Alltags EDC / Magnum by Böker - eure Meinungen/Erfahrungen?

  • @ S.J. : Oh, das wusste ich nicht. Habe überall gelesen und bei einem Böker Fachhändler gehört, dass Böker+ ausschließlich in Taiwan fertigen lässt.


    @Roe: Für 10€? Ich finde es auf der Website eines Händlers dieser Sanremu Messer nur für 14,90€ .


    Ich werde mir es wahrscheinlich mal bestellen, weil ich meine, selbst wenn es mir nicht gefällt, war es nicht ganz so ein Reinfall & 15€ sind weiß Gott ja auch nicht die Welt und ich hätte mal was zu verschenken für meinen kleinen Bruder :P


    Gruß,
    Moritz

  • @ S.J. : Oh, das wusste ich nicht. Habe überall gelesen und bei einem Böker Fachhändler gehört, dass Böker+ ausschließlich in Taiwan fertigen lässt.



    Gruß,
    Moritz

    Das ist der Verkaufstrick dabei ;)


    Schau Dir mal die Preis von Pohl Force an...die einfacheren (kleinen) Messer (Bravo Linie) kosten ja schon 130 Euro (und Made in Taiwan);)


    Natürlich bekommt Böker da andere Kurse als Pohl, aber trotzdem...bei den verarbeiteten Materialien würdest Du bei "Made in Taiwan" nicht auf 85 Euro kommen;)



    (Gemeint ist natürlich die Elegance/Carbon/Titanioum Blues Reihe...B+ Exskelibur wäre aber trotzdem noch teurer).


    Böker wirbt bei den ganzen B+-China-Messern mit 440C, es ist keine HRC-Zahl angegeben. Beim Epicenter z.B. ist VG10 mit ca. 59 HRC angegeben, es kommt aus Taiwan :)




    VG, S.

    Einmal editiert, zuletzt von S.J. ()

  • Mal eine dezente Frage zu den Sarenmu- und Enlan-Messern...


    Der Stahl ist ja auch aus chinesischer Produktion, und die hochwertigeren Messer von Sarenmu und Enlan kosten ja auch bis zu 50 Euro (je nach Händler)...


    Wie ist denn die Härtung bei den hochwertigen Modellen bzw. der Schliff, die Schnitthaltigkeit, die Nachschärfbarkeit...



    Hat da jemand detalliertere Informationen aus dem Alltag?



    VG, S.


  • Also kann man sagen, dass es auf gut Deutsch - verarsche ist? Also manche werden ja anscheinend wirklich in Taiwan gefertigt, aber der größte Teil ja nicht. Hab ich das so richtig verstanden?


    Grüße,
    Moritz

  • Das mit dem Preisunterschied sollte auch ein wenig sarkastisch klingen ;)
    In der Preisklasse sind beide absolut super.
    Und wenn die nicht gut genug sind, dann kannst du ja immernoch mit nem Böker Magnum nachlegen :D

  • Also kann man sagen, dass es auf gut Deutsch - verarsche ist? Also manche werden ja anscheinend wirklich in Taiwan gefertigt, aber der größte Teil ja nicht. Hab ich das so richtig verstanden?


    Grüße,
    Moritz

    Ich will jetzt nicht sagen dass es Verarsche ist, es ist ein bewusster Kundenfangtrick!


    Ich schreibe "Böker Plus Produkte werden nicht in Deutschland gefertigt..." oder "...nicht in Europa gefertigt...", "...um einen günstigen Preis zu bieten" (ist jetzt dem Sinn nach, nicht dem genauen Wortlaut nach!).


    Weiterhin schreibe ich "Hochleistungsstahl 440C" dabei, und fertig.


    Jeder, der sich nur wenig mit der Materie auskennt, denkt "GEIL...Titan, Carbon, gutes Aussehen, 440C"...dass allerdings Fehler bei der Härtung, im Anschliff, evtl. sogar im gesamten Produkt sind, DAS wird wohlwissentlich verschwiegen.


    Ich habe einen befreundeten Händler, der mehr als 50% der Böker+-Sachen zurückgehen lässt, weil sie fehlerhaft sind (und das nur funktionell und augenscheinlich, NICHT das Epicenter gemeint!).


    Ich hatte ein B+ Exskelibur 1...nach 1mal benutzen Klinge wieder stumpf, dabei habe ich nur ganz leicht über Kunststoff Folie geschnitten, vorher hat die Klinge rasiert.



    Ja, es ist reiner Kundenfang ohne auf den Guten Namen zu achten...finde ich eig. sehr schade!


    Und selbst beim Epicenter (Made in Taiwan) hat der dortige Produzent auf eigene Faust mal eben die Fertigung geändert, die neuen Epicenters wurden zurückgerufen...



    Es ist keine Verarsche im eig. Sinn, nur muss man ab jetzt aufpassen, was GENAU eigentlich bei Böker in der Artikelbeschreibung steht, sonst fällt man auf den alten Herbertz-Trick rein (einfach ne Nummer ohne jegliche Angaben, schönes Messer sehen, kaufen für 20-30 Euro).



    VG, S.

  • das 763 habe ich....ein tolles aber recht kleines messer. sein geld komplett wert :thumbup: ....eher sogar mehr wert.
    ich bin sanrenmu-fan, da man für sein geld enorm viel messer bekommt und man aufgrund des geringen preises auch keine bedenken hat das messer zu benutzen.

    Jörg

  • Ich habe das Teil und ein paar andere Sanrenmu, der Axis Lock hakt und die Schneide legt sich sehr schnell um.
    Aber wie Jag schreibt, für ca. 13 Dollar inklusive Versand ein Schnäppchen :thumbup:

    Grüße Frank

  • Na klar darfst du fragen ;) !


    Es ist schon ein älteres Modell, gebraucht, aber jedoch Top-Zustand, hier aus dem Marktplatz des Forums. Das Benchmade 340 Pardue.
    Ich stelle auch gleich noch den Link dazu ein, damit du es auch mal sehen kannst.


    Grüße,
    Moritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!