Alltags EDC / Magnum by Böker - eure Meinungen/Erfahrungen?

  • Hallo an Alle,


    nachdem mir vor ein paar Tagen, weil mir die Spitze meines 170€ teuren EDC-Folders abgebrochen ist, fast die Tränen in die Augen geschossen sind ;( , habe ich mich nun entschlossen mir mal einen wirklich günstigen Folder für den Alltag zu kaufen, dem man auch wirklich eine abgebrochene Spitze oder sogar mal das Verlieren verzeiht. Er soll lediglich das Übliche erledigen, also Wurst, Brot schneiden, das ein oder andere Päckchen öffnen & ich wollte eben maximal 50€ ausgeben.
    Dabei bin ich auf die Billigmarke Magnum by Böker gestoßen. Nun ja, man hört seeeeehr viel Gemischtes, von absolutem Schrott bis hin zum sehr gelobtem Folder mit ausgezeichnetem Preis-/Leistungsverhältnis. Genau aus diesem Grund würde ich gerne mal eure Meinungen darüber hören und welche Modelle und andere Marken ihr konkret empfehlen könntet.
    Vielen Dank im Vorraus!


    Grüße,
    Moritz

  • also die magnum dinger sind nicht so meins, wenn du so fünfzig euro ansetzt, kann ich dir elan empfehlen, da bekommst dann gleich zwei. oder wenn du was von böker willst, irgendetwas aus der +serie, hab da auch ein paar und finde das preis-leistungs verhältnis ganz gut.

    Nein. Ein BMW kann kein Mini Cooper sein!!

  • Für genannte Aufgaben würd ich zu sowas wie zB Spyderco Tenacious tendieren.


    Beste Grüße
    Mars

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Schreib doch etwas genauer was du suchst.
    Klingenform,Größe,Gewicht,Materialien,Schliff,Einhand,Zweihand....


    Das macht die Beratung deutlich einfacher und für 50EUr lässt sich sicher ein gutes Taschenmesser finden :thumbup:

  • Wie Mars schon sagte Spyderco Tenacious
    Is echt ein Top verarbeitetes Messer...
    Nur ist dies auch in China gefertigt .


    Gruß shrapi

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • @ Mars: Sorry, aber mir gefallen die Spyderco-Messer überhaupt nicht !


    Also es soll schon eine Klingenlänge von so ca. 8 cm haben, einen rutschfesten Griff haben & ein Einhandmesser sein.
    Jedoch soll der Griff auf jeden Fall im Verhältnis zur Klinge stehen, also weder eine wirklich kräftige Klinge mit einem mickrigen Griff noch umgekehrt. Ein Griff der aber auch für größere Hände gut zu fassen ist, wäre von Vorteil.


    Was das Gewicht angeht, bin ich recht flexibel jedoch sollte es so max. 170g betragen, da es ansonsten zu klobig (kennt ihr alle dieses Wort? Die Leute kennen es nämlich nur hier in der umgebung hab ich das gefühl) wird.


    Wenn noch nähere Angaben benötigt werden antworte ich so schnell wie möglich ;)

  • Wie schon erwähnt, sieh dich mal in der Böker + Linie um. Oder bei Kershaw, die haben auch gute Messer in deinem Preisrahmen.
    Ansonsten kann ich nur das Ontario RAT 1 wieder mal wärmstens empfehlen. Meiner Meinung zwar nicht das schönste Messer (das erste mal, als ich es in der Hand gehalten hab, hab ich es sogar potthässlich gefunden...mittlerweile mag ich es aber wegen seiner 'inneren Werte' :D ) aber Verarbeitung ist top. Schnell wie ein Assisted Opener und es wackelt nichts.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • +1 für das RAT 1. Absolut sauber verarbeitet. Auch nach 2 Jahren häufigen Gebrauch keinen Millimteter Klingenspiel. Ein erstklassiges Arbeitstier und der Griff ist auch für grosse Hände geeignet. Durch Schliff und Stahl ist es zudem wieder einfach und schnell richtig scharf zu bekommen. :thumbup:


    Wenn es noch preiswerter sein soll, dann schau dir die Messer von Enlan an.


    Ich hatte 2 Böker Magnum und mit beiden war ich unzufrieden :laber: ,aber auch dort scheint es ja wirkliche Emphlungen zu geben ( siehe BFG` s Video)

    "Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es." E. Kästner

  • Ich hab ein Magnum von Böker (Dark Force oder so) und bin damit nicht wirklich so zufrieden gewesen.
    Das hat zwar auch keine 50 Euro gekostet, ud die Verarbeitung war auch ok, aber irgendwie war es etwas schmal auf der Brust. Das kannna ber auch am Modell liegen. Inzwischen hab ich es als Ersatzteillager für Schrauben und zum rumexperimentieren benutzt. Das ist dsa einzige meiner Messer, wo ich so überhaupt kein Auge drauf hab.
    Aber dsa ist wie gesagt auch nur eins von sehr vielen, und die anderen kenne ich nicht.

  • Ich schreibe jetzt nur über die Chinamesser von Magnum, Böker Plus und Herbertz/Lindner, S&W und co.


    Ich habe mehrere ausprobiert, ich hab sie alle abgegeben (meist wegen der schlechten Stahlqualität...sei es nun Härtung oder Mischung, es war bisher bei mir alles Einheitsbrei...Müll ;) ).


    Wie Sarenmu und Enlan sind, da kann ich mich nicht zu äußern, die habe ich noch nicht probiert :)


    Aber den positiven Meldungen nach zu urteilen würde ich auch dazu raten, bevor ich mir B+ (China) oder Magnum/Herbertz/S&W kaufen würde :)


    VG, S.

  • Wenn es 8cm Klingenlänge sein soll, günstig und absolut Alltagstauglich, dann schau Dich doch mal bei Enlan um.
    Hier im Forum gibts auch einen Forenpartner der diese Messer vertreibt. Oder schau Dich hier im Forum mal zum Thema Enlan/Sanrenmu um.
    Ein Videoreview findest Du z.B. hier:
    El-01A und EL-04MCT von Enlan
    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen helfen.
    Tschüss, Spydieman (Peter)

    Mögen die Messer mit Euch sein.

  • Ich schreibe jetzt nur über die Chinamesser von Magnum, Böker Plus und Herbertz/Lindner, S&W und co.
    VG, S.


    Böker + lässt in Taiwan und nicht in China fertigen.


    Hallo Peter,


    also 8cm sind kein Muss, aber ein Vorteil ;) Günstig soll es schon sein, denn ich möchte nicht "geschockt" sein, wenn es kaputt geht, aber denke mal du weißt, was ich meine. Also ich habe gestern hier im "Marktplatz" ein gutes und preiswertes Benchmade erstanden. Dieses werde ich aber wohl nur in die Vitrine zu meinen anderen Schätzchen legen :thumbup:


    Also Enlan und Sanrenmu .. ich bin etwas skeptisch, aufgrund dieses günstigen Preises, aber ihr schreibt ja alle nur positives..


    Das Ontario RAT-1 habe ich auch schon ins Auge gefasst, freut mich auch darüber etwas positives zu hören :) !


    Grüße,
    Moritz

  • Also Enlan und Sanrenmu .. ich bin etwas skeptisch

    Das war ich auch, aber als ich mich dazu duchgerungen habe mein Sanrenmu 710 zu kaufen, dachte ich ich falle von Glauben ab. 8o
    Für 10€ die Qualität. Aber was schreib' ich hier, du kennst ja die positiven Rückmeldungen :laber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!