Extrema Ratio - Beschichtung ?

  • Hallo Leute,


    hab mal eine Frage an euch ! Welche Beschichtung setzt eigendlich ER, bei seinen Messern ein und wie haltbar ist diese vor allem ? Ich finde die schwarzen Klingen ja echt klasse, zumindest so lange wie sie auch einiger Maßen gut aussehen ! Ich hatte mal ein Pohl One von Eickhorn, mit dieser Kalgard Beschichtung. Naja Beschichtung kann man die eigendlich nicht nennen, nach einmal Holz spalten war sie dann auch, nur noch am Holz... :thumbdown:

  • Die ER-Beschichtung wird nach MIL-C-13924 aufgebracht und ist eine Art Brünierung. Ich finde die Beschichtung mit am Besten, allerdings etwas schlechter als DLC. Kalgard, PVD, etc. Sind alle bei weitem nicht so beständig wie die Beschichtung von Extrema Ratio.

  • Ja ist mir auch schon aufgefallen die ER Beschichtung hält extrem viel aus ...wenn ich da an meine Pohl Force denke die kann man vergessen...

  • Die ER-Beschichtung wird nach MIL-C-13924 aufgebracht und ist eine Art Brünierung. Ich finde die Beschichtung mit am Besten, allerdings etwas schlechter als DLC. Kalgard, PVD, etc. Sind alle bei weitem nicht so beständig wie die Beschichtung von Extrema Ratio.

    Ist DLC gleichbedeutend mit dem "Tungsten coated" von William Henry???...die Beschichtung ist nämlich nicht kapputt zu kriegen im normalen EDC-Einsatz ;)





    Ich finde, die ER-Beschichtung gehört mit zu dem besten, was ich bisher hatte...auch bei härteren Schneidarbeiten habe ich bisher kaum Abrieb feststellen können (auch dicke Pappe, etc.).


    Im Gegensatz zur normalen FKMD-Beschichtung (PVD?)...da kriege ich Kratzer mit härterem Gummi ohne Probleme rein :(



    VG, S.

  • Die Messer von FKMD besitzen eine DLC Beschichtung keine PVD! Und was die Haltbarkeit der Beschichtung angeht, so Prügel ich die Messer regelmäßig in Baumstämme um Bilder für den Shop zu machen, und keine der Beschichtungen hatte nachher Kratzer oder ähnlichen! Mal ganz abgesehen davon, reiben sich alle Beschichtungen bei regelmäßigen gebrauch ab.


    Gruß


    Bastian

  • Hab grad auf der Herstellerseite schauen müssen, zu den Knives, die ich habe steht bei Böker nichts :)


    Ja, ist anscheinend DLC-Beschichtung ;)


    Also, bei dickem Schrumpfschlauch (ca. 3-4mm dick im geschrumpften Zustand) und bei dicker Pappe hat die Beschichtung bei mir Kratzer bekommen (Ich weiß, Abrieb ist normal).



    VG, S.

    Einmal editiert, zuletzt von S.J. ()

  • Hier mal mein Nemesis nach 7 oder 8 Jahren ständigem Gebrauch....


    Natürlich nimmt die Beschichtung mit der Zeit und bei einigem Gebrauch ein wenig Schaden, aber ich finde, das adelt so ein Messer.
    Maurizio, einer der beiden Chefs von ER, freut sich immer, wenn er Bilder von benutzten ERs sieht - er sieht ja sonst fast nur fabrikneue Messer.


    Ich hab auch schon ziemlich abgenudelte ER-Beschichtungen gesehen, insbesondere im Kantenbereich scheuert sich das mit der Zeit schon ein wenig ab. Das ist aber allenfalls Kosmetik, das Material gestattet es ja problemlos, nach Gusto das Messer irgendwann zu strahlen. Mir selbst machen die Gebrauchsspuren in diesem Umfang - wie gesagt - aber nichts aus....


  • Nach 7 oder 8 Jahren sieht vor allem der Alugriff noch richtig klasse aus!


    Ich glaub, ich muss mir irgendwann auch noch ein schönes ER anschaffen xD


    VG, S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!