannschaft (also ich) die durchgefrorene Klinge an einem Stück Holz mit Bleieinlage ausprobiert:


    sog003.JPG sog004.JPG sog005.JPG


    Ergebnis: Wow,geht durch wie durch warme Butter :saw: Der Griff ist allerdings für den Gebrauch mit Handschuhen zu klein - und arschkalt :bibber:


    Hochmotiviert durch dieses Erfolgserlebnis wagte sich die Testcrew (naja,ich halt) nun,das Einhandkampfklappmesser mit einem Schlagholz durch gefrorene Holzscheite zu jagen!!!


    sog006.JPG sog007.JPG sog008.JPG


    Und wieder: Die Klinge blieb von der rohen Gewalt des Testers und den Holzstücken unbeeindruckt !


    Fazit: Auch Klappmesser sind für den Einsatz in der Kälte empfehlenswert. :thumbup:
    ...und bitte nehmt das jetzt nicht sooooo ernst

  • Ich bin der Meinung, dass das ganze eher theoretischer Natur ist. Wie Roman es schon gesagt hat, sollten Temperaturen in denen wir uns noch bewegen können, dem Stahl nichts ausmachen.


    Ich würde allerdings vermeiden, an einem durchgefrorenen Messer zu lecken. :rolleyes:


    In diesem Fall hat die Kälte sicherlich eine negative Einwirkung auf die Klinge.

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

  • @ Rumpeltroll: Natürlich ist bei dem Batoning nichts passiert: durch die enorme Härte der gefrorenen Holzscheite in Verbindung mit der unglaublichen Schärfe des Messer ist durch die Geschwindigkeit, mit der das Messer durch das Holz geglitten ist vermutlich so viel Hitze entstanden, dass jetzt die Wärmebehandlung am Ar*** ist :D


    OT off


    Ich war persönlich auch schon bei zweistelligen Minusgraden unterwegs und habe ein bisschen Messerwerfen geübt, wobei es mir einige Male auf Betonboden gefallen ist.Der "minderwertige" Stahls (420) Stahl hat keine außergewöhnlichen Blessuren davongetragen.

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

    Einmal editiert, zuletzt von STEini2610 ()

  • @ Mephistopheles: Stimmt auch wieder. Ich habe mein Fazit ein wenig verändert, somit ist es nur ein weiterer "Erfahrungsbericht", da ich, wie du bereits erkannt hast, nicht genau sagen kann, ob es nicht genau auf Grund der "Minderwertigkeit" heil geblieben ist.

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • macht euch doch keine Sogen um den Klingenstahl!
    macht euch leiber etwas Sorgen um die Griffmaterialien und die Scheide.


    ich sag da nur als neuen Gedankenanstoß: unterschiedliche Ausdehnungen bei Hitze und Kälte (gerade bei mechanischen Teilen, Dichtungen usw),
    oder die reduzierte Geschmeidigkeit (Bruchanfälligkeit aufgrund sprödem Material) von Kunststoffen im Scheidenbau
    oder stellt euch einfach mal nasses und dann gefrohrens Leder vor
    ?(


    denke darüber sollten wir bei der Temperatur eher nachdenken


    :hmmm:

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!